Hallo zusammen,
seit einiger Zeit hat mein Rechner nun schon außerordentliche Schwierigkeiten beim Booten.
Im Voraus gleich: Änderungen an Hardware haben nicht stattgefunden.
Die Probleme sind für mich relativ abstrakt...und es gibt mehrere Symtome, daher ist der erste Beitrag nun auch etwas länger:
Generell funktioniert alles wunderbar, wenn das Betriebssystem erstmal gebootet ist.
Was ich bereits versucht habe:
Mein System, falls es helfen sollte:
Asus Striker Extreme
Intel Q6600
ATi HD 5850
Corsair 4 GB Ram
Seagate 1 TB
Transcend USB 3.0 Schnittstellenkarte (PCIe)
Creative X-fi Music
Leider hat das bisher alles nichts gebracht
Mein System hat auch immer einwandfrei funktioniert, daher wundert es mich um so mehr, dass diese Fehler auf Mal auftraten.
Da ich wirklich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich mich über eure Hilfe freuen!! Habt ihr Ideen?
Grüße
seit einiger Zeit hat mein Rechner nun schon außerordentliche Schwierigkeiten beim Booten.
Im Voraus gleich: Änderungen an Hardware haben nicht stattgefunden.
Die Probleme sind für mich relativ abstrakt...und es gibt mehrere Symtome, daher ist der erste Beitrag nun auch etwas länger:
- Teilweise fährt er sich einfach fest und der Bildschirm bleibt nach dem POST schwarz oder es blinkt ein Cursor ... anschließend müsste ich resetten.
- Dann passiert es aber auch, dass er nach dem POST einfach selber resettet und dann beim POST stehen bleibt, mit der Angabe, dass angeblich falsche BIOS-Settings eingestellt wären und ich es beheben solle oder die Standardeinstellungen laden solle -> Dann habe ich eben die Wahl ins Bios zu gehen oder per F1 das Booten fortzusetzen, manchmal schafft er es danach auch das OS zu laden.
- Anderenfalls (es sei hier vermerkt, dass ich Linux & Windows 7 im Dual-Boot benutze, mit GRUB als Manager) hängt er sich beim Laden des Windows-Zeichens auf, oder bleibt für 1-4 min stehen (das Windows-Logo hört in dem Fall auf zu flackern), bis es anschließend die Kurve kriegt und nach dieser längeren Wartezeit das OS bootet. Auch bei Linux dauert es ab und zu enorm lange, bis er richtig anfängt das Betriebssystem zu starten.
- Und selten schafft er es auch ohne Probleme durchzustarten.
Generell funktioniert alles wunderbar, wenn das Betriebssystem erstmal gebootet ist.
Was ich bereits versucht habe:
- Die Standard-Settings des Bios habe ich geladen, aber geändert hat es nichts. Abgesehen davon habe ich sowieso keine besonderen Einstellungen im Bios getätigt, außer vielleicht die Sprache von Englisch auf Deutsch umzustellen

- Ich habe versucht im Minimalzustand mit nur einem RAM-Riegel und Grafikkarte zu starten etc. pp. zu starten.
- Ich habe die Fesplatte formatiert und, sowohl nur mit Linux, als auch nur mit Windows installiert, zu booten.
Mein System, falls es helfen sollte:
Asus Striker Extreme
Intel Q6600
ATi HD 5850
Corsair 4 GB Ram
Seagate 1 TB
Transcend USB 3.0 Schnittstellenkarte (PCIe)
Creative X-fi Music
Leider hat das bisher alles nichts gebracht
Da ich wirklich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich mich über eure Hilfe freuen!! Habt ihr Ideen?
Grüße
Zuletzt bearbeitet: