PC Boot-Probleme

IkaruZ

Newbie
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
4
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit hat mein Rechner nun schon außerordentliche Schwierigkeiten beim Booten.
Im Voraus gleich: Änderungen an Hardware haben nicht stattgefunden.

Die Probleme sind für mich relativ abstrakt...und es gibt mehrere Symtome, daher ist der erste Beitrag nun auch etwas länger:
  1. Teilweise fährt er sich einfach fest und der Bildschirm bleibt nach dem POST schwarz oder es blinkt ein Cursor ... anschließend müsste ich resetten.
  2. Dann passiert es aber auch, dass er nach dem POST einfach selber resettet und dann beim POST stehen bleibt, mit der Angabe, dass angeblich falsche BIOS-Settings eingestellt wären und ich es beheben solle oder die Standardeinstellungen laden solle -> Dann habe ich eben die Wahl ins Bios zu gehen oder per F1 das Booten fortzusetzen, manchmal schafft er es danach auch das OS zu laden.
  3. Anderenfalls (es sei hier vermerkt, dass ich Linux & Windows 7 im Dual-Boot benutze, mit GRUB als Manager) hängt er sich beim Laden des Windows-Zeichens auf, oder bleibt für 1-4 min stehen (das Windows-Logo hört in dem Fall auf zu flackern), bis es anschließend die Kurve kriegt und nach dieser längeren Wartezeit das OS bootet. Auch bei Linux dauert es ab und zu enorm lange, bis er richtig anfängt das Betriebssystem zu starten.
  4. Und selten schafft er es auch ohne Probleme durchzustarten.

Generell funktioniert alles wunderbar, wenn das Betriebssystem erstmal gebootet ist.
Was ich bereits versucht habe:

  • Die Standard-Settings des Bios habe ich geladen, aber geändert hat es nichts. Abgesehen davon habe ich sowieso keine besonderen Einstellungen im Bios getätigt, außer vielleicht die Sprache von Englisch auf Deutsch umzustellen ;)
  • Ich habe versucht im Minimalzustand mit nur einem RAM-Riegel und Grafikkarte zu starten etc. pp. zu starten.
  • Ich habe die Fesplatte formatiert und, sowohl nur mit Linux, als auch nur mit Windows installiert, zu booten.

Mein System, falls es helfen sollte:
Asus Striker Extreme
Intel Q6600
ATi HD 5850
Corsair 4 GB Ram
Seagate 1 TB
Transcend USB 3.0 Schnittstellenkarte (PCIe)
Creative X-fi Music

Leider hat das bisher alles nichts gebracht :( Mein System hat auch immer einwandfrei funktioniert, daher wundert es mich um so mehr, dass diese Fehler auf Mal auftraten.
Da ich wirklich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich mich über eure Hilfe freuen!! Habt ihr Ideen?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran habe ich noch nicht gedacht. Können solche Probleme tatsächlich dadurch zustande kommen?

Werde die Tage eine Batterie kaufen und austauschen. Gibt dann ne Rückmeldung.
 
Moin zusammen,

hab das Problem jetzt gefunden. Die Mainboard Batterie war nicht schuld.
Zustande kommt das durch ein Modul von Linux, names nv_tco, welches die korrekte Zusammenarbeit mit manchen Mainboards verweigert. In meinem Fall das Asus Striker Extreme.

Wer mal Interesse haben sollte und die Antwort sucht, sollte in dieser Diskussion und deren Linkverweise stöbern:
http://forum.ubuntuusers.de/topic/wechsel-ubuntu-zu-windows-boot-fail-or-post-in/#post-3797902

Letzlich habe ich nur - wie im Link beschrieben - unter Linux mit
Code:
sudo gedit /etc/modprobe.d/blacklist-watchdog.conf
die Blacklist aufgerufen und mit
Code:
blacklist nv_tco
das Modul gesperrt.

Seitdem funktioniert alles einwandfrei!!

Schöner wäre vielleicht ein Kernel-Update, allerdings hatte ich dazu nun keine Zeit mich zu informieren, ob das Problem schon in späteren Kernels behoben ist.
 
Zurück
Oben