PC bleibt hängen

Zaiga

Lieutenant
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Tagen Probleme mit dem Computer. Folgendes ist passiert:
Der Windows ist eingefroren, der PC ließ sich nicht neustarten ebenfalls beim laden des Windows eingefroren.
Nach einiger Zeit lässt sich das Windows startet und alles sieht wie immer aus.
Dann plötzlich White screen, PC lässt sich wieder nicht starten - Fehlercode 0xc000001.
Dachte vlt. der Bootmanager, nach einigen restarts geht wieder alles plötzlich.
Und das oben beschrieben dann in mehr oder weniger einer Schleife über die letzten Tage

Zumal es am nächsten Tag immer "besser" und "länger" ohne Fehler läuft. Daher evtl. Hardwaredefekt?

Bisher versucht, Windows installation überprüft mit der Konsole. Update installiert. Treiber aktuallisiert. Müll gelöscht.
Bisher leider kein Erfolg.

Wo und wie erscheint der der genannte Fehlercode?
Hast du die Windows-Ereignisanzeige mal geprüft, ob dort Fehler oder ähnliches zu finden sind, die weitere Infos beinhalten?
Was heißt "Windows-Installation überprüft mit der Konsole"?
Hardware-Defekt kann natürlich sein, genauso gut aber auch ein Software-Fehler, weswegen eine Windows-Neuinstallation zumindest eine Option ist.

Der Fehlercode kam mit einem Bluescreen.
In der Ereignisanzeige konnte ich den Fehlercode nicht finden.
Mit der Konsole meinte ich:
DISM.exe /Online /Cleanup-image /Restorehealth
sfc /scannow

Neuinstallation wollte ich soweit wie möglich hinauszögern, hab sehr viele Programme bei mir installiert.
Vor allem wenn es ein Hardwaredefekt sein kann bzgl. des besser funktionierens nach einer Nacht "aus sein".

Vielen Dank!

In der Eregnisanzeige auch mal auf andere Sachen schauen, auch Sachen, die den Fehlercode nicht enthalten.
Wenn es einen Bluescreen gab, kannst du mit dem Programm bluescreenview ggfs. einen Fehler auslesen und schauen, was den Fehler ausgelöst hat.

Mir ist wieder eingefallen das ich das gleiche Problem mit Windows 10 auf diesem PC schonmal hatte. Es ist aufgetreten nachdem ich Windows 7 auf Windows 10 geupdatet hatte. Und war damals auch ein super komisches Problem - es hatte irgendwas damit zutun das im PC einmal eine SSD und eine HDD installiert sind wobei auf der SSD Windows installiert. Leider kann ich mich nicht mehr erinnern wie das Problem gelöst wurde, es liegt schon meherer Jahre zurück.

EDIT:
Bluescreenview zeigt kein Ereignis
War wahrscheinlich kein Bluescreen mein Fehler!
https://i2.wp.com/neosmart.net/blog...tes/5/2013/08/Error-Code-0xc0000001.png?ssl=1
So sah es aus.

EDIT:
Bei der Ereignisanzeige auf was soll ich da am besten acht geben?

Danke!

Dazu kann ich dir leider auch nichts weiter sagen ohne mehr Infos. Vielleicht fällts dir ja wieder ein...

^Danke für die Antwort. Kann ich vlt. irgendwie im Ereignismonitor oder sonstwo feststellen wieso es zu einem Freeze kam?

burglar225 schrieb:
Das hab ich weiter oben in Kommentar #4 beschrieben.

Danke! Aber wo genau im Ereignismonitor soll ich schauen? Windows Protokolle - System`?

Zurück
Oben