PC bestätigung

Ja siehst vergleich mal Samsung F3 mit Veloraptor, kostet ca. 4 mal soviel und hat aber nur 300 statt 500GB. UND sie ist lauter, lebt nicht so lang etc. Als ob die F3 nicht schnell genug wär... Selbst so ne F3 ist ein gutes Stück schneller als das was er bisher hatte, und wenns ihm dann iwann nimmer reicht kann er ja noch was schnelleres kaufen und die F3 als Datenplatte behalten...

Ne WD Black ist schon wieder sowas, auf Geschwindigkeit getrimmt und dafür auf kosten von Lautstärke, Zuverlässigkeit und Temperatur.

Kauf dir einfach eine ganz normale Festplatte und mach keine Experimente mit irgendwelchen Gamer Festplatten oder so Highspeed Dinger oder gar am Ende noch so ne Hybridplatte à la Momentus XT oder sowas. Das KANN man alles kaufen, macht in diesem Fall aber glaube ich keinen Sinn und wozu dann unnötig Geld ausgeben, so eine 35€ 500GB Festplatte ist schnell, wenn auch nicht unglaublich schnell. Aber die REICHT für dich leicht aus. Glaubs mir ;) (und siehe nochmal nach, Transferraten sind gar nicht so riesig unterschiedlich, nur die Zugriffszeiten)

Zuletzt bearbeitet:
Ja klar reicht eine normale schnelle HDD wie die F3 oder F4 Black Serien aus, habe ich ja auch vorgeschlagen von Anfang an. Nur wollte ich auf zählen was es noch so gitbt. Kommt ja auch auf die Zugriffszeiten bissel mit an viele lege da wert drauf und bei SSD geht es um 0,....ms hier geht es um 5 bis 8ms unterschied^^

Okay wenn man es so sieht ist es schon richtig, du hast natürlich viele Alternativen, von Festplatte bis Flashspeicher gibts ja ne Menge Zwischenstufen.
F3 -> Caviar Black -> Raptor -> Momentus -> SSD

Von links nach rechts immer schneller, wobei ebenso von links nach rechts immer teurer.
Und die linkeste, die Samsung F3 500GB dürfte perfekt auf dich passen. Und wenn dir die irgendwann mal zu langsam ist, dann frag nochmal nach und dann gibts eine dann schon deutlich schnellere und günstigere ;)

Fazit wär jetzt meinesachtens:
Samsung F3 500GB. Einbauen, ausprobieren, zu langsam? Nochmal fragen und dann vielleicht was schnelleres, aber erstmal die F3 probieren.

F3 reicht auch locker zu und 500Gb als Systemplatte da geht auch bissel was mit aktuellen Softwaren auf den Markt die schon mal 40Gb oder so nehmen können nach der Installation^^

Würde aufjeden Fall min ne ATi 6870 nehmen oder ne Geforce 470 im Referenz oder halt ne geocete Gtx 460.

Die ATi 6850 wird innem halben jahr schon wieder hinterher sehen(was max. einstellungen betrifft.)

AMD Phenom II X6 1055T Box, Sockel AM3 160,10 €

Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet 33,50 €

Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX 80,23 €

Sapphire HD 6850 1GB GDDR5 PCI-Express 181,86 €

4GB-Kit GEIL Value PC3-10600 DDR3-1333 CL9 63,29 €

LG CH10LS20 Blu-Ray ROM Bulk 59,95 €

Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, 35,69 €

Xigmatek Utgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz 68,76 €

be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7 57,10 €
------------
740,48 €

So ist der aktuelle Stand...
habt ihr zufaellig noch weitere bedenken oder kann ich es so bestellen?
die einzigen fragen die ich mir noch stelle ist:
1. sollte die GK von sapphire sein oder kann ich mir die 20 € sparen?
2. gibt es einen alternativen ram zu aehnlichem preis, da der GEIL grade bei HWV ausverkauft ist?
3. sollten das netzteil 500W haben oder reicht weniger?
4. ist der Scythe Mugen 2 fuer den AM3 sockel geeignet (da die nicht bei der beschreibung dabei steht http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=25731&agid=669)?

THX

Zuletzt bearbeitet:
1. Die 20 Euro kannst dir sparen
2. Kannst auch einen Kingston, oder Corsair Value Ram kaufen mit 1333-CL9 oder anderen herstellern
3. Bei dir reichts ab 400 Watt, das 530 Pure Power ist nicht empfehlenswert (lieber eines der Straight Power Serie)
4. Ja ist er.
5. Asus M4A87TD EVO > Gigabyte GA-870A-UD3
(- deutlich bessere Lüftersteuerung als das Gigabyte
- weniger Anspruchsvoll was Speicherriegel betrifft
- besseres Softwarepaket
- nette und ggf. praktische Details, die drei um 180° gedrehten Sata-Anschlüsse, sowie Q-Connector für USB und die Gehäuseanschlüsse
- Spannung/Takt lassen sich besser anpassen, da die Einstellmöglichkeiten wesentlich feiner abgestuft sind)
6. sonst passts bei der 6850 vs 6870 bzw der seagate barracude (16mb cache ist halt nicht mehr up 2 date)

So hab mir jetzt diese zusammenstellung bestellt (wen es interessiert):

AMD Phenom II X6 1055T Box, Sockel AM3 160,10 €

Scythe Mugen 2 CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet 33,50 €

ASUS M4A87TD EVO, AM3, ATX 83,13 € (gigabyte ist im mom ausverkauft)

Sapphire HD 6850 1GB GDDR5 PCI-Express 181,86 €

4GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 C9 Classic 57,75 €

Samsung SpinPoint F4 320GB, SATA II (HD322GJ) 31,66 €

Xigmatek Utgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz 68,76 €

be quiet! Straight Power BQT E7-400W 53,38

LG CH10LS20 Blu-Ray ROM Bulk 59,95 €

Rechner - Zusammenbau 20,00 €

Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich hoffe es wird alles einwandfrei laufen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben