pc bleibt bei Win11 Installation bei "Einen Moment bitte" stehen

heute versucht Windows 10 zu installieren. Bildschirm bleibt blau, beim zweiten versuch...dann die Fehlermeldung. ist der stick durch ? hab momentan leider nur den einen.🤷‍♀️
 

Anhänge

  • IMG_20230807_013820719_HDR.jpg
    IMG_20230807_013820719_HDR.jpg
    1 MB · Aufrufe: 76
  • IMG_20230807_021147985.jpg
    IMG_20230807_021147985.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 72
Es muss ja nicht zwangsläufig ein Stick sein, eine (alte) externe HDD/SSD tut es genauso. Mit der HDD dauert es nur ein wenig länger, der erste Schritt.
 
Ponderosa schrieb:
Von welcher Marke ist denn dein Stick?

SanDisk​

Ergänzung ()

Waldheinz schrieb:
Es muss ja nicht zwangsläufig ein Stick sein, eine (alte) externe HDD/SSD tut es genauso. Mit der HDD dauert es nur ein wenig länger, der erste Schritt.
ja ne alte externe hdd hab ich noch hier. ich Versuchs mal damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Ok, der ist Gut.
jasmin Tn schrieb:
ich Versuchs mal damit.
Wenn da noch wichtige Daten drauf sind, die vorher sichern. Sonst sind sie weg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Das Media Creation Tool findet evtl. die HDD nicht, genauso wie Rufus, bei Rufus muss man sich dann nur alle Devices anzeigen lassen, bzw. 'USB Festplatten anzeigen'.
 
hab gute Erfahrung mit balenaEtcher gemacht. ich probier das, wenn es nicht läuft dann muss ich nach alternativen schauen.
 
Secure-Boot vlt. ausschalten ? hab es gerade mit der hdd versucht.. der will schon wieder die Treiber haben. hab ich auch runtergeladen. er erkennt sie nicht. :pcangry:
 
Heute mit neuen stick versucht.. erfolglos. auch linux geht nicht. an dem pc kann man nichts installieren.
Hab nun die ssd ausgebaut, dann in mein Notebook eingebaut, Windows installiert und wieder zurück zum pc.. Problem gelöst... komische Kiste.

trotzdem danke fĂĽr eure Hilfe.
lg. jas
 
Naja, immerhin, da musst du mal abwarten wie es sich im laufendem Betrieb verhält. Eventuelle hat das SATA-Kabel ja auch nur eine Macke, oder es sind tatsächlich die Treiber die da irgendwelche Inkompatibilitäten verursachen. Ist sowieso schon recht merkwürdig das der Installer Treiber braucht um die Disk einbinden zu können, das muss ja ein wirklich exotischer Controller sein, oder steht der irgendwie auf RAID anstatt AHCI im BIOS?
 
AHCI war eingestellt.
sata Kabel habe ich auch ausgetauscht.. liegt nicht dran.
 
Hm das ist echt komisch aber wenigstens gehts jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jasmin Tn
Dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende. Irgendwann fällt mir, oder jemand anderem, vielleicht noch was dazu ein.

Aber schön das es nun trotzdem irgendwie geht und man das Gerät benutzen kann. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jasmin Tn
jasmin Tn schrieb:
Heute mit neuen stick versucht.. erfolglos. auch linux geht nicht. an dem pc kann man nichts installieren.
Hab nun die ssd ausgebaut, dann in mein Notebook eingebaut, Windows installiert und wieder zurück zum pc.. Problem gelöst... komische Kiste.
Zeigt, dass es nicht an Windows liegt, denn das läuft ja.
Sondern nur an der Installation von Windows.

Der Fehler, mit Medien Treiber, liegt meist am Installationsmedium. (USB Stick)

Beim Fehler, Treiber fehlen, stimmen die BIOS Einstellungen nicht.

Da ist doch bestimmt nicht alles fĂĽr Uefi und Windows 11 Installation richtig eingestellt.
Denn da wird kein Treiber gesucht, (Microsoft mal wieder), sondern die CSM; MBR Modus Dateien, die es bei Windows 11 nicht auf dem Stick gibt und das halt, weil etwas nicht richtig eingestellt ist.

CSM ausstellen, nicht CSM + UEFI
Secureboot an, dann hat man auch alles richtig fĂĽr Uefi eingestellt.
SSD Windows Bootmanager an 1. Stelle im Bios.
USB Stick mit F9 tippen beim Starten (bei HP) im Uefi Modus auswälen.
Da kann bei HP auch nur Boot From EFI File stehen, anstatt der USB Stick Name.
 

Anhänge

  • HP BootmenĂĽ F9 k.jpg
    HP BootmenĂĽ F9 k.jpg
    553,7 KB · Aufrufe: 64
  • HP Boot.jpg
    HP Boot.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 64
  • Gefällt mir
Reaktionen: jasmin Tn
danke für deine infos. werde es beim nächstes mal beachten.:)
 
ZurĂĽck
Oben