AudioManager erkennt keine angeschlossenen Geräte

preuss65

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
112
Hallo
Ich bin etwas Ratlos: Es werden keine Lautsprecher/Kopfhörer, wenn sie angeschlossen werden ( front & hinten ), erkannt.
Es handelt sich um ein ASRock J3455M mit neu installiertem Windows 10 x64, up2date.
OnBoard Soundchip ist ein RT ALC887
audio.info.jpg
Weder am Front noch am hinteren Anschschluss kommt etwas aus den Lautspechern/Kopfhörer raus.
Der HD Audio Manager registriert nicht, wenn ein Gerät angeschossen oder entfernt wird (ein Stecker wurde entfernt).
In den Sound einstellungen kann ich den Ausschlag sehen - ist natürlich auch als Standard eingerichtet.
Im Gerätemanager wird die Soundkarte als " Funktioniert einwandfrei" aufgeführt
gerät.eigenschaften.jpg
Treiber habe ich diverse ausprobiert aber auch Standard MS Treiber
Windows Problembehandlung
Sound Dienste restart
sfc /scannow

Z.Z. nutze ich eine USB Soundkarte mit den Lautsprechern/Kopfhörern

Im BIOS ist FrontSound als HD Aktiviert

Ist der SoundChip defekt?

Danke für eure Antworten
 
Hat Deine Grafikkarte einen HDMI Anschluss?
Ich hab es schon öfter erlebt, dass sich dieser, der einen eigenen Soundtreiber mitbringt, vor den onboard Sound drängelt und dann aus den Anschlüssen natürlich kein Sound kommt.
Einfach Mal mit Linksclick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste gehen und schauen, ob man dort die Quelle ändern kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: preuss65
Ja, die GK hat einen HDMI anschluss und die Soundtreiber für die Intel GK sind auch installiert.
Nach jeder Neuinstallation prüfe ich ob der OnBOardSoundTreiber ALC887 als "Standard" ausgewählt ist.

Aber ich werde die HDMI Soundkarte mal deaktiveren...

Trotzdem sollte aber auch der SoundManager melden wenn ein Gerät angeschlossen wird, oder?

Hab gerade noch BIOS reset gemacht.
Weil im Gerätemanager COM & LPT Ports aufgeführt sind, obwohl sie im BIOS deaktiviert sind???

Hat aber nicht´s gebracht

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Hast Du einen USB Soundadapter?
Oder ein Headset mit USB Anschluss?
Zumindest dort sollte der Sound funktionieren.

Ich würde aber auch ausschließen wollen, dass Windows am Soundproblem Schuld ist.
Hast Du vielleicht ein Live Linux System?
Einen Linux Bootstick?
Erst wenn der Sound auch dort nicht funktioniert, kannst Du von einem Defekt das Soundchips ausgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: preuss65
Ich hatte noch eine funzende SSD eingebaut mit Libreelec drauf. Das gleiche Spiel😢
Der SoundChip ist direkt vor einem Slotblech verbaut.
IMG_20220314_095301.jpg
Vor ein paar Tagen hab ich ein RAID Controller eingebaut. Warscheinlich hab ich das MB nicht vom Netz genommen, als ich die Karte eingebaut hab. Dabei bin wohl mit der Slotblende gegen ein paar Pins gekommen.

Komisch ist nur, das die Soundkarte als "Funktionsfähig" angezeigt wird...

USB Soundkarte tut es auch!

Danke & ein entspannten Start in die Woche
 
Zurück
Oben