TeamViewer Motive 4
  • ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC Beratung nötig

keeper400

Cadet 1st Year
hallo,
ich möchte mich erstmal hier vorstellen.
ich möchte gerne meinen 5 jahre alten PC ersetzen. leider habe ich keine richtige ahnung was ich an kompomenten brauche für meine anwendungen.
Was ist besser einen fertigen kaufen oder einen zusammenstellen?
kostenobergrenze ist ca 500€

ich benutze folgende programme oft:
- ich surfe hauptsächlich mit den pc.
- windows office/ win 7
- base camp von garmin
- Aqua Soft Diashow 8 ult.
- video Schnittprogramme z. b. freemake video converter
- paint net
- garmin express
für eure mühe und tips bedanke ich mich schon mal im voraus.
gruss keeper400

Was hast du den derzeit für ein PC? Mainboard, Ram, Prozessor, Netzteil usw...?

Vielleicht einen Link zu dem Fertig PC, nehme jedenfalls mal an, das es ein Fertig PC war.

Für sowas wäre vielleicht sogar ein (gebrauchtes) Surface Pro 2 besser geeignet, wenn du z.B. Videos schneiden willst, kannst du ja eine Maus, Tastatur und einen Bildschirm anschließen.
Skypen kannst du dann bequem vom Sofa aus mit dem Tab in der Hand

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
mein derzeitiger PC wurde im internet zusammengestellt.
daten:
intel core tm2 duo e 6550 2.33 GHz
arbeitsspeicher 6 GB
grafikkarte ATI Radeon HD2600XT

gruss keeper400

Also erst mal, es ist billiger einen PC zusammen zu stellen als einen fertig PC zu kaufen, bzw. man bekommt mehr für sein Geld.
Bei dem Rechner lohnt sich aufrüsten eig. nicht mehr, man könnte noch die Festplatte, Gehäuse und DVD Laufwerk benutzen evtl. noch das Netzteil wenn es kein billig Ding ist und genug Power hat.
Der Rest ist schon ziemlich in die Jahre gekommen.

Wenn du wirklich wieder einen PC willst, würde ich ein Aufrüstbundle oder einzelne Komponenten kaufen, je nach dem und eine SSD, evtl. ein neues Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Läuft der PC den noch? Ansonsten müsste der eigentlich reichen, bzw. ich würde nur eine SSD aufrüsten.

Die CPU sollte eigentlich für das bisschen noch reichen. Klar ist ein neuer PC flotter, aber wenn du eine SSD einbaust und den RAM auf 4 GB aufstockst und dann Windows neu installierst, dann sollte die Kiste wieder brauchbar sein. Die Frage ist allerdings, ob der PC schon Sata hat. Evtl. dann doch lieber etwas neues.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
erstmal danke für eure schnellen antworten.
ich hätte schon an was neues gedacht. nachrüsten naja um dann in 1 jahr wieder vor den problem stehen macht glaube ich keinen sinn.
was würde ich denn für meine anforderungen für das buget bekommen?
gruss

Siehe was ich in #6 geschrieben habe, sollte deinen Anforderungen entsprechen und reicht für die nächsten Jahre.
Musst dir halt jemanden suchen der es dir einbaut, bzw. dich selbst ran trauen (gibt genug Youtube video wie man einen PC zusammen baut)

Festplatte, Laufwerk, Gehäuse kannst du vom alten PC übernehmen evtl. noch das Netzteil, je nach dem was es für eins ist.

Hallo
So wie es aussieht wird es wohl doch ein komplett neuer Rechner werden müssen.eine aufruestung kommt nicht mehr in frage.

Ich rede auch gar nicht von einer Aufrüstung in dem Sinne, wenn du dir so ein Bundle kaufst + SSD + Netzteil hast du eigentlich einen neuen PC
Einfach das alte Mainboard + CPU + Ram raus, neues rein, SSD Rein, Netzteil tauschen, Windows auf die SSD installieren, alte Festplatte und Laufwerk anschließen, fertig.
Wenn du jetzt einen komplettrechner bei Mediamarkt oder sonst wo kaufst bekommst du für 500€ viel weniger.

Hallo,

was soll denn das sein?

Ich würde in deinen Rechner einfach ne SSD einbauen und schon flutscht es wieder. Denn für deine Anforderungen ist dein PC normalerweise noch vollkommen ausreichend.

Das sind fertig PCs? Dann verlink sie bitte mal. Bei dem, was du da gepostet hast, sind kaum Informationen enthalten.

Würde ich allerdings schon alleine deshalb nicht kaufen, weil das super veraltete Hardware zu sein scheint. Nur wenns nen Schnäppchen ist. Sockel 1156 war glaube ich die erste i5 Generation. Allerdings steht da etwas von HD 4400 und 4600, DDR3 und ... soll das SATA3 mit 6GB/s heissen?, dann wäre es die neue Generation, also kann da etwas nicht stimmen. Dann würde ich es erst recht nicht kaufen, denn dann scheint nicht drin zu sein, was drauf steht.

Prozessoranzahl.... Speichergröße Grafikkarte... da ist keine Grafikkarte drin und 4 Prozessoren hat das Ding auch nicht. Was ist das denn für nen Verkäufer?

Zuletzt bearbeitet:
In welchem PC denn? Ein SATA Kabel und einen freien Festplatten-Stromanschluss am Netzteil.

Wenn du nur die SSD kaufen willst um deinen Rechner aufzurüsten brauchst noch ein zusätzlich SATA3-Kabel und eventuell einen Einbaurahmen von 2,5" auf 3,5".

Und dein Netzteil muss noch einen freien Sata-Stromanschluss haben.

SSD: http://geizhals.at/de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html
Kabel: http://geizhals.at/de/nanoxia-sata-6gb-s-kabel-schwarz-0-60m-gewinkelt-mit-arretierung-a834690.html
Rahmen: http://geizhals.at/de/corsair-3-5-ssd-adapter-cssd-brkt-a836257.html

Wenn du die SSD bekommst sicherst du deine Daten und formatierst die Festplatte. Dann baust du die SSD ein und schließt sie an, klemmst die alte Festplatte erst ab und stellst im BIOS den AHCI-Modus ein. Dann installierst du Windows auf der SSD. Ist die Installation abgeschlossen, stellst du den PC aus und klemmst die Festplatte wieder an.

Auf die SSD kommen also Windows und alle wichtigen Programme die du häufig brauchst (z.B. Antivirus, skype oder die ganzen von dir oben geannnten Programme).
Auf die Festplatte kommen Spiele(falls vorhanden) und deine Daten(Bilder, Dokumente, Musik etc.)

Bevor du jetzt blind irgendetwas kaufst, ohne hier direkt nachzufragen, ob das für dich das richtige ist:

https://www.mindfactory.de/shopping...220fb2f8fbb14bb2e20dee24d2469880caf24d752c081

Das wäre ein Beispiel dafür, was du brauchen könntest. Bei Hardwareversand bestellen (mit Zusammenbau), dann kommst du auf ich schätze mal 420€. Gehäuse ist natürlich variabel, Größe des Systems auch. Evtl. noch eine zusätzliche Festplatte für mehr Speicherplatz.

Es ginge allerdings auch günstiger/kleiner. Ich habe das nur so ausgelegt, weil du 500€ geschrieben hast. Was wäre denn mit Monitor, Maus, Tastatur? Vorhanden/weiterverwenden?

Falls du deinen PC aufrüsten willst, solltest du uns mal posten, was für Arbeitsspeicher du hast, evtl. ist das auch zu wenig. Dann solltest du eine SSD + Arbeitsspeicher kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
hallo.
danke für deine hilfe und zusammenstellung. das war genau richtig denn gesten hat sich mein alter rechner verabschiedet.
jetzt muss leider ein neuer her.
da kam deine hilfe genau richtig.
gruss

Zurück
Oben