PC Bewertung

tobi666

Newbie
Hallo!
Ich soll für einen Arbeitskollegen einen PC zusammenstellen/bauen. Vorgabe waren 800-900€ max. Hauptsächlich Office- und Multimediaanwendungen (PC soll auch zum HD-Streamen genutzt werden). Außerdem soll er zukunftssicher und in einigen Jahren evtl. aufrüstbar sein. Spiele stehen eher im Hintergrund.

Hier das System:

Prozessor : AMD FX-6300 96 €

Speicher : Transcend DIMM DDR3 8GB 1600Mhz Non-ECC CL11 70 €

Laufwerk: ASUS BC-12D2HT/BLK/B Bulk Silent 57€

Festplatten: 1TB WESTERN DIGITAL WD Blue (WD10EZEX) 51 €

Samsung SSD 850 EVO SATA 6Gb/s 120 GB 74 €

Grafikkarte: MSI R9 285 2GD5T OC Grafikkarten - Radeon R9 285 - 2 GB 232€

Mainboard: Gigabyte GA-970-UD3P, AMD 970, AM3+, ATX 76€

Netzteil: Thermaltake Berlin 630W 50€

Gehäuse: Cooler Master K280 - Midi Tower – ATX 37€

Kühler: Alpenföhn Silent SI, Sockel AM2(+), AM3(+), FM1, FM2(+), bis 95W 6€

Windows 7 Professional 64 bit als download 21,50€

was haltet ihr davon? Der PC ist jetzt stark an einen zusammengestellten von gamepro.de angelehnt. Ich denke man kann hier vor allem noch an der Graka sparen und evtl. auch ein anderes Netzteil wählen? Die SSD ist evtl. auch etwas übertrieben?

Danke und Grüße
Tobi

Willkommen.

Geh mal ins Forum - idealer PC - oder klick den ersten Link in meiner SIG.

Dort findest Du vorkonfigurierte Mustersysteme.

Such Dir mal was raus und stells hier zur Diskussion.

Deine Zusammenstellung ist - gelinde ausgedrückt - suboptimal mMn.

wenn kaum gespielt wird ist die graka overkill, da tuts dann auch ne R9 270 oder sogar noch ne stufe drunter.
warum so ein riesiges NT? 500W reichen mehr als dicke.
win7 pro für 20€ kommt mir etwas komisch vor, sicher dass das komplett "korrekt" ist?
SSD ist nicht übertrieben, sondern macht den größten unterschied im normalen betrieb aus. würde aber aufgrund der diversen probleme rund um samsung SSDs zu ner crucial MX100 greifen, am besten gleich mit 256GB, weil deutlich besseres P/L-verhältnis.

Wieso eine R9 285 und 8GB RAM für einen Multimediarechner? Oder meinst du Videobearbeitung mit Multimedia?

Keine Spiele --> Intel CPU und iGPU nutzen. Mehr Leistung bei dem Budget und weniger Energieverbrauch.

Wie Möselbär bereits geschrieben hat: Schau mal in die FAQ: Der ideale Gaming-PC.

Bei 800€ sollte schon ein Intel-Prozessor drinnen sein (z. B. Intel Core i5-4460 oder gleich ein Xeon, je nachdem welche GPU). Dieser ist durch seine höhere Single-Core-Performance besser zum spielen (auch auch arbeiten) geeignet.
Auch bei der GPU kann man noch etwas rausholen. Wenn du spielst, was willst du spielen? In welcher Auflösung und mit welchen Anforderungen?

Die SSD ist keinesfalls übertrieben. Eher untertrieben. 120GB sind das absolute Minimum heutzutage für eine SSD. (Ich hatte bis vor kurzen noch eine 64GB drin. Hatte durchschnittlich 1 GB freien Speicher .. war kein Spaß :D )

xSturm schrieb:
Bei 800€ sollte schon ein Intel-Prozessor drinnen sein (z. B. Intel Core i5-4460 oder gleich ein Xeon, je nachdem welche GPU). Dieser ist durch seine höhere Single-Core-Performance besser zum spielen (auch auch arbeiten) geeignet.
Auch bei der GPU kann man noch etwas rausholen. Wenn du spielst, was willst du spielen? In welcher Auflösung und mit welchen Anforderungen?
tobi666 schrieb:
Spiele stehen eher im Hintergrund.
ob man dann unbedingt ne dicke graka braucht sei mal dahingestellt. dennoch muss ich dir bei der CPU durchaus recht geben. obwohl, je nachdem was mit der kiste gemacht wird ist der i5 nicht unbedingt allzu viel schneller als der FX6300.

Auch ich bin der Meinung bei dem Budget ist eine Intel CPU Pflicht. Keine SSD von Samsung.....zur Zeit. Grafikkarte ist auch zu überdimensioniert.

Ich würde folgendes mindestens ändern:
850 evo- würde dort eine Crucial MX100 nehmen (Samsung und Software.... siehe Probleme mit der 840er Serie und Altdaten + die kürzliche News zum 850er Firmwareupdate)

FX 6300 : mindesten 1866MHz Ram (am besten CL 9 Stepping) => minfps

Netzteil: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-10-cm-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html oder Kostengünstiger: https://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaa-b1-a1010337.html

Kühler: EKL Alpenföhn Eco (6 Euro Kühler bis 95w bei nem Fx , dann kann man auch den boxed behalten...)

An der Grafikkarte sparen? Hm ich würde generell keine 285 kaufen, dann doch eher die mittlerweile alte, aber gut bewährte 280x nehmen.

(Wenn die ernsthaft eine Kombi verkaufen mit FX Prozzi und 1600er RAM mit CL 11 Stepping und ein Sinnfreies Netzteil :n8: )

Multimedia PC? Schon mal an eine APU gedacht?

Single Core Performence ist bei Games relativ wichtig - zumindest bei "älteren" Titeln, die nur wenige Kerne nutzen können.

Der FX hat mehr Threads, als der i5 ( 4 vs 6) aber ansonsten kommt es stark darauf an, was du machen willst.

(FX basics => 1866er RAM @ CL9 + Northbridgetakt erhöhen. => beides wirkt sich positiv auf die minfps aus)

Zuletzt bearbeitet:
immer wieder "toll", wenn jemand einen "Kumpel" beauftragt, einen PC zusammenzustellen, weil dieser jemand keinen Plan hat, was ja an sich nicht schlimm ist, aber der besagte konsultierte "Kumpel" so tut, als hätte er Plan und sich dann im Netz selbst die Beratung holt weil er auch keine Ahnung hat. Au Backe!

Deathangel008 schrieb:
ob man dann unbedingt ne dicke graka braucht sei mal dahingestellt. dennoch muss ich dir bei der CPU durchaus recht geben. obwohl, je nachdem was mit der kiste gemacht wird ist der i5 nicht unbedingt allzu viel schneller als der FX6300.

Entschuldigung wenn ich mich falsch ausgedrückt habe :freak:
Ich meinte mit dem "Auch bei der GPU kann man noch was raus holen" dass dort je nach Anforderung noch viel Einsparungspotenzial vorhanden ist. Deswegen wollte ich auch nochmals genauer nachfragen, welche spiele gespielt werden. Es gibt auch einige (wie mich eingeschlossen) bei denen zwar spiele im Hintergrund stehen, aber wenn, dann halt BF4, AC:U oder dergleichen in FullHD.
Falls dies nicht der Fall ist, natürlich eine kleinere GPU und dafür einen größeren CPU :D

Sterntaste schrieb:
immer wieder "toll", wenn jemand einen "Kumpel" beauftragt, einen PC zusammenzustellen, weil dieser jemand keinen Plan hat, was ja an sich nicht schlimm ist, aber der besagte konsultierte "Kumpel" so tut, als hätte er Plan und sich dann im Netz selbst die Beratung holt weil er auch keine Ahnung hat. Au Backe!

Ich habe nie behauptet, dass ich Plan habe. Ich habe aber gesagt, dass ich mich gerne informieren kann um ihm bei der Beschaffung behilflich zu sein. Deshalb habe ich ihm auch davon abgeraten den von ihm vorgeschlagenen PC (der hier von mir gepostet wurde) einfach so zu kaufen. Im Gegensatz zu meinem Kumpel habe ich schon öfters PCs zusammengeschraubt und habe ihm deshalb gesagt, dass er sich besser keinen PC der fertig zusammengestellt wurde kaufen und soll, weil man beim selbst zusammenstellen und -bauen eine Menge Geld sparen kann.
Das war meinerseits ein Freundschaftsdienst und nicht mehr oder weniger erwarte ich auch von diesem Forum.

Danke an alle die so freundlich sind und mir ihre Tipps gegeben haben. Ich werde sie berücksichtigen und bald ein anderes System vorschlagen.

@Sterntaste
Bis zu deinem Posting war ich sowas von überrascht, wie freundlich und aktiv die Nutzer in diesem Forum sind...

xSturm schrieb:
Ich meinte mit dem "Auch bei der GPU kann man noch was raus holen" dass dort je nach Anforderung noch viel Einsparungspotenzial vorhanden ist.
da hatte ich wohl noch die R9 290 im hinterkopf, die du zuerst noch in deinem post vorgeschlagen hattest;)

Deathangel008 schrieb:
da hatte ich wohl noch die R9 290 im hinterkopf, die du zuerst noch in deinem post vorgeschlagen hattest;

Ja. Da waren die Finger zugegebenermaßen schneller wie der Kopf. Aber nach nochmaligen durchlesen ist es mir gekommen, dass eine R9 290 eigentlich komplett schwachsinnig ist und habs nochmal editiert :king: . Besser wie so stehen lassen ;)

@ tobi666

Nun hast du ja Anregungen bekommen und kannst das System einmal überarbeiten :P

Schön zu wissen wäre, was dein Kumpel zockt bzw. sonst so mit dem PC machen möchte.

(Nur Streamen und ein bisschen Bild- und Videobearbeitung - da kommen wir deutlich unter 800€. Aufrüstbarkeit in der Zukunft ist so ein Ding, dass kann dir wohl keiner versprechen - Multimedia-budget-pc wäre so in etwa was 1xTobi gepostet hat. Zur Erklärung: A8- 7600 = eine APU, das heißt ein Prozessor mit Integrierter Radeon GPU)

Zuletzt bearbeitet:
CPU:Intel Core i3-4160
CPU-LüfterBoxet
RAM: Kingston HyperX FURY weiß DIMM 8GB
MainboardASRock B85M-ITX
Grafikeinheit:OnBoard
Gehäuse: SilverStone Milo ML03 schwarz (SST-ML03B)
Netzteil: SilverStone Strider Series 450W SFX12V
Festplatte/SSD: 256GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC
Festplatte/SSD: Seagate NAS HDD 3TB
DVD Brenner: ASUS BW-16D1HT schwarz

Das wäre der "ideale Multimedia-PC" mit ner anderen SSD.

Kann ich auch nen normalen Tower (den von mir im 1. Post vorgeschlagenen) nehmen?
Reicht die Onboard-Graka aus um solche Streaming-Geschichten zu bewältigen und den PC per HDMI an den TV anzuschließen?

Grüße und Danke
Tobi

Streaminggeschichten = PC an TV anschließen und den Film am PC abspielen und über den TV als Monitor auszugeben? - also TV via HDMI am PC angeschlossen.
(in 1920x1080 sag ich einfach mal ja)

Zuckerwatte schrieb:
@ tobi666

Nun hast du ja Anregungen bekommen und kannst das System einmal überarbeiten :P

Schön zu wissen wäre, was dein Kumpel zockt bzw. sonst so mit dem PC machen möchte.

(Nur Streamen und ein bisschen Bild- und Videobearbeitung - da kommen wir deutlich unter 800€. Aufrüstbarkeit in der Zukunft ist so ein Ding, dass kann dir wohl keiner versprechen - Multimedia-budget-pc wäre so in etwa was 1xTobi gepostet hat. Zur Erklärung: A8- 7600 = eine APU, das heißt ein Prozessor mit Integrierter Radeon GPU)

Er meinte, dass er den PC hauptsächlich zum Arbeiten (ArcGis Anwendungen) und für Bild-/Videoverarbeitung (+PC an TV und streamen über Netzwerk) braucht. Gezockt wird auf dem Rechner so gut wie garnicht. Es wäre ihm aber wichtig, dass das System für die nächsten (10?!) Jahre zukunftssicher ist. Somit wäre er auch bereit etwas mehr zu investieren.

10 Jahre Zukunftssicher in der IT Branche? - der war gut :D

Da macht es mehr Sinn, zu konfigurieren was er als Office/Multimedia PC so braucht und in 5Jahren neu zu kaufen.

Deine momentane Konfig sieht schon ganz gut aus. Ist halt auf den Formfaktor ITX ausgelegt. Wenn du das Coolermaster Gehäuse von oben verwenden möchtest könntest du das ITX Board zum Beispiel getrost durch ein ATX Board mit dem b85M Chipsatz ersetzen und gewinnst so mehr Platz auf dem Board + eventuell mehr Steckplätze für Erweiterungskarten( PCI; PCI-E etc)

Außerdem würde ich unter Verwendung des Coolermaster ATX Towers dieses Netzteil nehmen: https://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaa-b1-a1010337.html (Budget Netzteil)

Für das Anwendungsgebiet deines kollegen sollte der Boxed Lüfter ausreichen ansonsten sowas in die Richtung EKL Alpenföhn Brocken Eco: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html (Achtung der würde nicht in das ITX Gehäuse aus der FAQ passen - selbe für ein ATX Board)

Da er nicht zockt würde ich auf die integrierte Grafikkarte setzen. Reicht die irgendwann nicht mehr ist schnell eine andere nachgesteckt.

(ITX, ATX etc sind Formfaktoren für Gehäuse, Mainboards und Netzteile)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben