PC Bewertung

Die Zusammenstellung schaut doch ganz gut aus. Nur mit den 10 Jahren Haltbarkeit wird es nichts in der IT :)

Erstmal ne Antwort zu deiner Frage mit dem Gehäuse: In deiner Zusammenstellung ist ein Micro-ITX Mainboard. Du benötigst also ein Gehäuse, in welches ein Micro-ITX Mainboard passt. Die allermeisten Tower haben das ATX Format. Also einfach ein ATX Mainboard nehmen ;)

Eine OnBoard Graka reicht für streaming locker aus.

Noch eine kurze Anmerkung:
Wie stark wird Bild-/Videoverarbeitung betrieben? Besonders da wird sich ein guter CPU + viel RAM und eine dedizierte Grafikkarte (keine HighEnd, aber Photoshop sowie moderne Videoschnittprogramme z. B. benutzen für Berechnungen oftmals die GPU) beim arbeiten bemerkbar machen. Ist halt die Frage, ob es sich für ihn rentiert oder ob er nur ab- und zu kleinere spielereien macht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Super und vielen Dank schon mal!
Ich werde morgen mit ihm darüber reden, wie die Anwendungen ganz konkret aussehen. Danach melde ich mich wieder, dann wird man ja sehen, ob Speicher und onBoard-Graka ausreichen!

Bis dahin nen schönen Tag ;-)
Ergänzung ()

Hi!
Also ich habe jetzt noch einmal nachgefragt:

-Bild-und Videoverarbeitung : Hauptsächlich Bildbearbeitung. Videos werden nur in kleinem Maße geschnitten. Es handelt sich hier auch eher um Spielereichen also um professionelle Arbeit.

-Gespielt wird auf dem Rechner so gut wie gar nicht, eher gar nicht

-Per HDMI an TV wird evtl. in der Zukunft genutzt. Die Möglichkeit eine BR-Disc über dieses System in einer passablen Qualität abzuspielen sollte vorhanden sein (Ist sie ja).

Ich denke, dass die Onboard-Graka damit völlig ausreichend ist. Vor allem kann er ja immer noch nachrüsten, wenn er in Zukunft doch noch aufwendigere Arbeiten an seinem Rechner machen möchte.

tobi666 schrieb:
Ich denke, dass die Onboard-Graka damit völlig ausreichend ist. Vor allem kann er ja immer noch nachrüsten, wenn er in Zukunft doch noch aufwendigere Arbeiten an seinem Rechner machen möchte.

Genau so wird es sein und eine Grafikkarte gekauft und reingesteckt ist schnell, falls die Anforderungen in Zukunft steigen.

tobi666 schrieb:
Er meinte, dass er den PC hauptsächlich zum Arbeiten (ArcGis Anwendungen) und für Bild-/Videoverarbeitung (+PC an TV und streamen über Netzwerk) braucht. Gezockt wird auf dem Rechner so gut wie garnicht. Es wäre ihm aber wichtig, dass das System für die nächsten (10?!) Jahre zukunftssicher ist. Somit wäre er auch bereit etwas mehr zu investieren.

In dem Falle auf alle Fälle Intel. ArcGIS läut (bis auf ganz wenige Geoprocessing-Operationen) komplett auf einem Kern ... dieser sollte aber viel Leistung haben, so dass ich AMD mal ausschließen würde, auch wenn für "normale" Nutzung sicher auch ein FX-6300 ausreichen würde.

Mit Hinblick auf "NON-Gaming" nutzt ihr am besten erstmal die integrierte Grafik und rüstet nur bei Bedarf - d. h. wenn doch mal gezockt werden soll - eine Grafikkarte nach.

10 Jahre ist natürlich heftig ... im Moment würde wohl ein i3 ausreichen ... wegen der Zukunftsicherheit wäre ein i5-4590 sicher nicht verkehrt, v. a. bei dem Budget ... auf mehr würde ich erstmal nicht investieren ...

Wenn das Ganze auch noch leise sein soll, dann evtl. so was:

1 x Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
1 x Diverse SATA-Kabel 0.5m mit Arretierung (versch. Farben)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk
1 x be quiet! Pure Rock
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4

ca. 650-700 € ...

Nando. schrieb:
In dem Falle auf alle Fälle Intel. ArcGIS läut (bis auf ganz wenige Geoprocessing-Operationen) komplett auf einem Kern ... dieser sollte aber viel Leistung haben, so dass ich AMD mal ausschließen würde, auch wenn für "normale" Nutzung sicher auch ein FX-6300 ausreichen würde.

Mit Hinblick auf "NON-Gaming" nutzt ihr am besten erstmal die integrierte Grafik und rüstet nur bei Bedarf - d. h. wenn doch mal gezockt werden soll - eine Grafikkarte nach.

10 Jahre ist natürlich heftig ... im Moment würde wohl ein i3 ausreichen ... wegen der Zukunftsicherheit wäre ein i5-4590 sicher nicht verkehrt, v. a. bei dem Budget ... auf mehr würde ich erstmal nicht investieren ...

Wenn das Ganze auch noch leise sein soll, dann evtl. so was:

1 x Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s
1 x Diverse SATA-Kabel 0.5m mit Arretierung (versch. Farben)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk
1 x be quiet! Pure Rock
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4

ca. 650-700 € ...

Hey!
Danke, das vorgeschlagene System von dir sieht super aus. Ich denke es wird letztendlich ziemlich in diese Richtung gehen. Abgesehen von dem Laufwerk, das keine BR-Disc abspielt, erfüllt der Rechner ja alle Voraussetzungen!

Ich dachte den Punkt AMD oder Intel hatten wir schon zugunsten von Intel abgearbeitet :P

Das System von Nando sieht gut aus - man könnte noch sparen, aber auf Kosten von CPU Takt, Mainboard Chipsatz und Lautstärke.
Wenn ich persönlich 800 € eingeplant hätte würde ich hier auch eher die besseren Komponenten, wie Nando wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuckerwatte schrieb:
Ich dachte den Punkt AMD oder Intel hatten wir schon zugunsten von Intel abgearbeitet :P

Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich den Thread gar nicht bis zum Schluss gelese habe ... Asche über mein Haupt.

Software zum Abspielen von BRs ist vorhanden? Können die freien nämlich nicht ... bei den retail-Versionen ist aber im Allg. eine dabei: http://geizhals.de/?cmp=882988&cmp=970038

Dafür ist die Green leiser und stromsparender ... SSD ist doch da ... aber ansonsten HDD nach Belieben, die nehmen sich alle kaum was ...

So, ich habe mich jetzt an die Konfiguration von Nando gehalten. Dazu das andere Laufwerk, damit BR-Discs abgespielt werden können. Als Betriebssystem habe ich mich für Win7 Prof entschieden und werde mal schauen, wo ich das am kostengünstigsten herbekomme.

Ich bestelle alle Teile bei bis auf ODD, Lüfter, Gehäuse und Netzteil bei comtech weil ich da paybackpunkte bekomme. Den Rest bei hardwareversand, wo ich noch einen 5€-Gutschein einlösen kann. Ohne Punkte und Gutschein komme ich z.Z. auf ziemlich genau 718€.

Das hört sich für mich so weit ganz gut an!

Zurück
Oben