PC: BeepCode "Power-Error"?

Dark_Ruler

Cadet 4th Year
Hi!
Ich habe für meinen Bruder vor einigen Monaten einen PC zusammengebaut. Bei der Lieferung war aber 1 der 2 RAMs defekt. Der PC lief einige Wochen mit nur einem Teil problemlos. Dann wurde mir mittgeteilt, dass zum Garantie-Austausch auch der funktionierende RAM benötigt wird -> PC steht 1 Monat herum. Jetzt wollt ich die neuen RAMs einbauen - Kühler drehen sich, aber Monitor bekommt kein Bild. Alternativen RAM probiert und schließlich den PC Speaker von meinem Gehäuse probiert -> Es kommt ein Beep Code. Lt. Mainboard-Anleitung gibt es jetzt 2 Möglichkeiten:

a) Continuous Long Beeps: Graphics Card not inserted properly
b) Continuous Short Beeps: Power Error

[Ich persönlich empfinde den Ton eher als Mittelkurz (glaube es ist kurz):eek: Kennt jemand eine Seite wo das aufgenommen ist, damit ich mir sicher sein kann?]

-> Hab neues NT probiert
-> Hab CMOS Clear probiert
-> Hab probiert ohne GFX, nur den Onboard Grafik-Anschluss zu benützen (oder ist da nur ein Stecker ohne echter GFX?? :freak:), daher denk ich eher, dass es Power Error ist!
Aber: IMMER NOCH GLEICHES PROB

Was sollte jetzt mein nächster Schritt sein? Was genau bedeutet der BeepCode? Was kann Ursache sein?

PC:
NT: 350W Netzteil von BeQuiet
Mainboard: GA-MA69G-S3H
GFX: Radeon X1950 Pro

PS: Lt. Mainboard haben die Beeps die oben geschrieben Funktionen, im Internet wird aber für Award BIOS mit einem continous long statt GFX ein Memory error ausgegeben. Bin verwirrt.

AW: PC: BeepCode "Power-Error"??

Also ein ununterbrochener beeep ist ein Ram fehler, da bei deinem Mainborad aber long beeps steht gehe ich davon aus, dass es jeweils lange pipst aber der Ton unterbrochen wird.

Du musst also mal genau beschreiben, wie sich der Ton anhört.

Wegen der Grafik: Man kann im Bios einstellen ob die interne Grafik oder die im Grafikport genutzt werden soll, einfach die Karte rausnehmen reicht also vielleicht nicht.

Power error: 350 Watt könnte zu wenig sein... Schreib bitte mal alle Komponenten auf auch die CPU usw...

Greetz

Das Problem ist, dass ich ja nicht mal ins BIOS komme! Das NT reicht, hab ich in nem anderen Thread hier auf CB im vorhinein geklärt;) Die Beeps sind unterbrochen, hab ich vergessen zu schreiben. Kann sich also nur um einen der beiden Fehler handeln.

Ja aber du denkst doch auch das es der Power error ist und darunter kann ich mir sinngemäss nur vorstellen, dass das System zu wenig Saft bekommt. Sprich:

Netzteil zu schwach oder ein Stecker nicht/nicht richtig eingesteckt.

EDIT: Den zusätzlichen Strom der GraKa hast du schon angeschlossen oder? Deine X1950 Pro hat einen separaten PCIe Stromanschluss...

Greetz

Zuletzt bearbeitet:

hast du einen anderen PC zum gegenprüfen?
ps sind es die gleichen Speicher oder andere?
mal ein Biosrest versucht
stecke auch mal den Ram aus und probiere wie es dann piepst

um auszuschließen das es am nt liegt kannst du mal alles abklemen was du nicht brauchst zb festplatte, zusatz-steckkarten (ausser graka, klar^^) und dvd laufwerke.wenns dann geht liegts entweder an einem defekt von einem der genannten sachen oder das nt ist nicht leistungsstark genug

so einen ähnlichen Fehler hatte ich neulich zu beheben. War bei mir eindeutig RAM schuld. Nun
hab ich mal die Rams kontrollieren wollen und siehe da, einer war nicht richtig reingedrückt worden. Vielleicht kontrollierst du das mal, baust dann mal einen aus, tauschst die Slots u.ä.

RAM-Testen auf einem anderen PC würde ich nicht empfehlen. Es gibt so oft Inkompatibilitäten zwischen RAM und MB. Ggf. lieber so ein Teil für 5Euro kaufen. Vorher ins Handbuch gucken, was kompatibel ist.
Miranda

@Knut Die hab ich schon längst nicht mehr angeschlossen ;)
Hängt nur CPU, MB, GraKa dran!

@Miranda Werde ich morgen einmal testen, vor allem da ich ja schon mal probs mit dem RAM gehabt habe!

Zurück
Oben