Error 20 und C1 beim Gigabyte Z690 Auros Xtreme

Gut, dann war das Xtreme nicht die beste Wahl. Der Gigabyte Support hat mir einen CPU Tausch empfohlen. Das versuche ich erstmal. Sonst tausche ich das Board.
Ergänzung ()

Das MSI MEG Z 690 ACE würde ich dann in betracht ziehen.
Ergänzung ()

Ist übrigens der Support von Asus und MSI bescher als der von Gigabyte. Bei Gigabyte ist dieser schon sehr dürftig.
Ergänzung ()

Ich habe alle RAM Kanäle getestet. Es kommt nur Error 20 und C1.
Ergänzung ()

Das Board habe ich ja schon gegen ein identisches ausgetauscht. Der Fehler ist der selbe. Also ist es die CPU oder das BIOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich drücke die die Daumen, dass es mit der neuen CPU klappt! Obwohl defekt ausgelieferte CPUs bei Intel bisher extrem selten vorkamen -. ich hoffe, sie bauen bei Alder Lake keinen Mist :freak:

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der CPU-Wechsel hat nichts gebracht. Es bleibt beim genau selben Problem. Was soll ich machen? Ich habe bereits die CPU, den Arbeitsspeicher und das Mainboard gewechselt.
Ergänzung ()

Ich habe die CPU getauscht. Der PC will immer noch nicht funktionieren. Es ist der selbe Fehler. Was soll ich machen?
 
Mit einem RAM Riegel wird drei Mal 20 und dann C1 angezeigt. Dann Startet sich der PC neu und alles beginnt von vorne.
 
Hallo,

ich hätte es dir von Herzen gegönnt, aber ja, das habe ich befürchtet, s. #22 :(

Mir würde jetzt eigentlich wie gesagt nur noch ein Boardwechsel zu einem anderen Hersteller als "ultima ratio" einfallen. Du könntest zwar das Board behalten und auf ein künftiges BIOS-update hoffen, aber das kommt irgendwann oder auch nie und so lange hättest du keinen funktionierenden PC - m. E. keine Option.

Schau mal hier, wäre das nichts für dich? Müsstest dann mit dem Händler die Konditionen für einen solchen Tausch aushandeln wg. Preisdifferenz. Bei DDR 5 bracht man nicht wirklich 4 RAM-Bänke, da es ja perspektivisch Riegel bis zu 64 GB geben soll dazu gibt es auch ein Video von Buildzoid). Ojay, du würdest zwar mit 4 Bänken dann nur noch 2 x 16 GB zusätzlich kaufen müssen, um auf 64 GB zu kommen, also evtl. wäre auch das "einfache" Unify (ohne "X") eine Option, obwohl das vermutlich wg. der anderen RAM-Topologie nicht ganz so oc-freundlich ist beim RAM wie das "X". Oder eben auch das Ace...müsstest du halt schauen, welche Features dir s sonst noch wichtig sind.

LG N.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael123456
Der Gigabyte Support meint, dass ich den CPU Kühler zu fest angezogen habe und das Board deswegen nicht funktioniert. Ich habe diesen recht locker angezogen und bei meinem alten Z390 Board war der Kühler ziemlich feste Angezogen und es hat alles dennoch funktioniert. Wie plausibel ist das?
Ergänzung ()

Oder ist das einfach nur eine billige Ausrede, da der Gigabyte Support selbst nicht weiter weis?
Ergänzung ()

Es sollen angeblich Speicherkanäle gerissen sein, da der Kühler zufest angezogen wurde.
Ergänzung ()

Der Kühler wurde von mir angezogen bis er sich nicht mehr ohne Kraftaufwand weiter anschrauben lässt.
Ergänzung ()

Bei meiner Silent Loop 2 360mm wird die Kraft ja per Feder übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es zuerst nicht mehr mit der AiO probieren. Nur zum Testen hätte ich mir die CPU Boxed gekauft und es dann mit dem Intel Stock Kühler probiert. Zumindest ob das System mit diesem sauber startet. Danach kann man ja dann die AiO probieren.
 
Beim MSI MEG Z690 ACE wird offiziell zwar die Samsung 970 evo Plus, aber nicht die Samsung 970 evo unterstützt. Wird es dennoch mit meiner Samsung 970 evo 2TB funktionieren?
Ergänzung ()

Das Unify (X) ist mit meinem RAM offiziell garnicht kompatibel. Ich habe denn F5-6000U3636E16GX2-TZRK von G.Skill.
 
Zuletzt bearbeitet:
Michael123456 schrieb:
Also wird das MSI MEG Z690 ACE dennoch mit meiner Hardware funktionieren?
Sorry, aber diese Frage wird dir niemand mit 100%iger Sicherheit beantworten können - vermutlich nicht mal bei MSI. Zumal bei einer ganz neuen Plattform wie LGA 1700, da muss man immer mit einem gewissen "Restrisiko" leben.

Dass ein bestimmtes Modell nicht in der QVL steht, muss nicht heißen, dass es nicht kompatibel ist, sondern kann auch daran liegen, dass es vom Boardhersteller noch nicht getestet wurde. Deshalb werden die QVL ja auch ständig aktualisiert (jedenfalls, wenn der Boardhersteller das ernst nimmt).

Dass es Bootprobleme durch einen zu hohen Anpressdruck des Kühlers geben kann, ist korrekt, sehr selten sind solche Fälle bekannt geworden. Dass aber dadurch das Mainboard beschädigt wurde (wie von Gigabyte behauptet), wäre mir neu., jedenfalls habe ich davon noch nie gehört. Wenn man sich aber erinnert, wie Gigabyte anfänglich auf seine "explodierenden" Netzteile reagiert hat - nämlich, indem sie zuerst die Testmethodik anzweifelten, anstatt die Fehlkonstruktion einzuräumen - würde ich eine Ausrede nicht für ausgeschlossen halten. Und nachdem du das Board ja schon einmal gegen ein identisches Exemplar getauscht hattest, müsste dieser Schaden ja gleich zweimal aufgetreten sein, das erscheint mir doch ziemlich unwahrscheinlich...

Falls es in deiner Nähe eine kompetente PC-Werkstatt geben sollte, könntest du ja anfragen, ob sie deine CPU und deinen RAM auf eine LGA-1700-System testen könnten, dann wüsstest du zumindest, dass diese Komponenten funktionieren.

Nur zum Testen hätte ich mir die CPU Boxed gekauft und es dann mit dem Intel Stock Kühler probiert.
Bei i9-12900K gibt es keinen Boxed Kühler. ;)

Man kann sich einen möglichst preiswerten Luftkühler besorgen, der für einen kurzen Funktionstest ausreicht. Dummerweise benötigt LGA 1700 einen neuen Montagerahmen und es gibt bisher noch nicht allzu viele kompatible Kühler. Aktuell der preiswerteste kompatible wäre dieser.

LG N.
 
Der PC läuft!🤩Schuld waren die RAM-Slots. Man muss bei diesen Mainboard extrem fest die RAM Riegel reindrücken, damit diese erkannt werden. Ich musste denn PC hinlegen und mit dem ganzen Körpergewicht die RAM Riegel reindrücken. Bei allen MSI Mainboards, die ich hatte, ging das ohne viel Kraft. Wer hat sich bei Gigabyte sowas ausgedacht? Zudem darf man nicht beide RAM-Riegel auf einmal reinstecken, sondern erst einen. Dann den PC hoch- und runterfahren. Dann erst denn zweiten RAM-Riegel reinstecken. Erst dann werden beide Riegel beim nächsten Hochfahren erkannt, was wirklich komisch ist.
 
Hallo,

freut mich sehr für dich :volllol:

In einem Punkt muss ich Gigabyte in Schutz nehmen Bei DDR 5 soll der Kraftaufwand für das eindrücken der Riegl deutlich höher sein als noch bei DDR 4, das dürfte für alle Hersteller gelten und hat wohl mit der komplexeren elektrischen Anbindung der RAR an das Board zu tun - habe ich in irgendeinem Video gehört aber weiß nicht mehr wo...

(Auf der anderen Seite; was sagt uns das über das "Argument" von Gigabyte mit den angeblich zerstörten Leitungen durch zu hohen Kühleranpressdruck...:rolleyes:)

Aber egal,, Hauptsache,. es ist jetzt alles okay und du brauchst keine neue Hardware!

LG N.
 
Danke. Zu guter Letzt noch eine Frage zu den Temperaturen unter Volllast. Sind 88°C normal bei einer Silent Loop 2 360mm? Die Kerne 0 bis 7 sind die P-Cores und die Kerne 8 bis 15 die E-Cores (siehe Foto). Die Temperaturen zwischen den P-Cores variieren um bis zu 6°C. Ist das normal?
1643484318695.png
 
Also speziell zu dieser AiO kann ich keine Einschätzung abgeben aber der i9-12900 K kann unter Volllast (wie hier bei Cinebench R23) schon recht "warm" werden, im CB-Test kam er immerhin auf 90°C (@P95. im Testsystem kam allerdings ein NH U14S zum Einsatz, dessen Kühlleistung um einiges geringer sein dürfte als die der 360erBQ AiO).

Entscheidend für die Wärmeabgabe der CPU ist aber auch das Power Limit, welches im BIOS eingestellt ist CB hat offenbar mit der PL 1-Begrenzung auf 125 W getestet. In diesem fall hätte die CPU vermutlich die 100°C-Grenze geknackt, wenn PL 1nicht limitiert gewesen wäre oder zumindest gleich PL 2, also 241 W betragen hätte.

Es hat sich inzwischen zudem gezeigt, dass es auch auf die Planheit des Kühlerbodens abkommt, da der Heatspreader etwas gebogen sein kann. Wenn diese Biegung nicht mir einer Krümmung des Kühlerbodens korrespondiert, sitzt der kühler nicht ganzflächig auf und das kann dann zu einer verminderten Kühlleistung und höherer Temperatur führen. (hier gibt's ein sehr ausführliches Video dazu).

Die kritische Temperatur, ab der thermal throttling einsetzt, ist beim i9-12900 K aber 100°C, von daher bist du noch auf der sicheren Seite (zumal in realen Anwendungen ja kaum jemals permanent alle Kerne maximal ausgelastet werden.)

Differenzen um 6K zwischen den einzelnen kernen liegen m. E. im Bereich des Üblichen, aber wie gesagt, evtl. auch begünstigt durch einen nicht auf ganzer Fläche gleich hohen Anpressdruck des Kühlers auf Grund unterschiedlicher Krümmung. von Heatspreader und Coldplate.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, bei mir sind es im Cinebench R23 210 Watt durchgehend. Dementsprechend müssen die Temperaturen dann auch höher Ausfallen. Das Mainboard deaktiviert standardmäßig die 125 Watt Begrenzung.
In Spielen liegen die Temperaturen bei maximal 80°C und manche Kerne sind deutlich stärker Ausgelastet als andere.
Ohne P1 Limit schafft auch ein BQ Dark Rock 4 Pro nur 100°C siehe hier.
Den Luftkühler hatte ich auch für meinen i9 9900k und der Kühler ist wirklich sehr leistungsstark. Also ist alles in Ordnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i9 12900k
  • Arbeitsspeicher (RAM) G.Skill DDR5 6000 MHz CL36 RGB 2x 16GB
  • Mainboard: Gigabyte Z690 Auros Master
  • Netzteil: Be quiet! Dark Power Pro 12 850 Watt
  • Gehäuse: Thermaltake S300 Snow Edition
  • Grafikkarte: Gigabyte RTX 2080 Gaming OC 8G
  • HDD / SSD: WD SN850 1TB + Samsung 970 evo 500GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Kühlung: Thermaltake TH360 ARGB Sync Snow Edition AIO Liquid Cooler

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe im Grunde, das gleich Problem wie Michael123456. Lediglich lief bei mir das System seit Januar ohne Probleme. Dann vor nun ca. 3 Wochen, hatte ich Abends noch Windows Updates laufen lassen und den PC ausgeschaltet. Am nächsten Tag dann genau die gleiche Fehlermeldung wie von Michael123456. Ich habe das Bios Update auf F8e installiert, habe die CPU bereits 2x tauschen lassen, ich habe ein neues Netzteil gekauft, das Mainboard wurde an den Lieferanten als Reklamation zurück geschickt. Die hatten es laut deren aussagen getestet und keinen einzigen Fehler feststellen können. Ich habe mir sogar ein zweites Mainboard desselben Typs gekauft und immer noch den gleichen Fehler. Ich habe das System nun vollständig zerlegt und lediglich Mainboard, CPU, Netzteil und Kühlung zusammengebaut. Kein RAM, keine Grafikkarte, keine Festplatten, etc sind angeschlossen. Immer noch dasselbe Problem. Ich habe auch die Lösung von Michael123456 versucht und den RAM mit etwas mehr gefühlvoller Kraft in den Slot gedrückt, nichts. Immer noch dasselbe Problem.
Das Mainboard startet sich alle 10 Sekunden neu und zeigt die selben Fehlermeldungen an.
Und der Monitor bleibt schwarz. Es sind nirgendwo mechanische Schäden zu sehen. Auch nicht am Sockel. Ich verzweifle noch an dem System. Vor allem macht mich der Gedanke ganz kirre, dass das System ja bereits fast ein halbes Jahr lief und plötzlich nach einen Windows Update geht nichts mehr. Das kann doch nicht sein.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mainboard wurde vom Lieferant getestet und für iO befunden
weiteres Mainboard desselben Typs gekauft
CPU bereits das zweite mal getauscht
Neues Netzteil gekauft
BIOS Flash auf F8e
CMOS Reset
 
Hol dir eine Mainboard von MSI oder Asus. Das UEFI ist bei denen deutlich bugfreier als bei Gigabyte. Ich werde mir zukünftig auch keine Gigabyte Produkte kaufen. Die Softwarequalität von Gigabyte ist einfach ziemlich schlecht und der Support ist unterirdisch. Zum Beispiel ist das MSI Z690 ACE ist ein gutes Board. Würde ich heute ein Z690 Board kaufen wollen, würde ich das nehmen. Alternativ ist das Asus ROG MAXIMUS Z690 APEX auch nicht schlecht.
Ergänzung ()

Du kannst davor noch probieren, ob das Board mit nur einem RAM Stick läuft. Probier beide Sticks durch, falls es am RAM liegt.
Ergänzung ()

Bei mir hat der Gigabyte Support am Telefon auf die Frage „Darf ich davon ausgehen, dass ihre Produkte im Regelfall funktionieren?“ mit „Nein!“ geantwortet. Das sagt schon alles;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist sehr schade, dass du mit Gigabyte diese Erfahrungen gemacht hast. Trotzdem gibt es genügend Leute, bei denen diese Boards ohne Probleme funktionieren. Und bei MSI-Boards wäre ich vorsichtig: Gefühlt bei jedem dritten Thread zum Thema „Probleme mit Mainboards” ist ein MSI-Board im Spiel.
 
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel i7-12700K
  • Arbeitsspeicher (RAM) 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DDR5-6000 DIMM CL36
  • Mainboard: Gigabyte Z690 Aorus Ulta
  • Netzteil: be quiet! Straigt Power 650 Watt
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: Onboard-Grafik
  • HDD / SSD: Samsung SSD 980 Pro 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Kühlung: be quiet! Dark Rock Slim

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ähnliches Problem wie hier beschrieben, allerdings laufen C2, 28 und 54 ca. 1 Minute im Wechsel durch, danach C1 und das System startet neu. Dann beginnt das Spiel von vorne. Kein Bildausgabe.

Hier ein Video davon: https://magentacloud.de/s/2kd35sRX4wTDSxa

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Noch keine. Ich hab die Vermutung, dass es sich um ein Problem mit dem RAM handelt. Habt ihr noch eine Idee, was ich vorher probieren sollte oder am besten direkt neuen RAM bestellen? Ich würde dann den Kingston FURY Beast 32GB (2x16GB) 6000MT/s DDR5 CL40 nehmen, der auch in der offiziellen Kompatiblitätsliste vom Board drinsteht.
 
CPU-Kühler zu fest angezogen? Den RAM mal nur mit 4800 MHz laufen lassen, evtl. ist der Speichercontroller der CPU mit 6000 MHz überfordert.
 
Zurück
Oben