Pc bekommen ohne Windows DVD

renkie

Cadet 3rd Year
Hallo!
Vorab: Ich habe mir schon lange keinen PC mehr gekauft. Habe mir jetzt einen mit Windows 8.1 Prof. gegönnt. Allerdings war keine Windows-DVD dabei. Der Händler meinte, dass das normal sei. Ich habe lediglich diesen Aufkleber mit dem Key.
Der Händler hat auch schon diverse Programme installiert, die ich eigentlich nicht brauche.
Meine Fragen: Ist das normal, dass man heute keine Windows DVD mehr bekommt zu einem neuen Rechner?
Ich muss mir ja jetzt wahrscheinlich ein Image erstellen oder? Wenn ich das mache sind wahrscheinlich die ganzen Programme wieder mit dabei, die der Händler installiert hat oder?
Gibt es eine Möglichkeit Windows Quasi im "Rohzustand" erneut zu installieren? Ich möchte es halt neu aufsetzen.

lad dir einfach die Windows instalations image auf Windows runter und brenn sie dir.

das man keine DVD bekommt ist mitlerweile (fast) normal.

Du kannst dir ne Windows 8.1 Image von der Microsoft Homepage ziehen, und dann mit deinem Key aktivieren.
Aber verstehe auch nicht warum man kein Datenträger beigelegt hat.

Vermutlich gibt es auf der Festplatte eine versteckte "Recovery"-Partition wo ein Image von Windows 8 drauf ist.
"Sauber" neu installieren kannst du nur wenn du dir eine Windows 8 DVD oder ein entsprechendes Image irgendwo besorgst. Eine passende, legale Seriennummer zum installieren hast du ja.

Gibt es bei HP auch nicht mehr, von daher: Ja, ist normal, leider.

Also das mit der DVD ist auch bei mir so. Ich hab mir so etwa vor einem Jahr bei Amazon nen echt super PC gekauft, bin ja jetzt gerade auf ihm, und da war auch keine DVD für Windows dabei. Alles war schon vorinstallier. Ich hab einfach auf meinem pc einen Aufkleber von ASUS (da mein pc von ASUS ist) und dort steht, dass es Win 8 und dann CPU i7 und noch sonstiges. Programme hatte ich auch schon vorinstalliert, die meisten von ASUS, NVIDIA und INTEL, und dann noch so die Treiber von Qualkom Realtek und so... Und bei meinem kollegen ist es das selbe. Ob man das so machen kann, mit diesem alles neu, das glaube ich eher nicht, auf einem alten pc sicher, aber auf einem mit Win 8 wohl eher nicht mehr...
Hoffe ich konnte dir helfen.
Der Typ 789

Du hast schon den richtigen Vorgeng angedeutet. ISO herunterladen und auf ein Medium deiner Wahl spielen (diese muß aber bootfähig sein). Du kannst jedes beliebige Win nehmen solange es derselbe Typ ist. Wichtig für dich ist vor allem der Key, den du ja hast.
Eine jungfräuliche Istallation ist auch zu begrüßen. Gratulation. Du hast auf dem neuen System dann nur das, was du gezielt aufspielst. Chipsatz treiber nicht vergessen - am besten vom ChipHersteller. Die meisten sonstigen Treiber sind im Win 8.1 schon includiert.

Finde ich eine Unverschämtheit dass der Key im BIOS gespeichert wird. Board kaputt, Windows kaputt :D

Nur um das gefragt zu haben: den Key als Aufkleber? Ich dachte, dass MS von dieser Methode abgekommen wäre, da Keys ja im BIOS hinterlegt werden. Oder sind die OEM zu dieser Methode zurückgekehrt?

CN8

@CN8

Nein die Keys werden immer im BIOS gespeichert seit Windows 8/8.1

(
Bei einem neuen Board kann das insofern nicht sein; ich muss, um ihn ins BIOS zu kriegen, den Key ausgelesen und notiert haben falls ich mir nicht das Original von MS geleistet habe, da wird er auf Karton gedruckt :)
Dass Key-Kärtchen oder Ähnliches regulär verkauft werden wäre mir neu. Allerdings kaufe ich mir auch nur recht selten einen neuen Rechner-mit-Betriebssystem :heilig:
CN8
)

Bei mein neuen XMG U505 Notebook wahr eine Win8.1 DVD mit dabei.

Es wahren auch nur die Treiber vorinstalliert.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler verbessert)
Der Typ 789 schrieb:
Also das mit der DVD ist auch bei mir so. Ich hab mir so etwa vor einem Jahr bei Amazon nen echt super PC gekauft, bin ja jetzt gerade auf ihm, und da war auch keine DVD für Windows dabei. Alles war schon vorinstallier. Ich hab einfach auf meinem pc einen Aufkleber von ASUS (da mein pc von ASUS ist) und dort steht, dass es Win 8 und dann CPU i7 und noch sonstiges. Programme hatte ich auch schon vorinstalliert, die meisten von ASUS, NVIDIA und INTEL, und dann noch so die Treiber von Qualkom Realtek und so... Und bei meinem kollegen ist es das selbe. Ob man das so machen kann, mit diesem alles neu, das glaube ich eher nicht, auf einem alten pc sicher, aber auf einem mit Win 8 wohl eher nicht mehr...
Hoffe ich konnte dir helfen.
Der Typ 789

Dummdreistes, selbstgefälliges Geschwätz von jemandem der sich für toll hält. Wo ist denn die Hilfestellung oder der Tipp, welche dem Fragesteller aus der Patsche helfen????

Lies mal die Beiträge der anderen wie hier vorzugehen ist, vielleicht geht dir dann ein Licht auf.

@TE

Schau vorher noch nach welche Treiber du brauchst, bevor du neuinstallierst. Das spart dir Zeit und Nerven.
Chipsatztreiber und Netzwerk sind besonders wichtig. Passende Treiber für Grafik und Sound sind ebenfalls nützlich, kann man aber auch im nachhinein herunter laden.

Die "Schlüssel" werden nur dann im BIOS abgelegt, wenn im UEFI-Modus installiert wurde. Wird dies abgeschaltet, läuft der Installationsvorgang wie seit jeher ab.

Plaste schrieb:
Dummdreistes, selbstgefälliges Geschwätz von jemandem der sich für toll hält. Wo ist denn die Hilfestellung oder der Tipp, welche dem Fragesteller aus der Patsche helfen????

Lies mal die Beiträge der anderen wie hier vorzugehen ist, vielleicht geht dir dann ein Licht auf.

Das kann man auch netter sagen, wieso musst du den jetzt so "anfahren"? :)

Alles wichtige und richtige steht in Post 6 von @Adok
Mit dem neuen Media Tool kann man sich sogar direkt einen Stick erstellen beim Download.

Ergänzung zur Anleitung von heise.de, die etwas verwirrend ist, weil sie auch noch von dem alten Download berichtet.
Ein Bios Key wird automatisch ausgelesen und von Windows 7 aus geht der Download auch.

Zu den anderen Fragen und Kommentaren.
Finde ich eine Unverschämtheit dass der Key im BIOS gespeichert wird. Board kaputt, Windows kaputt
Man kann den Bios Key auch auslesen mit den richtigen Tool.
Nur um das gefragt zu haben: den Key als Aufkleber? Ich dachte, dass MS von dieser Methode abgekommen wäre
Nicht jeder hat einen Key im Bios und es gibt ja auch OEM/SB DVDs zu kaufen und da sollte schon ein Key Aufkleber bei sein.
MS hat mit OEM Sachen eh nichts zu tun, alles nur damit die OEMs Ihre Geräte billiger anbieten können.
Denn Geiz ist Geil und keiner will 50 oder 100€ mehr bezahlen.

Zuletzt bearbeitet:
@Plaste

Sry Plaste, bin neu hier, ich weiss, das ich so, sagen wir mal, nicht gerade gut rede, aber ich versuch einfach da mal meine meinung abzugeben, ich bin ja nicht der ulitmaitve PC-Profi

Wow erst mal vielen vielen Dank für die ganzen Antworten. Genau das habe ich gesucht (dieses download tool!!). Auch danke an die Erinnerung mit den Chipsatztreibern und Netzwerk+sound, die CD hat nämlich auch gefehlt (falls es überhaupt eine gab...).
Habe jetzt alles soweit. Jetzt die nächste dumme Frage...Kann ich die Chipsatztreiber einfach auch auf den Stick ziehen, sozusagen neben den Windowsdateien oder gibt es dann Probleme bei der Windowsinstallation?Und wie mach ich das installierte Windows am elegantesten platt?
Einfach über den Stick, auf dem das runtergeladene Win 8 liegt? Aber das wäre wahrscheinlich auch wieder zu einfach....
Gibts da irgendwas, was ich beachten muss beim Plattmachen (evtl. tool?).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben