PC bestätigung

mmradio

Cadet 1st Year
hi,

ich hab mir in den letzten Tagen diese Zusammenstellung heraus erarbeitet und wollte mal jetzt noch paar Meinungen hören ob ihr das auch so machen würdet.

211110191816_marco_pc.jpg

(http://www.pictureupload.de/originals/pictures/211110191816_marco_pc.jpg)

Würde gern für die nächsten Jahre (3-4) versorgt sein. Aber vielleicht wäre ähnliches besser und/oder billiger.

Vielen Dank schon mal

Das mit dem "versorgt sein" ist immer so ne sache.
Die Entwicklung schläft nie.
Ist in Ordnung nur einen anderen Cpu lüfter würde ich nehmen.

Klingt ganz gut bist auf CPU Lüfter und Festplatte?!? (35 Euro für ne 250GB Platte) die muss ja vergoldet sein oder noch handmade aus dem Jahr 2005/06 :D
Würde dir auch zu einer günstigen SSD um die 100 Euro fürs OS raten (60 gb reichen hier in der regel für os und standard programme)

Und wofür ist das System gedacht? Soll der Rechner leise sein?
Max. Budget.?

Würde dir eine Samsung F3 500Gb oder F4 320GB raten kosten auch nicht mehr als die WD Blue 250GB und sind spürbar schneller.
Dann würde ich vielleicht noch überlegen gleich eine HD6870 oder GTX460 bzw. GTX470 ein zubauen. Gigabyte GTX460 OC2 ist nicht schlecht und ist so schnell wie eine GTX470 Referenz Ausführung.

hast du dir schonmal eine SSD überlegt?
... was ist SSD?

Und wofür ist das System gedacht? Soll der Rechner leise sein?
Max. Budget.?

brauch einfach einen neuen PC meiner hat es langsam hinter sich ( 7 Jahre alt) , moechte paar neue Spiele wieder spielen ( GTA 4 , Mafia 2, COD), weiter hin paar musik programe zum mischen und sonst nen schnellen internet pc.

budget limit ist relativ, halt up to date und nicht zu teuer, so 700 Euro ist schon reichlich...

was fuer einen luefter wuerdet ihr mir empfehlen?
und brauch ich mehr ram und dafuer vl. eine guenstigere GK?

PS: hab mich seit 4-5 Jahren halt nicht mehr auf den laufenden der entwicklung gehalten

Die Festplatte ist wirklich recht klein, und für den Preis bekommst Du auch was besseres. Für unter 100 Euro gibt es auch schon Blu-Ray Brenner.

besitze noch eine 500 GB sata festplatte, deshalb hatte ich nicht so wert auf eine neue gelegt, aber die ist auch schon ca. 3 jahre alt ( ka welches model)

@hirschwolf
Da reicht sogar Sata1.

Außer du kennst ne Hdd - keine Ssd, die 150Mb/s schafft ;)

eine SSd ist eine "Festplatte" auf Flash cips basis --> keine bewegten magnetpallte mehr, dadurch lautlos und braucht weniger strom.

und von den reaktionszeiten ist sie ein vielfaches besser, von den transfer raten auch

und unempfindlich gegenüber erschütterungen (fürs notebook interesant)

Zuletzt bearbeitet:
Ganz genau als kurze Definition.
Sind aber schweineteuer wie ich finde.

Ich würde definitiv selber zusammenbauen und die 20€ sparen. Die kannst du sowieso in die Tonne kloppen, besser als die bei Hardwareversand kannst dus auch.
Haben mal beim PC von meinem Dad nen Kühler montiert aber vergessen die Schutzfolie abzuziehen, ist super so ne isolierende Schicht Plastik zwischen CPU und Kühler...

Zum Warenkorb:

1. 250GB Festplatte kauft niemand. 500GB ist angesagt. Z.B. eine Seagate Barracuda 7200.12 500GB oder eine Samsung F3 500GB. (Sind aktuell so die Empfehlungen, kann von ersterer nur gutes berichten!

2. Netzteil bei nem 6-Kerner und ner potenten Grafik sollten/könntens schon 500 und n paar zerquetschte Watt sein. Entweder das BeQuiet PurePower L7 530W oder das StraightPower 550W würd ich sagen. Sind wohl auch die eher preisgünstigen unter den Markennetzteilen aber kannst dir problemlos auch eins mit um die 500W von Enermax, Corsair oder so holen.

3. Tu noch nen Scythe Mugen 2 dazu. Gut, günstig, leider groß, aber dafür n superleiser Lüfter auf nem qualitativ angemessenen Kühlkörper.

4. Der RAM ist soviel ich weiß eher für Intelsysteme spezifiziert. Außerdem sind die RipJaws etwas höher als normaler Ram... ich würde zur Sicherheit irgendeinen normal hohen RAM nehmen, z.B. den hier: http://geizhals.at/deutschland/a272373.html

5. Ich würde überhaupt direkt bei z.B. www.mindfactory.de bestellen, wenn du die Shops mal vergleichst dürfte mindfactory günstiger sein. Ansonsten ist gegen Hardwareversand aber auch nichts einzuwenden. Aber zusammenbauen lassen würde ich die meinen PC nicht!

lg

€dit: Zum Thema SSD's.
Ich denke für deinen Einsatzbereich nicht notwendig und noch zu teuer. Kannst du dir ja dann auch immer noch nachkaufen. SSD's sind halt superschnell und lautlos. Nachteile sind hohe Kosten und wenig Speicher, daraus resultiert du musst genug Disziplin haben um auf C: dann auch wirklich NUR Windows und 2-3 Programme zu installieren. Wenn du das schaffst (ich schaffs nicht^^) dann kannst du dir überlegen für ca. 100€ noch ne Crucial Real SSD C300 zu holen, 64GB hat die halt dann.

€dit2: Wenn du nen 7 Jahre alten PC hast dann ist auch eine moderne Festplatte ein gutes Stück schneller, sodass du eine SSD zu Anfang nicht missen wirst.

Zuletzt bearbeitet:
Apropos lautstaerke, muss ich mir um etwas sorgen machen, das der pc durch irgendwelche kuehler oder festplatten etc. stoerend laut waere?

@Hirschwolf: Stromverbrauch ist kein Argument bei ein Desktop PC udn gleich gorne bei ein Gamerrechner^^

SSD ist auch Luxus Ware wenn es um ein Gamerrechner geht den SSD bringt nichts bei Spielen und was er so vorhat reicht eine aktuelle schnelle HDD zu wie Samsung F3 oder F4 Serie bzw WD Black oder V Ratopr Serie. 300GB V Ratopr von WD kostet 120 Euro nur noch und wäre man besser beraten als eine SSD da.

@mmradio: Von allen Komponenten wird an sich eh der GPU Kühler der Grafikkarte das lauteste sein bzw. unter Last auch der CPU Lüfter oder Netzteil Lüfter. Aber heisst nicht das du es wirklich war nimmst bei guten Hersteller und Serien.

Also zusammenfassend:
Einen zusaetlichen Kuehler
Eine andere HDD - 300GB V Ratopr von WD- lohnte sich der wesentlich höhere Preis???
500W netzteil
und anderer RAM ....

und sonst sollte man die Zusammenstellung so lassen und am besten selbst zusammenbauen...

was ich mich noch frage, ob es sich lohnt die gk von sapphire zu kaufen, da es guenstigere anbieter gibt und ich mit meiner letzten sapphire nicht so gute erfahrung gesammelt habe (radeon 9600pro)

Zuletzt bearbeitet:
So eine Raptor kannst du direkt vergessen, die wird zwar dann etwas schneller als normale Festplatten aber das erkaufst du dir mit Lautstärke, relativ hohem Preis, hoher Temperatur welche dann auch zu kurzer Lebensdauer führt... nene einfach eine ganz normale 7200 U/min Festplatte mit einem Platter (500GB Platter) und du bist erstmal gerüstet.

BeQuiet Netzteile sind schön leise.
Neuere Festplatten sind meist auch relativ leise (es sei denn du nimmst so eine highspeed-raser festplatte wie ne Raptor mit 10k Umdrehungen...)
Wenn du auf die CPU nen Kühler drauf machst wie nen Scythe Mugen 2 ist er auch leise.
Wenn du ein Xigmatek Gehäuse (Marke) kaufst, dann sollten die Lüfter darin akzeptabel leise sein, leiser gehts wenn du dir noch extra Lüfter wie z.B. von Noiseblocker welche kaufst.
Schwachpunkt ist bei fast allen PC's die Grafikkarte, die ist dann meistens am lautesten und bei der musst du auch mal schaun welche leise ist und welche nicht, keine Ahnung wie das bei den 6870ern zur Zeit so ist und welche da empfehlenswert ist... schau dich nochmal um, lies ein paar tests!

Gebe mal paar Leistungsdaten durch.

HDD: Samsung f3 500Gb Zugriffszeiten Lesen: 13,6ms udn Schreiben 7,8ms Transferraten: 115-120MB/s 500Gb kosten 34Euro
WD Velorraptor 300 Zugriffszeiten Lesen: 7,1ms und Schreiben 4,0ms Transferraten: 125Mb/s 300Gb kosten 120-130 Euro

SSD: Zugriszeiten Lesen und Schreiben bei 0,1ms grob. 270MB/s grobe je nach Serie 60Gb kosten 100Euro

Schnell wäre auch eine WD Black 2Tb mit Zugriffszeiten von Schreiben 5,0ms und Lesen: 9,8ms und Transferaten von 115-120MB/s und 2000Gb(2TB) kosten da so 100 Euro.

Zurück
Oben