Kernel Power 41 (63) Error

mkbftw

Lieutenant
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
625
Moin,

seit dem Tausch vom 3900x auf den 5950x habe ich den Kernel-Power 41 Error.
Der Error tritt bisher nur auf, wenn das System nicht oder kaum belastet wird.
Lasse ich das bios auf default settings laufen, startet der Rechner sofort neu sobald man im Windows ist oder kommt gar nicht erst so weit und startet beim booten neu.
Wenn ich den 3900x wieder einsetze läuft der PC.
Event Data:
BugcheckCode0

BugcheckParameter10x0

BugcheckParameter20x0

BugcheckParameter30x0

BugcheckParameter40x0

SleepInProgress0

PowerButtonTimestamp0

BootAppStatus0

Checkpoint0

ConnectedStandbyInProgressfalse

SystemSleepTransitionsToOn0

CsEntryScenarioInstanceId0

BugcheckInfoFromEFIfalse

CheckpointStatus0

CsEntryScenarioInstanceIdV20

LongPowerButtonPressDetectedfalse

System:
Ryzen 9 5950X
360er Aio Artic Liquid Freezer
Gigabyte X570 Aorus Ultra
32GB 3200 Cl16 Ram Gskill Ripjaws
Radeon 6700XT
Be Quiet Pure Power 11 650 Watt

Was ich bereits gemacht habe:
Ältere Bios Version versucht
Win 10 neu installiert mit aktuellem FD35 bios und chipsatz + updates + treiber
Das hat geholfen den vorherigen zusätzlichen Error zu beheben:

WHEA-Logger schwerwiegener Hardwarefehler
Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Machine Check Exception
Fehlertyp: Cache Hierarchy Error
Prozessor-APIC-ID: 8

Fast Boot deaktiviert
Energieoption: Höchstleistung eingestellt - Festplattenausschaltung auf nie
Automatischen Neustart deaktiviert
Sfc und chkdsk durchlaufen

Im Prinzip alle Tips die man so beim googeln findet ausser:
Netzteil getauscht oder Ram getauscht
Es funktioniert alles mit dem 3900x. Es macht keinen Unterschied ob der Ram stock oder OC läuft

Zudem alle möglichen settings im bios ausprobiert.
PBO aus , an, auto
Golab C-state control aus
power supply idle control aus
ppc adjustment aus

Mit einer Kombination aus all diesen Dingen mit aktivierten PBO läuft der Rechner unter Last und im Idle stürzt er dann irgendwann ab
Das einzige was wirklich hilft ist den core performance boost auszuschalten, aber für sowas kauft man sich so eine cpu ja nicht.

Es gibt keine minidump file

Wenn ihr keine Ideen habt geht das Teil zurück und ich halte noch ein Jahr mit dem Alten aus.
Habe auch keine Ersatzteilkiste mit anderer GPU, RAM, oder nem anderen Mainboard, weil man sowas als Normalo verkauft sobald man es nicht mehr braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Das Problem hatte ich kürzlich mit einem paar Monate alten 5950x, wurde von AMD anstandslos per RMA getauscht. Das ist doch eine bekannnte Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Der Kernel Power 41 (63) Error kommt oft bei Problemen mit der Stromversorgung.

Du hast geschrieben, bei Defaulteinstellungen startet das System einfach neu. [Höchstwarscheinlich Netzteil]
Der Wheahardwarefehler kommt bei Defekt der CPU oder bei zu geringer Spannung der Cpu zustande.
Amd hat einige Cpus ausgetauscht wegen diesem Fehler.

Ich würde im Bios alle Stromsparmodi mal deaktivieren, vom Idle in den 3DModus kann es zu Problemen kommen. Ausserdem mal mit der Biosbatterie und den Jumpern einen richtigen Reset durchführen.

Die Cpuvoltage mal testweise 0,1 Volt bis 0.2 Volt erhöhen. Den CPU Multipler mal auch senken, somit den Takt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
NIcht OP, für mich war das noch nicht bekannt. Eine defekte CPU ist eigentlich so ungefähr das allerletzte, das ich bei der Diagnose in Betracht gezogen hätte. Dass das bei der Serie so oft vorkommt, dass die ersten drei Beiträge alle die gleiche Idee und unterschiedliche Beispiele dafür haben... wow. Wieder etwas gelernt!
mugam schrieb:
Das ist doch eine bekannnte Sache.
 
Etwas spät, aber besser als nie. Noch ein Erfahrungsbericht!

Hatte exakt das gleiche Problem, aber bei mir ging es um einen Wechsel von einem 2700X auf einen 5900X. Ich hatte damals auch gleich die 5900X zurückgeschickt.

Nun, meine 2700X hatte dann auch angefangen den Kernel Error 41 regelmäßig rauszuhauen. Ich kann schon mal sagen, am Netzteil lag es da nicht.

Vielmehr ist es so - zumindest bei mir - dass der Fehler komplett verschwindet, wenn ich den Prozessor zusätzlich Spannung über einen positiven Offset im BIOS zuführe. Erst jetzt, als mich das wirklich anfing zu nerven und nach kompletter Neuinstallation von Windows, habe ich diesen Versuch mehr aus Zufall unternommen. Seit ich den Offset (bei mir +0.075V) eingestellt habe, ist wieder Ruhe im Karton.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Zurück
Oben