Benchmarking 1
TeamViewer Motive 4

PC bis 1000 Euro

Dugolino

Cadet 2nd Year
Hallo Forum,

da mein Laptop nun endgültig defekt ist, muss etwas neues her. Ich habe mich entschieden einen Desktop-PC zusammenzustellen.

Preisspanne: Er sollte die 1000 Euro nicht übersteigen, wenn wir den Preis zusammen auf rund 800 Euro gedrückt bekommen wäre das optimal.

Verwendungszweck:

Am PC spiele ich hauptsächlich League of Legends, Hearthstone und Diablo 3. Besonders viel Leistung braucht er für diese Spiele nicht, hab mich allerdings letztes Jahr des öfteren darüber geärgert, dass Spiele wie z.B. The Witcher 3 nicht auf meinem Laptop liefen.

Vorhanden:

Vom Laptop würde ich die SSD übernehmen, eine HDD liegt sicher auch noch irgendwo rum.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben:

schwierige Frage. genutzt wird er solange er funktioniert, aufgerüstet wird wenn nötig(daher diesmal auch ein Desktop PC und kein Laptop)

Besondere Anforderungen:

CPU soll von Intel sein, Design ist völlig egal, übertakten werde ich wahrscheinlich nicht.

Zusammenbau/PC-Kauf:

Das letzte mal das ich an nem PC rumgeschraubt habe ist zwar schon ein paar Jahre her, aber sollte sich nicht viel geändert haben oder? Sollte ich also hinbekommen.
Die Teile würde ich schon gern in den nächsten 2-3 Wochen kaufen.

Hier mal meine Vorstellungen:

https://geizhals.de/?cat=WL-760798

Intel Core i5-7600K
Patriot Viper 4 Series DIMM Kit 16GB
MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G
Gigabyte GA-Z270-HD3P
Scythe Mugen 5
Nanoxia Deep Silence 3
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4

aktuell rund 930€

unsicher bin ich mir beim board. Was sagt ihr dazu?

Beste Grüße

du willst also nicht übertakten, nimmst dann aber ne K-CPU, ein Z-MB und nen kühler, der ohne OC unnötig groß ist? was denn jetzt?

edit:
MB durch das GA-B250-HD3P ersetzen, CPU-kühler durch nen EKL Ben Nevis ersetzen, beim NT die 400W-version nehmen, CPU durch den 7500/7600 oder evtl 7700(K) ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon Z Board und K CPU, dann nimm doch auch 3000er RAM.

Zuletzt bearbeitet:
@ acty:
warum ausgerechnet dieses MB? das GA-B250-HD3P ist etwas günstiger und hat USB3.1 und nen etwas besseren soundchip. beim NT kann man mit der 400W-version nochmal knapp 25€ sparen.

ganz übersehen gehabt :P
hast natürlich recht

\Beitrag wurde ergänzt

Erstmal Danke für eure schnellen Beiträge. Ließt sich soweit gut!

Den 7600k wählte ich, weil er für 40 Euro mehr 17% mehr Leistung bringt. Aber ist wahrscheinlich nicht nötig.

Zum MB:

Z wählte ich weil ich mir die Möglichkeit des OC offen halten wollte. Daher auch der große Kühler. Preislich lohnt es sich allerdings komplett auf OC zu verzichten.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die B Boards eher für den Office-Bereich zu gebrauchen sind. Bin ich da fehlinformiert?

Beste Grüße,

Zum Spielen eignen sich alle Chips, nur das Featureset ist unterschiedlich (Anzahl S-ATA, Übertaktungsfähigkeit, Remote-Management,.....), welches aber 0 Auswirkung auf die Spieleperformance 7 Spieletauglichkeit hat.

Zuletzt bearbeitet:
*Kaby Lake Pentium HYPE* naja wenn man bedenkt dass er im grunde spiele spielt, die nicht so hohe anforderungen haben, wäre da der neue pentium nicht sinnvoller auch vom P/L her? Mit einer guten Graka würde da auch Witcher3 flüssig laufen

Zurück
Oben