Pc Bild Schwarz, Lüfter drehen und dann friert er ein

Moe0815

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Kiste.

4 x 2048MB Kit OCZ Vista Performance Gold Edtition 800MHz CL5
CPU AMD Phenom II X4 940 4x3000MHz 4x512Kb AM2+ 125W Black Edition Box
VGA 1024MB Sapphire Radeon HD4850 GDDR3 VAPOR-X PCIe
MB GIGABYTE GA-MA770-UD3 770 5200MT/S AM2+ ATX
Netzteil: Arctic Cooling Fusion 550R 550W

Betriebssystem ist Win 7 Prof 64 bit.

Wie oben schon geschrieben, Schmiert die Kiste immer mal wieder ab, total unregelmäßig. Mal im normalen Office betrieb mal beim Zocken. Verlauf ist immer der gleiche. Bild wird schwarz Sound geht noch kurz weiter und die Lüfter drehen voll auf und dann hilft nur noch nen reboot.

Ram habe ich schon mal durchgecheckt nichts gefunden. (4 Mal mit memtest durchlaufen lassen, allerdings war der gesamte Ram drin. Keine Ahnung ob das jetzt unterschiede macht.)

Festplatten habe ich auch schon einmal mit dem Herstellertool durchlaufen lassen.

Treiber sind alle auf neustem stand, habe auch erst vor kurzem Windows neu aufgesetzt, weil ich dachte vielleicht liegt es daran.

Heute habe ich dann mal das Bios auf den neusten Stand gebracht aber immer noch das selbe Problem.

Hat irgendeiner noch ne Idee?

Temperaturen Überwachen... was hast du für nen Kühler?

Siehst du manchmal n Bluescreen oder ist immer nur schwarz?
ansonsten den Reboot beim Fehler unterbinden.
System -> erweiterte einstellungen ->starten & wiederherstellen -> systemfehler -> haken entfernen bei automatischem neustart...

Schmiert die Gurke Täglich ab oder alle paar tage oder wie oft so?

Der Cpu Lüfter ist nen Alpenföhn Groß Clockner.

Habe mal mit nem Infrarotmeßgerät die Temps an den Teilen gemessen.

Ram liegt so bei 38°C
Die Northbridge bei 50+°C

Es kommt kein Bluescreen das Bild ist aus. Um überhaupt wieder was zusehen muss ich Rebooten.

Sandra hat vorhin 2 Bluescreens erzeugt als ich Temps aulesen wollte, denke aber das liegt am Programm selber.

Das mit dem Ram kann ich noch mal testen.

Abschmieren tut die Kiste täglich
Ergänzung ()

So neue erkenntnis er startet doch neu, habe mal den hacken weggemacht. Mal sehen was da kommt.

Das mit dem Ram werde ich morgen mal probieren

Anhänge

• temp.jpg
    temp.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 322
System 2 : 82 Grad ???
Wenn das der Chipsatz ist, wundern mich die Abstürze nicht! Stell mal einen Ventilator neben den offenen PC und teste dann nochmal.

Von Memtest halte ich wenig. Nimm lieber prime95 (bzw. die 64bit-Version davon) und mach den Custom-Test. Um 4GB voll auszulasten, einfach vorher im Taskmanager nach aktueller Spercherauslastung schauen und dann unter "Memory to use" die Differenz zum gesamten Arbeitsspeicher eingeben.

kammerjaeger1 schrieb:
System 2 : 82 Grad ???
Wenn das der Chipsatz ist, wundern mich die Abstürze nicht! Stell mal einen Ventilator neben den offenen PC und teste dann nochmal.

Von Memtest halte ich wenig. Nimm lieber prime95 (bzw. die 64bit-Version davon) und mach den Custom-Test. Um 4GB voll auszulasten, einfach vorher im Taskmanager nach aktueller Spercherauslastung schauen und dann unter "Memory to use" die Differenz zum gesamten Arbeitsspeicher eingeben.

Das ist normal bei dem Motherboard ist irgendwie ein Fehler, hat wohl jedes Motherboard von dem Typ.

Das mit Prime kann ich noch mal testen.
Ergänzung ()

Kann man mit prime immer nur 4gb testen? Weil auch wenn ich mehr eingebe über 4gb geht er nicht hinaus.

Anhänge

• Cpu-z.jpg
    Cpu-z.jpg
    259,1 KB · Aufrufe: 306
simpel1970 schrieb:
Hat der Test mit nur einem RAM Kit etwas ergeben? Wenn beide RAM Kits einzeln fehlerfrei laufen, wirst du die RAM Spannung für die Vollbestückung im Bios leicht über den Spezifikationen einstellen müssen. Dann könnte es gehen.

Ich habe gestern mal 2 Rambausteine raus genommen und als er wieder abgeschmiert ist die beiden, gegen die anderen eingetauscht. Lief bis gerade eben so 11h problemlos dann wieder abgeschmiert. Werde jetzt mal nur mit einem testen.

Moe0815 schrieb:
Kann man mit prime immer nur 4gb testen? Weil auch wenn ich mehr eingebe über 4gb geht er nicht hinaus.

Hast Du die 64bit-Version? Falls ja, starte das Programm 2x aus unterschiedlichen Ordnern.

Hast du auch den Temperaturverlauf der Grafikkarte geprüft?

Bild wird schwarz Sound geht noch kurz weiter und die Lüfter drehen voll auf und dann hilft nur noch nen reboot.

Muss nicht unbedingt nur vom RAM kommen. Gleiches Fehlerbild hatte ich auch schon durch Grafikkarten.
Hast du evtl. eine andere Grafikkarte zum testen zur Hand? Aktuellste Grafikkartentreiber sind installiert?

So heute probiere ich das ganze mal mit einem Ram.

Eine andere Grafikkarte habe ich leider nicht, höchstens die Möglichkeit wenn es immer noch abstürze gibt die Grafikkarte zu reklamieren.
Ergänzung ()

So gerade ist der PC auch mit einem Rambaustein abgeschmiert.

Mal ne Frage, wenn Firefox dafür verantwortlich wäre müsste ich doch nen fehler via debugging auslesen können?

Also meinst jetzt könnte es die Grafikkarte sein?

So habe im Bios jetzt bei Ram was eingestellt, ich konnte da feste Werte a la 0.xyz auswählen und wenn ich das gemacht habe stand recht neben dem Ram dann eine Zahl, habe es jetzt so eingestellt das da 1.900V steht.

Das mit Firefox muss ich im Auge behalten. Kann das nicht 100% sagen, dass es daran liegt. Weil in Spielen ist es auch abgeschmiert, kann sein das da Firefox im Hintergrund lief.

Hat leider nichts gebracht.

Schade, jetzt muss ich testen obs an Firefox liegt. Glaube aber eher ist ein Grafikkartenproblem, wieso sollte sonst mein Rechner so abschmieren.

simpel1970 schrieb:
Die Grafikkarte scheint mir mittlerweile wahrscheinlicher als der RAM.

Wenn du keine andere Grafikkarte testen kannst, besteht noch die Mögichkeit die Taktfrequenen der Karte (GPU und VRAM) zu senken (z.B. mit dem Tool Afterburner um ~200mhz).

Wie sieht das denn aus mit der Garantie? Geht die dann flöten?

Zurück
Oben