Pc booted nicht

waddlespam

Cadet 1st Year
Hey!
Ich wollte heute morgen meinen PC einschalten, doch er ging nicht an. Lediglich die Lüfter liefen. Ich habe mich im Internet schon informiert und einen CMOS reset durchgeführt. Vielleicht liegt es ja an dem Stromausfall der gestern war(pc war heruntergefahren)

Meine Specs:
B450M DS3H
Corsair LPX 8GB ram
GTX 1660 von MSI
Crucial MX500 SSD
BeQuiet system power 9
Und ein Ryzen 5 2600 mit boxed kühler

ich hatte vorher bereits ein Problem mit dem Netzteil und dieses ausgetauscht.

Bild bekomme ich keins, Tastatur bleibt dunkel nur die Gehäuse, GraKa und CPU Lüfter drehen sich. Ich freue mich falls jemand mir helfen kann

Was hat denn zu dem Stromausfall geführt?
Nicht mal BIOS funktioniert?
Wie hast du CMOS Reset gemacht?
Bilder vom Inneren am besten hier rein stellen.

Kommen keine Töne, die eventuell Auskunft geben könnten?
Schon einmal versucht nur mit 1x Ram zu starten oder dessen Steckplätze zu ändern?

Moin und Willkommen!
Stromausfälle sind i.d.R nicht besonders schlimm sofern das System nicht läuft.
Wie hast du den CMOS reset durchgeführt? Als erstes mal das Stromkabel vom Rechner trennen und für eine Minute die Batterie des Mainboards entfernen. Wenn das nicht hilft würde ich alle Steckverbindungen prüfen (Gerade CPU - klingt ein bisschen als fehle ihm der Strom) und gucken ob der RAM sauber sitzt, gegebenenfalls mal mit einem einzelnen Riegel probieren. Wenn das nicht hilft gibts hier nen praktischen Leitfaden zur Null-Methode.
Gruß

Um alle Fragen zu beantworten:

S.Evans schrieb:
Kommen keine Töne, die eventuell Auskunft geben könnten?
nein, es ist kein beeper am mainboard dran und einen Anschluss dafür finde ich auch nicht.

S.Evans schrieb:
Schon einmal versucht nur mit 1x Ram zu starten oder dessen Steckplätze zu ändern?
ja, es hat sich nichts geändert

NikoNet schrieb:
Was hat denn zu dem Stromausfall geführt?
Das weiß ich nicht, ich kam nach Hause und mir wurde nur davon berichtet

NikoNet schrieb:
Nicht mal BIOS funktioniert?
Nein, es gibt kein einziges Bild

NikoNet schrieb:
Wie hast du CMOS Reset gemacht?
Ich habe den pc vom Netz getrennt und die battierie für ca eine Minute raus genommen. Als das nichts gebracht hat, habe ich die reset pins am mainboard verbunden

CharlieScene schrieb:
Wenn das nicht hilft würde ich alle Steckverbindungen prüfen (Gerade CPU - klingt ein bisschen als fehle ihm der Strom) und gucken ob der RAM sauber sitzt, gegebenenfalls mal mit einem einzelnen Riegel probieren
Habe ich bereits getan. CPU sitzt fest. GraKa sitzt fest. Mainboard Anschluss sitzt auch fest. RAM habe ich beide sticks aus und wieder eingebaut und auch einzeln getestet

CharlieScene schrieb:
Wenn das nicht hilft gibts hier nen praktischen Leitfaden zur Null-Methode.
davon habe ich gelesen. kann man die graka auch dran lassen? Habe soweit ich weiß keine grafikeinheit auf dem MB

Wenn du die Batterie draußen hast, miss die mal durch, ob die über drei Volt liefert. Pack notfalls eine neue rein.

Piep00 schrieb:
Wenn du die Batterie draußen hast, miss die mal durch, ob die über drei Volt liefert. Pack notfalls eine neue rein.
Messgerät habe ich grade keins da. Habe einfach eine Nagelneue rein getan. Es gibt aber keine Änderung :(

Stöpsel mal alle USB-Geräte ab.
Check im Monitor-Menü, ob die Quelleinstellungen noch passen.

Dann PC vom Strom trennen, Ein/Aus-Schalter paar mal drücken zwecks Kondensatorentladung.

Strom wieder dran und anschalten (ohne USB-Geräte)

Kannst auch noch mal alle Rams raus und hochfahren. Ja das geht nicht, aber probiers mal dennoch.

Hatte etwas ähnliches. Bei half genau das.

Alle RAMS raus, hochfahren, ging natürl. nicht.
Rams wieder rein, läuft !

Einfach testen.

LG

amorosa schrieb:
Stöpsel mal alle USB-Geräte ab.
Habe ich als erstes gemacht
amorosa schrieb:
Check im Monitor-Menü, ob die Quelleinstellungen noch passen.
Quelle wird automatisch erkannt. Hab’s mehrfach manuell eingestellt aber es kam nix
amorosa schrieb:
Dann PC vom Strom trennen, Ein/Aus-Schalter paar mal drücken zwecks Kondensatorentladung.
Habe ich mehrfach gemacht
amorosa schrieb:
Strom wieder dran und anschalten (ohne USB-Geräte)
Habe ich auch gemacht
amorosa schrieb:
Kannst auch noch mal alle Rams raus und hochfahren. Ja das geht nicht, aber probiers mal dennoch.
werde ich gleich mal ausprobieren

Hast du ggf. Zugriff auf ein anderes Netzteil zum testen?
Ein defekter Monitor läßt sich auch ausschliessen?

Hatte ich letztens mit meinem PC auch so ungefähr - PC starte aber die Monitore blieben schwarz. Nach einem kurzen umstecken der DisplayPort Kabel bei der Grafikkarte funktionierte der PC wieder einwandfrei.
/E: Weder Grafikkarte, CPU, Mainboard oder Kabel wurden getauscht nur der Port der DisplayPort Kabel geswitched - davor hatte ich es auch 3-4Mal das der PC starte (Lüfter liefen und Mainboard NR Display waren Gut, nur halt kein Bild, weder Bios/Uefi noch Windows Logon)
Versuche mal den Monitor mit einem anderen Kabel/Stecker/Port mit dem dem PC zu Verbinden, könnte evtl auch helfen

407SW schrieb:
Hast du ggf. Zugriff auf ein anderes Netzteil zum testen?
Nein habe ich nicht. Durfte aber eigentlich nichts passiert sein, da ich das erst seit ca zwei Monaten habe
407SW schrieb:
Ein defekter Monitor läßt sich auch ausschliessen?
Ja, er zeigt sein Menü ganz normal an und auch das kein Signal gefunden ist. Die tastatur bleibt nach dem Druck auf die Power Taste auch dunkel also wird’s am pc liegen
Ergänzung ()

Kenny [CH] schrieb:
Versuche mal den Monitor mit einem anderen Kabel/Stecker/Port mit dem dem PC zu Verbinden, könnte evtl auch helfen
Habe schon einen anderen Port benutzt(Vorher hdmi dann dp). Hat nicht geholfen

waddlespam schrieb:
Nein habe ich nicht. Durfte aber eigentlich nichts passiert sein, da ich das erst seit ca zwei Monaten habe
Auch neuwertige NT können defekt sein...

407SW schrieb:
Auch neuwertige NT können defekt sein...
Es hat ja vorher funktioniert. Habe aber leider kein anderes da sonst würde ich es testen
Ergänzung ()

Habe eine Sache vergessen zu erwähnen: beim langen Drücken auf die power Taste schaltet der pc sich nicht wie gewohnt aus sondern es passiert gar nichts

Zuletzt bearbeitet:
@waddlespam :
Laut Handbuch Seite 4 besitzt das Board einen CLR_CMOS-Jumper bzw. die Pins, auf die man einen Jumper aufstecken kann; damit machst Du einen BIOS-Reset. Falls Du keinen Jumper zur Hand hast, kannst Du hilfsweise die beiden CLR_CMOS-Pins mit einem blanken metallischen Gegenstand etwa 5 bis 10 Sekunden überbrücken, z.B. mit einem Schraubendreher. An den F_Panel-Anschlüssen schließt Du laut Handbuch Seite 16 einen Speaker an die Pins an, die mit SPEAK+ und SPEAK- beschriftet sind; die Polarität ist dabei unwesentlich, kannst aber auch den Polarität beachten (rot ist +, schwarz ist -). Dann versuchst Du nochmals den PC zu booten, achtest auf die Signale, die der Speaker dabei ausgibt und beschreibst sie hier. Ein Speaker sollte bei dem Mainboard in der Verpackung dabei gewesen sein; falls nicht, musst Du Dir einen beschaffen und anschließen, z.B. soetwas wie hier:

https://www.amazon.de/Lautsprecher-...9Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=

oder hier:
https://www.amazon.de/baosity-Mothe...words=Mainboard+Speaker&qid=1599768484&sr=8-1

Auszug aus dem Handbuch:
• SPEAK (Speaker): Connects to the speaker on the chassis front panel. The system reports system startup status by issuing a beep code. One single short beep will be heard if no problem is detected at system startup.

Zuletzt bearbeitet:
@waddlespam:
Vorerst keine weiteren Ideen; warte bitte ab, was der Speaker für Töne ausgibt und melde Dich bitte dazu wieder hier; dann kann man weiter sehen.
Kannst ja bitte hier schon mal lesen:

https://www.gigabyte.com/de/Support/FAQ/816

Auszug:
What does BIOS beep sound mean?
1‎.AWARD BIOS 1short beep :System normal 2 short beep :CMOS Error 1 long beep and 1 short beep:Memory error 1 long beep and 2 short beep:Graphic card error 1 long beep and 3 short beep :AGP error 1 long beep and 9 short beep :Memory Error Continuous long beep :Memory not correctly installed Continuous short beep :Power supply unit failed 2.AMI BIOS 1 short beep :Memory Error 2 short beep:Memory parity check error. 3 short beep :basic memory 64K address check error 4 short beep :Real Time Clock malfunction . 5 short beep :CPU error 6 short beep:Keyboard error 7 short beep :CPU interruption error 8 short beep:Graphic card error 9 short beep :Memory error 10 short beep :CMOS error 11 short beep :CPU cache memory malfunction

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben