Pc bekommt alle 10 Minuten beim Fortnite spielen Bluescreen

pcdude333

Cadet 1st Year
Hallo
Seit dem ersten April bekommt mein Pc beim Fortnite Spielen ständig Bluescreens mit dem Fehlercode : WHEA_UNCORRACTABLE_ERROR. In der Diagnosedatenanzeige wird folgender Code angezeigt:
0x124_0_GenuineIntel_PROCESSOR_Cache_BANK8_MSCOD0080_MCACOD1136_AR_PCC_UC_IMAGE_GenuineIntel.sys (18446744073709551615)
habe bereits alles Probiert was man so an Lösungen im Internet findet. Doch alles hat nichts gebracht.
Hier noch ein paar Infos über das System:
CPU: Intel i7 4790
GPU: Nvidia Geforce gtx 960 msi Gamer Edition 4g
RAM: 16 GB ddr3 Ram 1600 mhz
MB: Gigabyte h81m d2w
PSU: 750 w BE quiet
Windows 11 Pro 24h2
BIOS Version: f5

andere Spiele stürzen ebenfalls ab? Oder "nur" Fortnite?
Fortnite ist ja auch nicht gerade für seine Stabilität bekannt ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Tritt der Fehler nur in Fortnite auf und welche Lösungen hast du denn schon versucht?

Call of the wild läuft ohne Probleme
Ergänzung ()

Folgendes habe ich schon Probiert:
Speicherdiagnose
Bios updaten
Fortnite neuinstallieren
Treiber Aktualisieren
Festplatte überprüfung
Windows Neuinstallieren
Ram Prüfung
Tempratur überprüfen

Fehlermeldung sieht so aus als wenn für Fortnite die iGPU statt die 960 genutzt wird.

• Gefällt mir
pcdude333 schrieb:
Wie? Mit Memtest auf einem Stick aus dem BIOS gebootet?

Welche Datenträger werden für OS und Spiel verwendet und wie sehen deren SMART-Werte aus?

Dass deine CPU von deinem OS nicht unterstützt wird, weißt du sicherlich...

Fornite hatte doch neulig Updates.
Evtl muss du dein System auch mal updaten, Treiber ect.pp
Oder du hast im april etwas an deinem System selbst verändert, was diese bluescreens erzeugt. OC oder irgendwelche neuen einstellungen.

• Gefällt mir
Nichts für ungut, Fortnite ist mit der UE5 sehr modern und stellt relativ hohe Anforderungen an das System.
Wahrscheinlich ist das Alter deiner Kiste nicht der Grund für die Abstürze, aber sie wird bestimmt bis an die Grenzen gefordert.
Vielleicht machen Dinge wie Netzteil oder anderes das doch nicht mehr so mit..
pcdude333 schrieb:
WHEA_UNCORRACTABLE_ERROR
Scheinbar deutet diese Meldung auf ein Hardware Problem hin.

Würde Netzteil und RAM näher begutachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, redjack1000, coxon und eine weitere Person
Bei einem Bluescreen werden Dateien geschrieben, der Inhalt könnte zur Fehlerfindung beitragen.

Cu
redjack

pcdude333 schrieb:
CPU: Intel i7 4790
GPU: Nvidia Geforce gtx 960 msi Gamer Edition 4g
RAM: 16 GB ddr3 Ram 1600 mhz
Dass das auf so einer Gurke überhaupt noch läuft, wer hätte das gedacht? 😅 :mussweg:

Gibt es für die GTX960 überhaupt noch nen aktuellen Treiber? 🤔
1744209207406.png

offensichtlich ja ... welche Treiberversion läuft bei dir?

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, redjack1000 und Skudrinka
Die neusten Game Ready Treiber sind Installiert

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Deine CPU wird demnächst 11 Jahre alt und der Rest ist ähnlich alt, mit Ausnahme der Windows 11 Installation, die zusammengefrickelt werden musste damit Win11 auf der Kiste überhaupt installierbar ist.

Hol dir ne Xbox Series S (günstig) oder ne Playstation 5, auf beiden Plattformen kannst du Fortnite mit Maus und Tastatur spielen und wirst ein um Welten besseres Spielerlebnis als auf deiner (defekten) alten Möhre haben…

Im Performance Mode sollte das noch einigermaßen laufen, gleich wegschmeißen und ne Xbox kaufen halte ich für übertrieben.

@pcdude333
Temperaturen hast du geprüft - aber was war das Ergebnis?
mal HwInfo laufen lassen während FN läuft -> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/
Memtest durchlaufen lassen -> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
Festplatte HDD oder SSD -> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

dein I7 hat ein Cache Problem. Da ist die CPU nach all den Jahren wohl gestorben. Wird wohl Zeit ein neues System zu bauen.

Hör nicht drauf was die sagen. die reden einfach alles schlecht weil die keine Ahnung haben.
Bluescreens kommen nicht weil die hardware zu klein ist.
Wenn die Hardware zu alt ist, hast du einfach wenig fps und es ruckelt wie verrückt vielleicht läuft etwas nicht wie dirext x 12.

aber bluescreens, kommen wenn man an der CPU und ram rumgespielt hat und versucht hat zu übertrakten oder overclocking mit undervolting ect...

du muss überlegen was die in den letzten monaten geändert hast.

Ich hab vor jahren fornite noch auf einer 750Ti gespielt. aber nicht auf dirext x12, sondern nur performance modus dx11. Hat Prima funktioniert. Hat nicht direkt was mit deiner 960 zu tun.

Es hat ja vorher funktioniert und nach dem Update plötzlich nicht mehr. Was hat es mit der Hardware zu tun. Das ist ein Software Problem. Zur Not muss du Bios reseten und updaten, Windows neu installieren und das Spiel auch.

wie kann man nochmal die minedump datei hier rein senden. Vielleicht findet ihr ja da was
Ergänzung ()

just_f schrieb:
Im Performance Mode sollte das noch einigermaßen laufen, gleich wegschmeißen und ne Xbox kaufen halte ich für übertrieben.

@pcdude333
Temperaturen hast du geprüft - aber was war das Ergebnis?
mal HwInfo laufen lassen während FN läuft -> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/
Memtest durchlaufen lassen -> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/
Festplatte HDD oder SSD -> https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/
manchmal in fortnite geht die Temperatur über 80 Grad
Ergänzung ()

hatte einmal weil pc etwas staubig war den Ram draußen
Godyjin schrieb:
Hör nicht drauf was die sagen. die reden einfach alles schlecht weil die keine Ahnung haben.
Bluescreens kommen nicht weil die hardware zu klein ist.
Wenn die Hardware zu alt ist, hast du einfach wenig fps und es ruckelt wie verrückt vielleicht läuft etwas nicht wie dirext x 12.

aber bluescreens, kommen wenn man an der CPU und ram rumgespielt hat und versucht hat zu übertrakten oder overclocking mit undervolting ect...

du muss überlegen was die in den letzten monaten geändert hast.

Ich hab vor jahren fornite noch auf einer 750Ti gespielt. aber nicht auf dirext x12, sondern nur performance modus dx11. Hat Prima funktioniert. Hat nicht direkt was mit deiner 960 zu tun.

Es hat ja vorher funktioniert und nach dem Update plötzlich nicht mehr. Was hat es mit der Hardware zu tun. Das ist ein Software Problem. Zur Not muss du Bios reseten und updaten, Windows neu installieren und das Spiel auch.
Ergänzung ()

https://drive.google.com/drive/folders/1uZ395JLzeN_NCUDvSRVEo2FirIU0kgGk?usp=drive_link
hier noch eine Minedump datei
Ergänzung ()

würde es sich auch lohnen CPU, Motherboard und Ram zu Upgraden. Würde dann vielleicht einen i3 10105f ein Asrock h410m und 16 gb ddr4 ram von gskill nehmen. Graka würde ich dann vorerst behalten
Ergänzung ()

der pc stürzt immer nach 10 bis 11 Minuten ab

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben