PC bleibt aus (Und was schon versucht wurde)

einergehtnoch

Cadet 3rd Year
Hallo Liebe Leute,

Folgendes Problem: Nachdem ich beim Spielen eine plötzlichen Blackscreen (bzw. seltsame farbige Streifen) erlitten hatte und beim anschließenden wieder Hochfahren die Anzeige extrem fehlerhaft war, hatte ich vermutet dass meine GPU (Radeon 7870) den Geist aufgegeben hat. Tatsächlich sind die Fehler beim Wechsel auf die iGPU von meinem 3570k (@4.2GhZ) verschwunden, ich wollte aber nochmal, um Gewissheit zu haben, den zweiten PCIe Steckplatz (Mainboard Gigabyte Z77-DS3H) testen. Ich befürchte leider, dass ich dabei ein bisschen zu brutal vorgegangen bin, denn seitdem tut sich beim Anschalten gar nix mehr. Keine Lüfter drehen sich, nichtmal am Netzteil. Ob mit GPU oder ohne, mit allen oder nur einem RAM riegel drin, HDD dran/ab, einfach nichts.

Das Netzteil selbst habe ich bereits überbrückt am 20-Pin Schalter, es ging dabei an. Sowohl beim Anschalten durch poerswitch oder beim Überbrücken des Powerswitch Jumpers im Mainboard mit nem Schrabenzieher drehen sich seltsamerweise die Lüfter für ~eine halbe Sekunde, wenn das Netzteil vorher lange genug (so 10 Sekunden) aus war. Damit bin ich leider mit meinen Laien-Fähigkeiten am Ende und wollte daher mal um Hilfe fragen, bzw. kann ich davon ausgehen dass das Mainboard am Ende ist? Ich werde zusätzlich noch die Tage die GPU an einer anderen Maschine testen, denn eventuell wurden ja auch die Anzeigestörungen durch das MB verursacht.

Hatte auch daran gedacht, dass eventuell das MB jetzt irgendweshalb kontakt zum Gehäuse hat, leider dreht die eine Festhalte Schraube durch, und das Gehäuse ist leider so gebaut, dass ich ohne irgendwie die Hinterseite aufbohre unmöglich hinter das Mainboard komme. Könnte das denn der Fall sein?

Vielen Dank für die Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Fazit : Graka ist defekt Mainboard machste CMOS resett und Kaufen neue Karte.

ok danke der pc sollte allerdings natürlich auch wieder laufen (sprich überhaupt angehen) mit cmos reset und ohne neue gpu richtig? denn das könnte ich direkt testen

ok update: hab den cmos reset durchgeführt, ändert nichts. bekomme beim anschalten des pc's, wenn das netzteil vorher lange genug (vielleicht so 10 sekunden) aus war, die lüfter durch anschalten/überbrücken des power switches für vllt ne halbe sekunde gedreht, das wars dann, ob mit gpu oder ohne

Zuletzt bearbeitet:
Anderes NT da zum testen obs daran liegt?

leider nicht, aber beim überbrücken vom NT mithilfe ner kleinen klammer da im 20-pin Stecker lief das Netzteil anhaltend. Ich werde wohl nicht drum herum kommen, alles in nen Reperaturservice zu bringen

Hallo,

vieleicht hast Du einen Kurzschluss im Connector erzeugt. Verhalten des NT deutet daruf hin. Mit Lupe und 'Weitsicht' den Kurzschluss suchen.

Grüße
Tom63

Zurück
Oben