pc bleibt bei Win11 Installation bei "Einen Moment bitte" stehen

jasmin Tn

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
58
Hallo,

Ich habe heute versucht Win11 auf ein HP 285 G3 zu installieren.
Der pc hatte nur eine hdd gehabt, die mit Windows 10 vom Hersteller installiert ist.
Habe dann eine ssd eingebaut um win11 drauf zu installieren (hdd habe ich drin gelassen.)

habe Win11 mit Rufus auf einen Stick gespielt, von diesem gestartet und die Installation begonnen.
Alles Partition gelöscht und win11 installiert.

Nachdem die Daten kopiert wurden startete der pc neu und es kam die Meldung "Einen Moment bitte", darüber laufen die Punkte im Kreis.
Nach paar sk. ist das ganze aber stehen geblieben und selbst nach 1h passierte nichts.

Kann mir bitte jemand helfen? Vielen Dank.

lg. jasmin
 
ich war danach verzweifelt und habe versucht win10 zu installieren, dann habe ich folgende Meldungen erhalten:
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Moin!

Auf welchem Datenträger hast Du Win 11 installiert? Und hast Du zuvor alle Partitionen sowohl auf SSD als auch auf der HDD gelöscht?

Poste bitte die verbaute Hardware!
auf der ssd, ja alles gelöscht.

HP 285 G3
AMD Ryzen 3 2200G
16gb ram (war 8gb, habe einen weitern eingebaut)
500gb hdd /2,5 ssd
 

Anhänge

  • IMG_20230806_203642775_HDR - Kopie.jpg
    IMG_20230806_203642775_HDR - Kopie.jpg
    2 MB · Aufrufe: 165
  • IMG_20230806_203827532 - Kopie.jpg
    IMG_20230806_203827532 - Kopie.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 173
Ganz in Ruhe. Liste bitte erstmal die im Gerät verbaute Hardware auf, bzw. die exakte (lange) Typenbezeichnung des Computers.
Ergänzung ()

jasmin Tn schrieb:
AMD Ryzen 3 2200G
Windows 11 ist darauf nicht möglich. Bzw. nur mit Tricks, aber nicht nachhaltig. Bitte schau auf das Typenschild, poste dann die vollständige Bezeichnung.
 
Dr. McCoy schrieb:
Windows 11 ist darauf nicht möglich. Bzw. nur mit Tricks, aber nicht nachhaltig. Bitte schau auf das Typenschild, poste dann die vollständige Bezeichnung.
 

Anhänge

  • IMG_20230806_210724502.jpg
    IMG_20230806_210724502.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 142
  • IMG_20230806_210749720.jpg
    IMG_20230806_210749720.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 134
Welches Installationsmedium wird verwendet?

DVD oder USB Stick?

USB Stick mit Media Creation Tool erstellen und nochmal probieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Dr. McCoy schrieb:
3ZD61EA#ABD
nur eben mit 500gb und nicht mit 1tb.

Reicht Dir Windows 10?
na leider keine andere wahl wenn win11 wie du erwähnt hast nicht nachhaltig läuft .
wieso muss ich bei dem Rechner die Treiber runterladen ? soweit ich weiß lädt doch eigentlich windows10 nach der Installation alle treiber von selbst oder irre ich mich ?.

Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Welches Installationsmedium wird verwendet?

DVD oder USB Stick?

USB Stick mit Media Creation Tool erstellen und nochmal probieren
Usb stick, habe noch ein ventoy stick aber der wurde gar nicht erkannt vom pc.
 
jasmin Tn schrieb:
habe Win11 mit Rufus auf einen Stick gespielt
Sorry nicht gelesen. Ich würde nicht mit rufus anfangen, das verursacht oft mittel bis langfristig Probleme.

Windows 10 wird noch bis Oktober 2025 supported
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
ich probier das mal.. danke für die hilfe. melde mich wenn was nicht läuft.
 
jasmin Tn schrieb:
Usb stick, habe noch ein ventoy stick aber der wurde gar nicht erkannt vom pc.
Sind da noch wichtige Dinge drauf? Ansonsten das MCT laden und damit das Windows-Setup auf den Stick spielen:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Anschließend den Stick im UEFI-Mode(!) booten, alle Partitionen auf den Datenträgern löschen (alle darauf gespeicherten Daten gehen dabei verloren), dann Windows in den nicht zugewiesenen Speicherplatz der SSD installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Giggity schrieb:
Windows 10 wird noch bis Oktober 2025 supported
Na toll, und danach bleibt dann nur Linux oder was `?
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Sind da noch wichtige Dinge drauf? Ansonsten das MCT laden und damit das Windows-Setup auf den Stick spielen:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Anschließend den Stick im UEFI-Mode(!) booten, alle Partitionen auf den Datenträgern löschen (alle darauf gespeicherten Daten gehen dabei verloren), dann Windows in den nicht zugewiesenen Speicherplatz der SSD installieren.
mach ich.
 
jasmin Tn schrieb:
Na toll, und danach bleibt dann nur Linux oder was `?
Wer weiß was bis dahin noch kommen wird aber ja danach ist die Hardware geplant obsolet für Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jasmin Tn
jasmin Tn schrieb:
Na toll, und danach bleibt dann nur Linux oder was `?
Linux ist ein hervorragendes Betriebssystem.
Diese Untersachwelligkeit in deinem Post suggeriert, dass du es nie ausprobiert hast und noch ein Bild von Linux aus vergangenen Tagen im Kopf hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jasmin Tn
Ich kann verstehen warum man kein Linux haben will aber für alte PCs ist Linux Gold wert.

Linux Mint ist speziell für Windows Umsteiger (basiert auf Ubuntu einer der größten Linux Distributionen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jasmin Tn
Klar ist Linux toll, sieht auch optisch schön aus.
Für die meisten bestimmt auch brauchbar. aber leider nicht für mich. es gibt leider Sachen die drauf nicht laufen oder eben Umständlich.. hoffe das wird mit der Zukunft besser, dann bin ich auch dabei.
 
jasmin Tn schrieb:
wieso muss ich bei dem Rechner die Treiber runterladen ? soweit ich weiß lädt doch eigentlich windows10 nach der Installation alle treiber von selbst oder irre ich mich ?.
Die Fehlermeldung mit dem Medientreiber betrifft ja meist nur das Installationsmedium.
Irgendwie halt fehlerhaft erstellt mit Rufus, oder der Stick ist einfach nicht mehr zu gebrauchen für eine Windowsinstallation.
Linux grub, Windows 7 und wer weiß, was da oft drauf war.
Windows ist da empfindlich, neues Sticks kosten ja auch kaum noch was.

Außerdem hattest du doch auch die Option, den Stick einfach zu entfernen.
Denn nach dem ersten Neustart ist die Installation eh schon fertig, es kommt nur noch die persönliche Einrichtung und dafür braucht es keinen Stick mehr.
Skudrinka schrieb:
Linux ist ein hervorragendes Betriebssystem.
Diese Untersachwelligkeit in deinem Post suggeriert, dass du es nie ausprobiert hast und noch ein Bild von Linux aus vergangenen Tagen im Kopf hast.
Immer wieder Linux Liebhaber in Windows Bereich.
Machen wir eigentlich auch im Linux Forum andauernd Werbung?
Nützt euch nichts, Linux bleibt bei seinen 2,5 % bis 3% und das seit 20 Jahren.
https://de.statista.com/statistik/d...on-betriebssystemen-in-deutschland-seit-2009/
Ja, es gibt Millionen User, die Linux nicht mal mit der Kneifzange anpacken und auch nicht testen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jasmin Tn
Zurück
Oben