PC booten über Maus/Tastatur

Black Lion

Lieutenant
Registriert
Juli 2006
Beiträge
649
Hallo,

ich habe mir für einen neuen PC ein B660 GAMING X DDR4 bestell und schonmal ein wenig die BIOS-Anleitung studiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass es scheinbar überhaupt keine Option gibt, den PC über die Eingabegeräte zu booten. Mein alter PC jedoch kann das, sogar über eine USB-Maus. Daher habe ich mir mal spaßeshalber die Anleitung eines aktuellen Asrock-Boards angesehen (weil mein altes auch von dem Hersteller ist) und da gibt es eine solche Option auch noch (USB Mouse Power On).

Kann das wirklich sein dass Gigabyte dieses simple Feature schlicht nicht anbietet?
 
Bau ein und aktualisiere ggf das Bios und schau vorher und nachher mal rein.
 
Stelle das im OS ein. Dann sollte es funktionieren..
 
In windows kann ich meines Wissens nur einstellen dass ich aus dem Ruhezustand aufwecke.
Dann bietet also scheinbar wirklich nur noch asrock diese Option, bei zwei anderen Boards von MSI und Asus hab ich auch nix im manual gefunden 😕
 
Vielleicht kann ja mal jemand mit nem Board mit 600er Chipsatz im BIOS nachschauen, ob er so eine Option hat. Idealerweise von Gigabyte 🙂

edit: ok, ich hab mich wohl geirrt, mit der Maus klappt es wohl nur wenn man den PC aus dem S5-State erweckt, aber kein "reines" Power on wie wenn man den die Einschalttaste am PC drückt. Das geht scheinbar nur mit einer PS/2-Tastatur. Da das neue Board kein PS/2 hat, werde ich wohl auf diese sehr nützliche Feature verzichten müssen. Oder kennt jemand noch andere Wege, wie man den PC einschalten (nicht aufwecken) kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Black Lion schrieb:
edit: ok, ich hab mich wohl geirrt, mit der Maus klappt es wohl nur wenn man den PC aus dem S5-State erweckt, aber kein "reines" Power on wie wenn man den die Einschalttaste am PC drückt.
Wenn es dir darum geht, sich nicht bücken zu müssen, dann kannst du dir auch damit behelfen.

Und schon hast du die Schalter auf dem Schreibtisch (oder wo auch immer du sie haben willst).:)
 
Abgefahren, wusste nicht dass es sowas gibt. Vielen Dank, das wird dann wohl die Lösung für mich, sofern das Kabel lang genug ist 🙂
 
Och wenns danach geht, kann man den Pc sogar mit Fernbedinung starten und runterfahren. :evillol:
 
Mit dem Einschalten per Tastatur/Maus kenne ich schon lange nicht. Der Rechner ist eh immer im S3 Modus....
 
Zurück
Oben