Pc Bildschirm wird schwarz, aber man hört noch den Sound

hunnttteer

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
4
Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Mein Pc habe ich seit kurzem erst selber gebaut ca. 1 Monat her. Manchmal kriege ich dann ein schwarzes Bild, aber Pc läuft weiter. Das hatte ich am Anfang noch nicht.
Manchmal drehen die Lüfter dann auch auf 100%. Aber an manchen Tagen habe ich dieses Problem nicht. Außerdem wenn ich zum Beispiel mein Tisch bewege, passiert es auch manchmal. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Bios Update und die neuesten Treiber habe ich schon.
 
N'Abend und willkommen im Forum. :)

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Bitte nachreichen, sonst ist hier gleich (zu Recht) dicht.

Was für ein Auto fährst du? - Ein gelbes.
Wie sollen wir dir Hilfe leisten, wenn du nicht mal die verbaute Hardware benennst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hunnttteer
Ah stimmt sorry voll vergessen xD

Amd ryzen 5 3600
Gigabyte rtx 3070 gaming oc
Msi b450 a pro max
Pure rock 2 cpu kühler
500w pure power non modular 80+ gold.
16gb aegis g skill 3200mhz
 
Selbes Problem bei mir auch seit c.a 3 Tagen 3x gehabt.

Erstmalig aufgefallen, als ich den PC unter Linux aus dem Stromsparmodus geweckt habe. Bild war da, dann im Firefox etwas im Netz gesucht, plötzlich Bildschirm schwarz. Ton lief weiter. Nichts ging mehr, da ich ja nichts mehr gesehen habe. Also Neustart. Dann lief es Stundenlang perfekt, wie immer. Sowohl unter Linux, als auch Windows.

Tag später, bei YT ein Video geschaut. Bildschirm mitten im Video einfach wieder schwarz. Ton lief noch.

Dann den PC wieder neu gestartet. Keinerlei Bild, aber er fuhr Hoch. Ich habe ja den GRUB, der nach einigen Sekunden warten automatisch Ubuntu startet. Dort kam ich nach booten in Schwarz auch normal in den Anmelde Bildschirm. LogIn getätigt, Bild war da. Aber auch nach einigen Sekunden einfach wieder weg.

Seit Gestern läuft bisher alles ganz normal. Ich habe auch kürzlich nichts geändert im Bios oder ähnliches.

Aufgefallen ist mir, das der Monitor auch Schwarz wird, oder dann bleibt. Die LED Lampe am Monitor, die immer Blau leuchtet, ist aus. Der Monitor ist zu nichts mehr zu bewegen. Power On / Off am Monitor hat keine Wirkung. Am Monitor liegt es also auch nicht.

Auch beim booten, ohne Bild kommt weder die LED am Monitor, noch z.b das ACER Logo oder ein Logo vom MSI Mainboard. Der Monitor bekommt also kein Signal von der Gafikkarte. Mein Monitor ist per DVI an der GTX 1660 Super angeschlossen.

Ist auch kein reines Windows / Linux Problem, ich hatte es ja bei beiden OS.
Lüfter kann ich nichts zu sagen, meine drehen immer langsam. Lüftersteuerung vom Mainboard scheint also weiterhin zu funktionieren.
Treiberproblem kann ich erstmal ausschliessen. Ich habe es eben unter Ubuntu und Windows.

Mainboard u.s.w ist es eher auch nicht. Da ja mein PC hochfährt, nur eben ohne Bild.

Irgendwie verliert der Monitor das Signal der Grafikkarte oder bekommt einfach keins. Ähnliches Symptome hatte ich bereits von c.a 18 Monaten, wo mein PC frisch zusammen gebaut war. Die gingen aber weg, ich hatte sie lange garnicht mehr. Da hatte ich es mit etlichen Clear Cmos und Biosupdates ? gelöst. Monatelang Ruhe, seit ein paar Tagen wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hunnttteer
Steht dein PC auf dem Tisch? Weil wenn dann etwas passiert, nachdem gewackelt wurde, ist es vieleicht mechanisch. Also ein Wackelkontakt an einem Stecker oder so.

Überprüfe mal, ob das alles korrekt ist.

Bei mir tritt das ja einfach so auf, ohne wackeln oder ähnliche Belastungen.
Meine letzte "Reperatur" bestand einfach darin, das ich den PC runtergefahren habe. Dann NT aus. Dann habe ich alles Stecker und Kabel geprüft. Seitdem läuft´s. Aber das war wohl eher Zufall. Weil es vorher ja auch lief.

Was wir gemeinsam haben ist.
-Beide einen Ryzen 5 3600
-Beide ein B450 basiertes Mainboard von MSI
-Beide ein BQ PurePower
-Beide eine Nvidia Grafikkarte, deine ist nur neuer, schneller u.s.w
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hunnttteer
Zurück
Oben