Pc bootet erst beim 2 mal

MaxRichter

Lieutenant
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit dem Pc eines Freundes. Wenn er Abends seinen PC runterfährt und ihn dann erst am nächsten Tag wieder benutzt (sprich immer wenn eine lange Pause existiert), bekommt er weder Hardwaretest noch Meldung von MB. Wenn er dann seinen PC über den Powerbutton quasi "abwürgt" und wieder hochfährt bootet der Pc aber ganz normal.

CPU: Intel i5 2500

Mainboard: ASUS P8P67

GPU: HIS HD6850

Leere Kondensatoren die erst aufladen müssen und so den ersten Test verhauen und es deshalb erst beim 2ten mal klappt?

Und wie kann man das ganze beheben?

Hat er so 'ne Stromspaarsteckleiste, die den Strom komplett kappt sobald der Verbrauch unter einen gewissen Wert fällt? Dass der PC quasi immer komplett vom Strom genommen wird.

Wie Ununhex schon erwähnt hat, kann die Stromsparsteckleiste schuld sein. Oder dein Freund trennt immer den Strom durch Schalten eines Kippschalters.
Dadurch dass wirklich 0 Strom zum Netzteil kommt entladen sich die Kondensatoren.
Oder das Netzteil ist einfach nur ein Dreck, welches hat er denn?

Die P8P67 Serie hatte nen Bootbug, der mit dem 1204ér Bios behoben wurde. Evtl. mal die Biosversion checken.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe meinen Knecht auch an einer Steckerleiste mit einem Kippschalter. Der wird immer ausgestellt nach dem Runterfahren. Das beschrieben Phänomen habe ich nicht. Würde auch entweder auf das Bios oder das Netzteil tippen.

Hatte bei Undervolten auch das Problem.
evtl. hat QPI oder VCore zu wenig Volt

Coldbootbug.
An funktionstüchtigen Netzteilen von Enermax/Seagate/FSP/BeQuiet drückt man den Powerknopf, der PC wacht für 1 sek. auf, geht aus und bootet nach weiteren 2 sek ganz normal hoch.
Und mit der Steckdosenleiste hat der Effekt nichts zu tun.

An taube Elkos auf dem Board glaube ich nicht, da Asus recht hochwertige Polymerkondensatoren verbaut hatte, anders sieht das beim NT aus. Was für eines ist es denn?

Habe seit ca. 4 Jahren (seit ich meinen aktuellen PC) habe, ein ähnliches Problem. Bei Kaltstart komme ich bis zum "Windows wird gestartet" Logo, dann gibts einen kurzen Bluescreen und der PC startet neu, dann aber ganz normal.
Wenn ich per Power-Knopf einschalte, nach dem Mainboard-Test Signalton sofort wieder abwürge mittels Knopf und dann nochmal neu starte geht auch alles ganz normal...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben