Hallo liebe Community,
ich brauche mal eure ehrliche Meinung/Beratung. Ein neuer PC soll her (selbst zusammenbauen), leider bin ich nicht ganz so up to date was Hardware angeht. Ich habe mir mal folgende Konfiguration erstellt:
Gehäuse: Cooler Master MasterBox Q300L
CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz
Motherboard: MSI B450M Mortar Max
Grafikkarte: SAPPHIRE Nitro+ Radeon RX 590 8GB
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2400 DIMM CL14 Dual Kit (2x 8GB)
Festplatte: Crucial MX500 SSD SATA 1000G
Crucial MX500 SSD SATA 250GB
Netzteil: Thermaltake Smart RGB 500W
Lüfter: Corsair ML140 Pro LED Blue (2x 140mm, 1x 120mm)
Preis ca. bei 879,12€.
Meine Fragen wären jetzt speziell
Fragebogen
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, ich habe allerdings keine Ansprüche das maximale aus dem PC/Spiel herauszuholen. FullHD reicht mir da völlig aus. Soll halt auch nicht nächstes Jahr schon reif für den Schrott sein.
Aktuell spiele ich Spiele wie Guild Wars 2, Apex, Shadow of War, Minecraft, COD etc.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein. Neben dem Spielen wird der PC nur für Office und einfache Programmierung genutzt.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Etwas RGB-Beleuchtung wäre ganz nett. Ansonsten brauche ich weder Overclocking, noch einen besonders leisen PC. Habe ein Kleinkind im Haus das genug Lärm macht. ^^
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze 2 mal den BlackHawk
https://iiyama.com/de_de/produkte/g-master-gb2530hsu-b1/
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900€ sind das höchste der Gefühle. Lieber wären mir aber 800€ oder darunter.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen.
Ich hoffe jemand kann mich hierbei etwas unterstützen.
Besten Dank schonmal!
ich brauche mal eure ehrliche Meinung/Beratung. Ein neuer PC soll her (selbst zusammenbauen), leider bin ich nicht ganz so up to date was Hardware angeht. Ich habe mir mal folgende Konfiguration erstellt:
Gehäuse: Cooler Master MasterBox Q300L
CPU: AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz
Motherboard: MSI B450M Mortar Max
Grafikkarte: SAPPHIRE Nitro+ Radeon RX 590 8GB
RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2400 DIMM CL14 Dual Kit (2x 8GB)
Festplatte: Crucial MX500 SSD SATA 1000G
Crucial MX500 SSD SATA 250GB
Netzteil: Thermaltake Smart RGB 500W
Lüfter: Corsair ML140 Pro LED Blue (2x 140mm, 1x 120mm)
Preis ca. bei 879,12€.
Meine Fragen wären jetzt speziell
- Reicht das 500W Netzteil aus?
- Ist eine offizielle 80 Bronze (oder mehr) Zertifizierung bei einem Netzteil unbedingt notwendig?
- Wo könnte ich noch etwas Geld sparen? (Der Preis wäre in Ordnung, wenn ich aber auf 800€ oder noch weniger komme wäre das auch nicht verkehrt)
- Irgendwelche Konflikte zwischen der Hardware bei dieser Konfiguration? Einen extra CPU-Lüfter habe ich jetzt bewusst nicht geholt weil mir gesagt wurde die Standard-Lüfter reichen inzwischen völlig aus.
Fragebogen
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, ich habe allerdings keine Ansprüche das maximale aus dem PC/Spiel herauszuholen. FullHD reicht mir da völlig aus. Soll halt auch nicht nächstes Jahr schon reif für den Schrott sein.
Aktuell spiele ich Spiele wie Guild Wars 2, Apex, Shadow of War, Minecraft, COD etc.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein. Neben dem Spielen wird der PC nur für Office und einfache Programmierung genutzt.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Etwas RGB-Beleuchtung wäre ganz nett. Ansonsten brauche ich weder Overclocking, noch einen besonders leisen PC. Habe ein Kleinkind im Haus das genug Lärm macht. ^^
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze 2 mal den BlackHawk
https://iiyama.com/de_de/produkte/g-master-gb2530hsu-b1/
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900€ sind das höchste der Gefühle. Lieber wären mir aber 800€ oder darunter.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen.
Ich hoffe jemand kann mich hierbei etwas unterstützen.
Besten Dank schonmal!