PC BOOT - Probleme

Hellfire@007

Cadet 2nd Year
Servus,

Ich habe seit einiger Zeit ein sehr nervendes Problem mit meinem PC.
Wenn ich ihn anschalte bleibt der Rechner irgentwie stehen. Ich muss ihn erst einmal aus und dann wieder einschalten und dann kommt eine Meldung:
Warning: System BOOT Fail
Your system last boot fail or POST interrupted
Please enter setup to load default and reboot again.
F1 to continue
DEL to enter Setup

Ich drücke F1 und der Rechner startet ganz normal und alles funktioniert einwandfrei.
Dieser Vorgang passiert nur wenn der Rechner komplett Stromlos ist / war.
Ist er einmal gestarte und dann wieder heruntergefahren worden und dann später wieder gestartet ist alles ganz normal!!!

Das mit dem BOOT Problem habe ich seit dem ich mal meine CPU raufgetaktet habe.
(CPU ist aber wieder auf Normaltakt!!)

Mein System:

Mainboard: ASUS Striker 2 Formula
CPU: Intel Core 2 Due E8400 @ 3GHz
Grafikkarte: MSI Geforce 9800 GTX - OC
Betriebssystem: Windows Vista Ultimate

ES wäre echt nett wenn mir Jemand helfen könnte

Die Meldung wird immer kommen wenn Du während des Post den Rechner ausmachst.
Das ist nur ein Sympthom, aber nicht die Ursache.
Ich würde mal das Bios checken, da ist bestimmt irgendwas nicht richtig mit Spannung versorgt oder so auf Kante eingestellt das Dein Rechner beim Boot abschmiert.

Mh, ich habe das Problem immer. Ich habe vor geraumer Zeit mal aus anderen Gründen einen BIOS-Reset (batterie raus) gemacht und seitdem zickt das Ding rum. Wie kann ich das ändern? :)

Schon versucht das Bios zu updaten? Is immer ne gute Idee bei solchen Fehlern

Grüße Alex

Ich habe vor geraumer Zeit mal aus anderen Gründen einen BIOS-Reset (batterie raus) gemacht und seitdem zickt das Ding rum.
Dann solltest Du im Bios wieder alles richtig einstellen, weil ja alle Einstellungen wieder weg sind, die vorher gemacht worden sind, wenn Du dann F1 drückst werden die Default Einstellungen geladen.

Jo, das hab ich auch gemacht, und dann bootet er überhaupt nicht mehr. Erst, wenn ich im Bios danach wieder auf "load failed Saves!" gehe, dann bootet er, allerdings nur mit F1

Und die Batterie ist korrekt drinne ;)

Dann sind die Einstellungen nicht richtig gewesen, die Du gemacht hast, sonst würde der PC ja booten.

Handbuch, Hardware die Du verbaut hast? Speichertimings, Biosupdate, wenn bestimmte Einstellungen vom Board so nicht unterstützt werden? Lade die Default Einstellungen, wenn der Rechner damit läuft und Du die Einstellungen beim verlassen des Bios abgespeichert hast, sollte es ja keine Probs geben. Evtl ist das Bios auch schreibgeschützt, dann muss Du im Bios den Schutz auch erst mal aufheben oder es gibt einen Jumper auf dem Board der den Schutz aktiviert (ist aber wohl sehr selten.)

Bei "Default" bootet er bis nach dem XP-Ladeschirm und dann wird er schwarz und oben links blinkt was. finito :(
Und was die Einstellungen angeht werd ich mal die Handbücher durchkramen müssen. Was will das Bios denn überhaupt von mir? ;)

Bei "Default" bootet er bis nach dem XP-Ladeschirm
Dann liegt es doch am System was installiert ist und nicht am Bios.
Wie kommst Du denn dann ins Windows rein, wenn der Schirm schwarz wird und blinkt? Schon mal den agbesicherten Modus versucht?

Ich komm ins Bios, indem ich F1 drücke. Danach fängt die schwarze Magie an zu wirken und es funktioniert ;)
Und XP neu aufsetzen kann ich nicht, da, selbst mit umgestellter Boot-Reihenfolge, nicht von der CD startet. Wobei das im Moment mein geringstes Problem ist ;)

Zurück
Oben