PC bis 500 Euro

Aimton

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
70
Hi zusammen,

mein Bruder möchte sich einen PC bis 500 Euro zusammenstellen und ich soll dabei helfen.
Nur habe ich keine Ahnung was PC Konfigurationen angeht. :freaky:

Diese Konfiguration habe ich bis jetzt im Auge, was meint ihr?
Prozessor AMD Ryzen 5 2600
Mainboard MSI B450M Pro-VDH Max
Grafikkarte MSI AMD Radeon RX 580
RAM 16GB G.Skill Aegis 3000Mhz
SSD 240GB Patriot Burst
Festplatte (Optional) 1TB Toshiba Performance
Netzteil 400W Bequiet System Power 9
Gehäuse Antec NX100

Der PC soll aktuelle Spiele flüssig spielen können und natürlich möglichst langlebig als auch zukunftssicher sein. LEDs und sonstige Verzierungen müssen nicht sein.
Allerdings wäre es wichtig, dass die alte Laptop Festplatte mitkommt und die Möglichkeit besteht, im nachhinein weitere Festplatten hinzuzufügen.

Kann man die verlinkte Konfiguration bedenkenlos übernehmen oder gibt es aktuelleres in dieser Preisklasse?
Lg


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? z.B Call of Duty: Warzone oder GTA V
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? da kenne ich mich leider nicht aus, das Beste was in diesem Preisbereich möglich ist
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittel bis Hoch?
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Wenns flüssig läuft bin ich zufrieden

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, Musikbearbeitung in FL Studio (Hobby)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
LEDs und sonstige Verzierungen sind zweitrangig
Zukunftssicher und Langlebig

Wlan Empfang

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor ist geplant.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • HDD / SSD: alte Laptop Festplatte aus dem Dell XPS 15

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten sofort. Es sei denn, es gibt einen ausschlaggebenden Punkt auf etwas zu warten :)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Sehr gerne selber :)
Ist der erste PC den Ich bauen werde, brauche ich neben Schraubenziehern auch noch Wärmeleitpaste und sonstiges?
 
Vielmehr wird es für 500€ nicht geben

Ich würde aber statt dem 2600 den 1600 12nm nehmen und dafür eine 500GB SSD (Crucial MX500) verbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid, lubi7, Banned und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und Banned
Da gefallen leider ein paar Sachen nicht:

1. Der Ryzen 5 2600 hat zwar ein gutes P/L-Verhältnis, das aber nochmal vom 1600 AF getoppt wird, der durch die Fertigung in 12nm effektiv ein 2600 mit niedrigerer Taktrate ist und nur 95€ kostet.
2. Der billige G.Skill Aegis hat nur die billigen Hynix-Chips und keine Kühlkörper, wodurch er teils nicht einmal die angegebenen Taktraten erreicht. Insbesondere, weil man durch RAM-OC bei Ryzen echt viel rausholen kann, würde ich zum teureren, aber qualitativ deutlich besseren Ballistix Sport greifen, der vielfach bei 3600 Mhz oder sogar noch höher läuft.
3. Die SSD besitzt keinen DRAM-Cache, wodurch ein wichtiger Zwischenpuffer für Daten fehlt und die SSDs bei größeren Schreib- und Lesevorgängen mit der Zeit langsamer werden. Ich würde zu einer Crucial MX500 oder als Preistipp zu einer WD Blue raten.
4. Ein System Power ist zwar in Ordnung, für ein Gaming-System, das man eventuell auch noch aufrüstet, wäre ein BeQuiet Pure Power 11 die sinnvollere Wahl.
 
Prozessor AMD Ryzen 5 2600 wurde ich auch nehmen, boosted gut auf einem b450m baord
nimm aber noch ein frezzer 33 dazu, der boxed ist laut.
Mainboard MSI B450M Pro-VDH Max ist okay das baord
Grafikkarte MSI AMD Radeon RX 580 bei den 580 rx nur eine sapphire nehmen mit 8gb,
pulse ist ok, nitro+ die referenz
RAM 16GB G.Skill Aegis 3000Mhz
crucial ballistix 3000er cl15 und auf 3400 3600 cl14 takten durch oc
SSD 240GB Patriot Burst
nimm eine billige pcie nvme, bringt mehr beim kopieren und dekompremieren,
und ist im system auch ein tick schneller und bei einigen spielen auch schon, die patriot ist nur standard.
Festplatte (Optional) 1TB Toshiba Performance
lass das ding weg und kauf eine 500er version der pcie nvme
Netzteil 400W Bequiet System Power 9
kauf ein seasonic 2.4 atx gold modular mit mindestens 550w
Gehäuse Antec NX100
sharkoon rgb skg minitower mit 4 rgb lueftern fuer 70 euro
 
Slashchat schrieb:
Prozessor AMD Ryzen 5 2600 wurde ich auch nehmen
Slashchat schrieb:
3600 cl14 takten durch oc
viel spass dabei.. das stabil zum laufen zu kriegen ist reines glückspiel bei der cpu... kann klappen ..wird vermutlich nicht

außerdem hat der te nichts davon erwähnt ob er ram oc´n will oder kann

Blackwidow23 schrieb:
2. Der billige G.Skill Aegis hat nur die billigen Hynix-Chips und keine Kühlkörper, wodurch er teils nicht einmal die angegebenen Taktraten erreicht. Insbesondere, weil man durch RAM-OC bei Ryzen echt viel rausholen kann, würde ich zum teureren, aber qualitativ deutlich besseren Ballistix Sport greifen, der vielfach bei 3600 Mhz oder sogar noch höher läuft.
genauso wie der ballistix die 3600 nicht unbedingt mit älteren ryzens mitmacht...mit neuen ryzens... ja...fast immer mit älteren ...tja eher ne lotterie :)
 
Aimton schrieb:
Ok, also jetzt nochmal die veränderte Konfiguration:

EDIT: Sind jetzt ca. 688 Euro statt den ursprünglichen 500 Euro :(
Das Netzteil ist unnötig ein 400W Pure Power 11 kostet ca. 40€

1600 = 90€
MX500 = 70€
Board = 60€
RX580 = 170€
Ram = 70€
Gehäuse = 40€
Netzteil = 40€
Kühler = 30€
Gesamt = 570€

Wenn die 70€ zu viel sind, dann kann man sparen, indem man sich eine RX480 auf ebay holt für ~ 100€
Dann wärst du genau auf 500€
Ich würde aber die 50-70€ Aufpreis in Kauf nehmen oder eben noch ein Monat sparen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Bei der CPU kannst du den 1600 AF nehmen. Wenn du nicht unbedingt das leiseste System brauchst, kannst du den Arctic Freezer weglassen.
@Slashchat Könntest du mir erklären, wieso man in der Preisregion ein Fünftel seines Budgets ins Netzteil stecken sollte? Ich bin echt kein Fan von Böllern, aber die Kohle kann man sich bei einer RX 580 echt sparen.
An den TE: Da kannst du das BeQuiet Pure Power 11 500W nehmen und auch nochmal 35€ sparen. Der Rest passt so.
 
Soviel Schwachsinn in einem Post :freak:

Slashchat schrieb:
Prozessor AMD Ryzen 5 2600 wurde ich auch nehmen, boosted gut auf einem b450m baord
Kein Vorteil zum 1600AF welcher den Aufpreis rechtfertigt
nimm aber noch ein frezzer 33 dazu, der boxed ist laut.
Ist ok, muss aber bei einem so knappen Budget nicht sein
Mainboard MSI B450M Pro-VDH Max ist okay das baord
Grafikkarte MSI AMD Radeon RX 580 bei den 580 rx nur eine sapphire nehmen mit 8gb,
pulse ist ok, nitro+ die referenz
Warum sollte man nur eine Sapphire nehmen?
RAM 16GB G.Skill Aegis 3000Mhz
crucial ballistix 3000er cl15 und auf 3400 3600 cl14 takten durch oc
Sonst noch Ideen, das macht man sicher nicht als Neuling bei einem 500€ Rechner
SSD 240GB Patriot Burst
nimm eine billige pcie nvme, bringt mehr beim kopieren und dekompremieren,
und ist im system auch ein tick schneller und bei einigen spielen auch schon, die patriot ist nur standard.
NVMe ist völlig überflüssig bei einem Gaming PC
Festplatte (Optional) 1TB Toshiba Performance
lass das ding weg und kauf eine 500er version der pcie nvme
Netzteil 400W Bequiet System Power 9
kauf ein seasonic 2.4 atx gold modular mit mindestens 550w
Viel zu teuer, steht in keinem Verhältnis zu den Gesamtkosten
Gehäuse Antec NX100
sharkoon rgb skg minitower mit 4 rgb lueftern fuer 70 euro
30€ mehr nur damits bunt leuchtet wie im Kindergarten? Ist dir langweilig?
 
Aimton schrieb:
Ok, also jetzt nochmal die veränderte Konfiguration:

CPU oder CPU der 2600er passt besser zum b450m board wegen boost und ist ein tick schneller als der 1600f
CPU Kühler gut
Mainboard gut
Grafikkarte omg die pulse ist teuerer als die nitro+ im moment? schau mal bei geizhals.de und bei
mindfactory obs da ein angebot gibt
RAM guter ram
SSD ssd ist ok
Netzteil das seasonic gx 650w wuerde ich nehmen, ist viel billiger und reicht auch dicke wenn mal eine
5900 rx oder 6900 rx rein soll
Gehäuse geht auch ohne rgb yo

spar beim netzteil und bei der grafikkarte

Passt das so?
Bedenkt bitte, dass ich neu in diesem Thema bin und keine Ahnung von Overclocking oder ähnliches habe

EDIT: Sind jetzt ca. 688 Euro statt den ursprünglichen 500 Euro :(
 
Das Mainboard hat kein WLAN, da musst du einen Extra-Stick kaufen. Daran sollte es aber nicht scheitern, oder? ;)

Den Rest der Kiste kann man so machen. Würde ich so nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aimton
Perfekt! :)

Ich danke dir und allen anderen für die Beratung 🤝
 
Blackwidow23 schrieb:
Der billige G.Skill Aegis hat nur die billigen Hynix-Chips und keine Kühlkörper, wodurch er teils nicht einmal die angegebenen Taktraten erreicht.

Was aber weder an den Chips noch am Kühlkörper liegt, sondern eigentlich an AMD.
Mit Zen 2 wurden die Kompatibilitätsprobleme mittlerweile behoben.

Aber ja, für die hier genannte CPU sollte man drauf achten.
 
Noch eine Frage bevor ich die Teile Bestelle.
Brauche ich neben Windows 10 sonst noch was zu bestellen (Kabel für Festplatten, Wärmeleitpaste und ähnliches) ?
 
WLP ist beim Kühler dabei.

Zwei Satakabel sind m.W. bei Mainboards auch immer dabei. Weiß aber nicht, ob das immer noch und bei jedem Modell so ist.

Am besten Unboxed-Video schauen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aimton
Zurück
Oben