Benchmarking 1

PC bis 2000€ - Entscheidungshilfe notwendig!

Sashalala

Lt. Commander
Vergangenen Monat hab ich mir einen "Gaming" Laptop von Dell (Inspiron 15 Gaming) gegönnt, der auf kurz oder lang auch viele Aufgaben übernehmen sollte... Ein Desktop PC sollte dann erst Mitte/Ende dieses Jahres kommen, jedoch ist Dank "guten Gewinns" in Fussballwette :evillol: der sofortige Kauf möglich!
In den letzten Jahren bin ich immer mal wieder von Desktop auf Notebook und Zurück, ein ewiges Hin und Her, deswegen ist es nun möglich doppelgleisig zu fahren und das leidige Thema endlich zu beenden...

Nun genug zu den Hintergründen, die momentane Thematik bzgl AMD und Intel ist ja nicht ganz so einfach - da prallen ja nun Welten aufeinander - das ist mir bewusst, daher erstmal meine favorisierte Konfig "ohne Mainboard/CPU und Grafik" - bitte nicht daran stören das es auch hier und da etwas Einsparpotenzial gibt, bisl Optik muss für den Kopf aber sein! ;)

SSD
Samsung SSD 960 Evo 500GB, M.2 (MZ-V6E500BW)

Zusätzlich kommt noch eine Samsung 850 EVO 500GB ins System die ich hier noch herumliegen habe!

RAM
Kingston HyperX Savage (Rev. 2) DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL13-15-15 (HX426C13SB2K2/16)
CASE
be quiet! Dark Base Pro 900 silber mit Sichtfenster, schallgedämmt (BGW12)
CPU-COOLING
be quiet! Silent Loop 280mm (BW003)
NT
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Thema "INTEL"

CPU
Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
MB
ASUS ROG Strix Z270F Gaming (90MB0SV0-M0EAY0)

Thema "AMD"

Ja, da weiß ich auch noch nicht so ganz...
Ratsam? Wenn ja welches Modell?

Thema "GRAKA"

Eigentlich war mein Favorit eine GTX 1070, die Preise der Normalen GTX 1080 fallen momentan ja auch etwas, da gilt es nochmal abzuwarten, gespielt werden soll mehr Strategie wie zB Anno 2205, Planet Coaster usw... - aufwendige Shooter bisher nicht geplant - die Grafikkarte später auszutauschen wegen zu wenig Leistung ist ja immer schnell erledigt!

Monitor wird entweder dieser:

DELL U3417W -21:9 - 3440x1440
https://geizhals.de/dell-ultrasharp-u3417w-a1502504.html?hloc=at&hloc=de

oder

LG 34CB88
https://geizhals.de/lg-electronics-34cb88-b-a1529833.html?hloc=at&hloc=de

Aufgrund meiner guten Erfahrung mit dem DELL U3415W im letzten Sommer und den seitlichen USBs liegt der Dell momentan in Front...
60hz reichen für meine gelegentlichen Spielsessions aus!

Nebenbei schneide ich hier und da nochmal ein paar Videos oder archiviere ein paar Filme meiner BD Sammlung auf dem Server!

Das war es erstmal, vielleicht könnt ihr mir helfen! ;)
Das wäre super...

Erwähnst du es einfach nicht oder finde ich nur nicht, was du damit anstellen willst?
Kannst du übertakten? Willst du übertakten? Wie lange soll der PC halten?

Ok, ich hatte es wirklich überlesen.

Im Grunde genommen kannst du da einen Intel nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch im mittleren und unteren Teil, eigtl doch alles erwähnt, aber wenn das nach den Punkten/Liste runtergerasselt werden soll, dann mache ich das gerne nochmal neu, dann bitte ich um Löschung seitens der Admins!

- Gaming im eher anspruchslosen Niveau - keine 144hz/keine Shooter aber genug Power für UWQHD
- Videoschnitt/Archivierung

Zuletzt bearbeitet:
kannst du übertakten? / möchtest du Übertakten?

Ansonsten machen Z-Chipsatz + K CPU keinen Sinn. Bei dem Budget über eine X99 Plattform mit 6-10Kern CPU nachdenken, gerade vom Quadchannel würdest du profitiert. Dann würd ich wenn das Hauptaugenmerk auf Videoschnitt liegt 32GB RAM nehmen.

AMD kann eine Option sein man müsste noch warten bis die Kinderkrankheiten bei den Boards beseitigt sind. Sprich BIOS updates. Dann sind 16 logische Kerne von Vorteil - Nachteilig aber bei Spielen, da sie nicht den mörder Takt fahren wie die Intel CPUs und mit OC holt man da auch nicht mehr viel raus.

Zuletzt bearbeitet:
Zwecks SOFORT kaufen und Anno würde ich sagen, ist Intel eine gute Wahl.
Was den Videoschnitt angeht, würde ich eher Richtung AMD R7 1700 gehen.
Da hast du mehr Kerne und Threads für dein Geld. Aber ich persönlich bin eh eher im AMD Lager verortet, also nicht ganz objektiv ;)
Btw: Und ja, wenn du eh noch 1-2 Momente warten kannst, würde ich dann zur GTX 1080 greifen, sobald diese etwas fallen.

NameHere schrieb:
Wofür die AIO? Wenn du auf BQ stehst, hier 2 Alternativen.
http://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-pro-3-bk019-a1054341.html
http://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-3-bk018-a1054331.html
Warum gerade dieses Board? Anschlüsse? Ein Z-Board gibts auch 70,- € günstiger.
Wenn RAM dann direkt über 3000MHz.

Monitor: Willst du wirklich dir so ein Schlitz 21:9 anschauen?

P.S. Wenn du Videoschnitt machst solltest du über ein Intel 6-Kerner oder einen Ryzen nachdenken. Eine 1070 sollte reichen

21:9 ist das perfekte Format für mich weil 80% der Daten für den Videoschnitt im Cinemascopeformat vorliegt!
Die oben genannten Spiele (meine Favoriten sind überschaubar) profitieren wie ich finde ebenfalls von dem Format...

Die AiO deshalb weil es ja für den Ryzen vermutlich erforderlich ist ihn zu übertakten um auf ein gewisses Niveau zu holen, daher dachte ich das wäre die bessere Kühllösung!

Zur AIO Wakü: Schau dir mal die Tests im Vergleich mit Luftkühlern an. Ich mag die Dinger auch, aber hinsichtlich Fehlerquellen und langfristiger Nutzung bin ich zum Luftkühler zurück gekehrt. Durch die Pumpe gibts einfach eine Fehlerquelle mehr auch hinsichtlich Geräuschen, außerdem entweicht kontinuierlich ein Teil der Kühlflüssigkeit durch die Schläuche. Ich weiß nicht, wie die Erfahrungslage diesbezüglich ist, aber nach 5 Jahren kann es sein, dass die Kühlleistung schon deutlich nachlässt und man eine neue AIO braucht (außer natürlich, sie lässt sich nachfüllen).

edit: Ok, bei der Silentloop gehts. Nagut, insofern fetzt die natürlich schon :D

Sashalala schrieb:
Die AiO deshalb weil es ja für den Ryzen vermutlich erforderlich ist ihn zu übertakten um auf ein gewisses Niveau zu holen, daher dachte ich das wäre die bessere Kühllösung!
Warum hast du dann den 7700k oben eingetragen.
Der Ryzen 1700 läuft wohl bis 3,8 GHz ohne viel zutun und kühl. Drüber Lotterie, wie immer beim OC. Als Kühler würde ich den Noctua nehmen wie im Test

Pauschal ausgewählt, da ja noch die Frage Intel oder AMD im Raum schwebt... ;)
Werde dann aber wie oben angemerkt mal die beiden Luftkühler von Be Quiet mit in die Konfig reinnehmen!

Würde aktuell ganz klar zum R7 1700 greifen. Mit moderatem OC sollten mit gutem Luftkühler 3.9-4.0 Ghz drin sein. Nur in sachen Mainboard und Ram schein bei Ryzen aktuell noch viel Unklarheit zu herrschen.

Ich mach einfach Freestyle, wird am Ende schon laufen...
Wenn ich mir hier so die anderen Sachen, ähnlich zu meinem Interesse durchlese gibt es dort 10 verschiedene Meinungen,
angefangen mit der Geiz ist Geil Mentalität bis hin zum beharrenden Fanboy!
Da gibts nie einen Konsens der zum "besorgnislosen" bestellen führt...
Danke für jene die helfen wollten! ;)

War hier früher anders...

Kann geschlossen werden!

Zurück
Oben