PC bis ~1800€

chris_c

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … quer durch die Steam Bibliothek, Triple A, Indie etc.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hoch-Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60FPS sollten mindestens drin sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby: Bildbearbeitung, Blender, Programmieren privater Projekte (größerer Umfang)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
leise wäre schon schön
Netzteil hab ich bereits im Angebot erworben: EVGA Supernova G6 850w.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore, 1 WQHD, 1 Full HD (wird später evtl nochmal durch den jetzigen WQHD ersetzt, sobald mein Hauptmonitor erneuert wird.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
PC soll vollständig bleiben, da er als Backup für meine Schwester dienen soll.
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: 2 Sata SSD's werden übernommen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Werde wohl die nächsten Tage bestellen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber bauen

Habe grob 3 mögliche Warenkörbe zusammengestellt, bin mir aber unsicher welcher davon es werden soll, oder ob jemand noch einen alternativen Vorschlag hat.

1: https://www.mindfactory.de/shopping...2217b5845df9cc9848b9514e6e011d6a3609d1e9c248a

2: https://www.mindfactory.de/shopping...221c84377e724a7f71bb92a14a906503d91046551b2f6

3: https://www.mindfactory.de/shopping...221abc439ee4728be118cbe0209fc88710117a62c4c4d

Ich tendiere aktuell zum 12700 mit dem B660, auch wenn dieser mein Budget etwas überschreitet.
Als CPU Kühler soll bei allen Optionen der Deepcool AK620 zum Einsatz kommen.


Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Idealerweise nimmt man zu, Arbeiten ne fertige Workstation mit Support. Auch empfiehlt es sich Arbeit und Freizeit zu trennen.
 
Hey, das hätte ich im Ausgangspost evtl. ein wenig besser klarstellen sollen. Der PC wird spezifisch für meine Arbeit wohl eher nur gelegentlich genutzt, daher würde ich angepasst das Programmieren hier auch eher in die Hobbyregion schieben, da ich einige private Projekte eher an dem PC realisieren werde.
 
Moin,

ich würde falls du von der Multicore Performance profitierst zum 12700 greifen, die K Varianten bringen kaum einen Vorteil, auch OC ist bei aktuellen CPUs nicht mehr wirklich relevant, sprich das Z Board kannst du dir auch sparen.

chris_c schrieb:
Als CPU Kühler soll bei allen Optionen der Deepcool AK620 zum Einsatz kommen.
Ich gehe davon aus, dass bei Option 2 der Dark Rock 4 dann nur Platzhalter ist?
Empfehlenswert ist der für seinen Preis auf jeden Fall nicht.

SSD bekommst du für etwas weniger auch eine Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 1TB, bei dem Budget würde ich aber gleich eine Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB vorziehen.


Es kommen im Oktober noch neue Intel CPUs, die vom P/L her interessanteren non K Modelle werden aber vermutlich erst 2023 aufschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gigabyte Gaming X beherrscht mit Q-Flash-Plus die Option, ein aktuelles BIOS aufzuspielen und somit auf bspw. einen 13600kf zu setzen. Dieser hat ab 20. Oktober, als kleiner i5, 20 Threads unterm Dach.

Für die gut 500€, die du bereits bist, auf i7 und Co hinzulegen, würde ich mir erst mal noch den Launch der AMD B650 Mainboards anschauen. Zusammen mit einem 7600x. Ab 4. Oktober. Kostentreiber ist dann DDR5 Ram, über den man allerdings bei Raptor Lake genauso nachdenken könnte. (Dann allerdings nicht mit dem og. Brett)
 
Mork-von-Ork schrieb:
ich würde falls du von der Multicore Performance profitierst zum 12700 greifen, die K Varianten bringen kaum einen Vorteil, auch OC ist bei aktuellen CPUs nicht mehr wirklich relevant, sprich das Z Board kannst du dir auch sparen.
Ok das habe ich bereits öfter gehört, weshalb ich auch schon auf den 12700 gekommen bin. Ist das MSI B660 hierfür in Ordnung? Wie es aussieht hat es bessere VRM's, als das häufig vorgeschlagene Gaming X hier im Forum, auch wenn mir das optisch noch etwas mehr zusagt.

Mork-von-Ork schrieb:
Ich gehe davon aus, dass bei Option 2 der Dark Rock 4 dann nur Platzhalter ist?
Empfehlenswert ist der für seinen Preis auf jeden Fall nicht.
Ups. Ja der ist da ausversehen noch drin geblieben. Hier soll ebenfalls der AK620 rein kommen.

Mork-von-Ork schrieb:
Es kommen im Oktober noch neue Intel CPUs, die vom P/L her interessanteren non K Modelle werden aber vermutlich erst 2023 aufschlagen.
Da diese wie die neuen Ryzen CPU's ebenfalls eine höhere UVP anschlagen bin ich zu dem Entschluss gekommen bei Alder Lake zu bleiben.
 
Abhängig davon, was du programmieren magst, und für Blender, würde ich eher auf ne Nvidia Karte gehen
 
Die GPU passt laut Datenblatt in das Gehäuse, viel Luft ist da aber nicht mehr. Keine Ahnung wie das optisch rüberkommt (falls dir das wichtig ist).
 
chris_c schrieb:
Ist das MSI B660 hierfür in Ordnung? Wie es aussieht hat es bessere VRM's, als das häufig vorgeschlagene Gaming X hier im Forum, auch wenn mir das optisch noch etwas mehr zusagt.
Das Gaming X und das MSI B660-A Pro sind was die VRMs angeht ziemlich ähnlich und beide für den i7 in Ordnung, das Gigabyte würde man gerade für 145€ in den Damn Deals bekommen.

Optisch der Hinweis, dass das Gigabyte ein teilweise braunes PCB hat ich gehe aufgrund der Gehäusewahl mal davon aus, dass Optik nicht ganz unwichtig ist.
 
tomgit schrieb:
Abhängig davon, was du programmieren magst, und für Blender, würde ich eher auf ne Nvidia Karte gehen
Da es sich bei Blender vorerst um ein wenig Spielerei dreht, denke ich, dass ich PL/technisch mit AMD gerade die bessere Performance bekomme, aber danke für den Tipp!
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Für die gut 500€, die du bereits bist, auf i7 und Co hinzulegen, würde ich mir erst mal noch den Launch der AMD B650 Mainboards anschauen. Zusammen mit einem 7600x. Ab 4. Oktober. Kostentreiber ist dann DDR5 Ram, über den man allerdings bei Raptor Lake genauso nachdenken könnte. (Dann allerdings nicht mit dem og. Brett)
Aufgrund der höheren Plattformkosten hatte ich mich nun auf Alder Lake eingeschossen.

Mork-von-Ork schrieb:
Optisch der Hinweis, dass das Gigabyte ein teilweise braunes PCB hat ich gehe aufgrund der Gehäusewahl mal davon aus, dass Optik nicht ganz unwichtig ist.
Ja das hatte ich auch bereits gelesen, wobei ich mir noch nicht vorstellen kann wie stark das ganze auffällt. Das Problem hätte ich mit dem MSI dann natürlich nicht. Ich hatte ursprünglich auch über das B660 Tuf Gaming und das MSI Tomahawk nachgedacht, aber die beiden sind erheblich teurer, wodurch ich dann wohl auf die 6800XT wechseln würde.
Alternativ hatte ich noch die mATX von MSI gesehen, wie das Mortar, habe aber keine Erfahrung mit mATX Boards und weiß nicht, ob ich hier evtl. Nachteile ggü. einem ATX habe.

Das Gehäuse hab ich vor allem auch wegen der guten Ausstattung zu moderatem Preis gewählt und weil alle Komponenten ohne Probleme Platz darin finden. Alternativ hatte ich noch das Meshify 2 Compact und das Meshify 2 Lite im Auge, welche aber beide teurer sind.

Die 6900XT ist vorallem wegen dem guten Angebot in mein Auge gerutscht, da man nicht viel Aufpreis zu der 6800XT hat für nochmal 10-15% Mehrleistung. Bei der 6800XT könnte ich dafür evtl das insgesamt rundere System zusammenstellen ohne zu große Abstriche bei Mainboard, SSD etc. machen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chris_c
µATX ist vor allem kleiner und hat dadurch häufig weniger Steckplätze gerade bei den m.2 etwas ärgerlich, zZ. ist die Ersparnis hier auch minimal, konkret beim MSI würde beim µATX auch das externe USB-C gestrichen.

Gehäuse wenn Beleuchtung nicht wichtig ist, schau dir mal das Focus 2 an.
Für hinten sollte noch ein zusätzlicher 120mm Gehäuselüfter gekauft werden z.B. Arctic P12.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Gehäuse wenn Beleuchtung nicht wichtig ist, schau dir mal das Focus 2 an.
Für hinten sollte noch ein zusätzlicher 120mm Gehäuselüfter gekauft werden z.B. Arctic P12.
Das ist tatsächlich auch ein interessantes Gehäuse. Danke für den Tipp!
 
Find ich mutig jetzt noch mal die alte Plattform zu kaufen.
Hast du dir mal die Leistungsdaten des R5 7600X angeschaut? Selbst der kann mehr als der 12700k.
Wenn ich schon so viel Geld in die Hand nehme muss die Halbwertzeit schon >2Jahre betragen.
Deshalb stecke ich mir eventuell noch mal einen 13000er in mein 690 Brett....
 
Dass der 76000x in Single COre mehr reißt ist klar, aber durch die Plattform hat man aktuell Mehrkosten von ca. 100-150€ für vernünftigen DDR5 Ram (6000 soll ja die Leistung erst richtig rausholen) + aktuell 100-200€ Mehrkosten durch die X670 Bretter und die B650 sollen auch erst bei 200$ starten, d.h. hier wird der Europreis auch bei 250+ liegen. Und im Endeffekt hat man dann 10-15% Mehrleistung.
Zudem denke ich nicht, dass man mit einem 12700 in 2-3 Jahren limitiert sein wird. Dieser ist auch erst knapp 1 Jahr alt und man hat keine Early Adopter Probleme und kann dann in 3-4 Jahren evtl. auf die 8xxx von Ryzen wechseln.
 
joel schrieb:
Hast du dir mal die Leistungsdaten des R5 7600X angeschaut? Selbst der kann mehr als der 12700k.
Würde ich nicht unterschrieben, in Spielen ist das Ergebnis durchmischt wie so oft kommt es auf das einzelne Spiel an, im Multicore ist der i7 klar vorne.
Und mal ehrlich die wenigsten die sich einen i7 kaufen rüsten nach 2 Jahren wieder auf.

Der 7600X ist keine schlechte CPU aber inkl. Plattformkosten schon recht teuer.
 
Zurück
Oben