PC Beratung

Leopardos

Cadet 3rd Year
Moin, ich hoffe mal dass das hier der richtige Bereich ist für mein Anliegen. Und zwar möchte ich mir einen PC bauen und würde mich freuen wenn Leute mit zu viel Langeweile nochmal rüber schauen.

CPU:Ryzen 5 2600
GPU: GTX 1060/RX 580 (was meint ihr?)
SSD: Samsung 860 Evo 250GB
HDD: WD Blue 1TB 7200 RPM
Gehäuse: be quiet Pure Base 600
Netzteil: be quiet Pure Power 10 400 Watt (modular)
Ram: G.Skill Aegis 8GB DDR4 3000mhz
Mainboard:MSI B450 Tomahawk

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Oh ich wollte eigentlich nicht eine aufwendige Zusammenstellungsberatung, da habe ich mich schon weitestgehend informiert und mich entschieden.
Mein Wunsch wäre das vielleicht jemand die Komponenten sieht und sagen könnte was für Erfahrungen er damit gemacht hat. Jedoch wo ich vielleicht noch eine Hilfe bräuchte wäre bei der Grafikkarte: Was ist für 1080p hoch-ultra Gaming am besten? Die GTX 1060 6GB oder die RX 580 8GB.

Highspeed Opi schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
Hab ich mir auch schon alles angeguckt jedoch sagen diese Zahlen, aus meiner Sicht wenig. Trotzdem vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Ja und für genau solche Fragen ist der Leitfaden da. Ohne zu wissen welche Spiele, Auflösung, Monitor etc. kann man dir nur mit nichtssagenden Benchmarks helfen.

Da liegt der Fehler:
Woher sollen wir wissen ob das passt? Für Office Total übertrieben, für 4K 60Hz je nach Spiel viel zu lahm.

Für 1080P Hoch-Ultra bei aktuellen Games mit guter Framerate empfehle ich eine GTX1080Ti im Abverkauf oder eine GTX 2080Ti. :)

Ich muss ehrlich sagen das ich mir was ganz anderes von diesem Beitrag erhofft habe. Deswegen bedanke ich mich mal für eure Hilfe jedoch denke ich das ich die Entscheidung doch am besten selber treffe.

• Gefällt mir
Reaktionen: castol
Füll doch einfach den Leitfaden aus, dann kann man das besser abschätzen. Hier will dir keiner was böses :)

8GB RAM ist auch sehr wenig mMn.

Okay gut, wir beginnen nochmal von vorne:
Leitfaden:
2. Ca. 800€
3. Spiele/Bild und Videobearbeitung
3.1 1080p Mittel-Hoch
3.2 Forza Horizon 4, Assassin's Creed Odesey, Battlefield 1, PUBG,...
3.2 Premiere Pro und Photoshop
4. kurz gesagt: brauche nur einen PC
5. 3-4 Jahre dann aufrüsten
6. Sollte gut aussehen und Grafikkarte sollte nicht von NVIDIA selber kommen (MSI, Asus,...)
7. Ja schon mehrere traue ich mir voll und ganz zu

Zuletzt bearbeitet: (Autokorrektur)
Die RX 580 und GTX 1060 sind beide für 1080p bei üblichen Einstellungen gut geeignet. Es hängt sehr vom jeweiligen Spiel ab, welche da vorne liegt.

Bezüglich Forza Horizon 4 sagt die GameStar: "Bei den günstigeren Modellen ist eine RX 580 12 bis 16 Prozent schneller als eine GTX 1060 mit 6 GByte". Das kann sich aber im Zweifelsfall bei einem so neuen Titel noch von Treiberversion zu Treiberversion ändern.

Als subjektives Fazit sag ich dir, dass sich die beiden Karten in der Performance nicht viel nehmen werden. Ich persönlich nutze eine RX 580 und bin im kostenlosen Forza Motorsport 6 Apex völlig zufrieden mit der Karte. Persönlich ziehe ich AMD vor, weil mir das Geschäftsgebahren von NVidia missfällt. Das soll aber andere nicht abhalten, auf grün statt rot zu setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leopardos
Mit Hinblick aufs Budget würde ich eine RX 580 8GB empfehlen. Damit hast du in 1080p auf Mittleren bis hohen Settings in den allermeisten Games stabile 60+FPS. Aufgrund der zusätzlichen 2GB VRAM sollte die Karte auch etwas "zukunftssicherer" sein, aber so genau kann man das nie sagen :)
Beim Netzteil würde ich persönlich ein 500W Modell nehmen, damit du auf der sicheren Seite bist. 400 Reichen zwar, aber ich habe lieber einen etwas größeren Puffer. :D

Rest vom System sieht gut aus, ich würde nur eine 500GB SSD empfehlen, und 16GB RAM. Kann man ja aber auch nachrüsten. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Leopardos
Alleine schon wegen Freesync würde ich eine RX 580 immer einer 1060 vorziehen. Bei gleichem Preis versteht sich. Kann die Nitro+, Asus Strix und Red Devil GS empfehlen wenn du es sehr leise haben möchtest.

abzjji schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​
Guter Einwand mir fällt gerade jedoch ein das NVIDIA auch Fast Sync unterstützt welches mir sehr zusagt aufgrund der Tatsache dass es jeden Monitor unterstützt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Teilzitat aus unmittelbar vorangestellten Beitrag entfernt)
Zurück
Oben