PC bis 900€ Absegnung/ Gehäuswahl

Sommerfeld42

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

undzwar bin ich ausgehend vom Thread "[FAQ] Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen " zu folgender Konfiguration gekommen:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/9d71ea2218b36a577196d22a5b929e1cb032749f21835a1bb30

Jedoch wollte ich Fragen worauf ich bei der Wahl des Gehäuses achten sollte, bzw welche Längen bei Grafikkarte/CPU-Kühler dabei von Bedeutung sind. Bzw ob mir jemand ein passendes Gehäuse empfehlen kann. Vorzugsweise eines, dass bei Mindfactory vorhanden ist, da es einfach praktischer ist alles zusammen zu bestellen. Hatte aktuell zu folgendem Gehäuse tendiert:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Silent-Base-600-gedaemmt-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz-ora_1015321.html

Beste Grüße
Asiryen

Würde da lieber ne RX580 nehmen als die 1060.

eine Palit JetStream für 283€ tut es auch, die 17€ aufpreis für die Phoenix GS kann man sich mMn sparen. das Pure Base 600 reicht auch völlig aus und ist etwas günstiger als das Silent Base 600.

Wie du auf dem Bild 5 von deinem gewählten Gehäuse siehst, ist auf der Höhe vom Grafikkartensteckplatz ein Freiraum zwischen der Aufnahme der Festplatten und der Aufnahme der Laufwerke, dass war bei früheren Gehäusen oft nicht Fall und durch eine durchgehende Wand begrenzt. Ich wage deshalb zu behaupten , dass du in dieses Gehäuse jede verfügbare Gamerkarte ohne Probleme einbauen kannst. Der Hersteller gibt aber nur die Länge bis zum Festplattenkäfig an.

Grundsätzlich gibt's 2 vorgehensweisen:

Kunde A wählt sich erst ein Gehäuse aus, sieht nach wieviel Platz maximal für eine Grafikkarte usw. vorhanden ist und wählt danach die restlichen Komponenten entsprechend aus.
Kunde B wählt erst Grafikkarte und evtl. Radiator der Wasserkühlung und wählt aufgrund dessen danach das Gehäuse aus.

Funktioniert beides, je nach Vorlieben.
Das Silent Base ist ein gutes Teil, ich hab dessen kleinen Bruder und bin ebenfalls recht zufrieden. Der Airflow könnte noch besser sein, aber kritisch ist es bei weitem nicht. Ist letztendlich immer eine Gefrage von Geschmack und Präferenz.

Ok, vielen Dank für die Antworten. Werde dann stattdessen das Pure Base 600 nehmen. Grafikkarte würde ich erstmal noch überlegen ob nun wirklich eine rx 580/ oder 1060.

Sollte in beiden Fällen ein 400Watt Netzteil ausreichend sein?

Ein 400w Netzteil wird mit einer RX580 zwar gut ausgelastet, aber es reicht auf jeden Fall. Wenn du die Karte zusätzlich noch etwas undervoltest, dann sowieso.

Zurück
Oben