PC bootet erst beim zweiten starten

mistercrazy

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
233
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Monaten ein Problem mit dem Starten des PC's. Beim ersten Kaltstart bleibt der PC beim Mainboard Bild Hängen. Komme auch nichts in Bios oder in irgendein Menü über die F-Tasten. Sobald ich den PC ausschalte (Knopf oder Strom ausschalten) und anschließend direkt wieder einschalte fährt der PC ganz normal hoch. Habe kein Updates oder ähnliches gemacht wodurch das Problem herbeigerufen worden sein könnte.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, wie ich das Problem finden kann? Falls es hilft, habe folgendes Mainboard:
Motherboard Name: ASRock H87 Pro4

Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe.
 
Alternativ in Standby schicken statt auszuschalten.
 
Windows 10 schnellstartoption mal testweise deaktivieren.
 
Was steckt sonst noch im PC? Das Mainboard ist ja jetzt wenigstens schonmal bekannt. Fehlt noch CPU, RAM, GPU und Netzteil.
Ich frag mich bei den Leuten immer, ob die auch in ne Werkstatt gehen und sagen: "Mein Auto ist kaputt. Es hat einen Benzinmotor."
 
Zuerst sollte mal das installierte Betriebssystem mit geliefert werden.
Dann kann man auch eventuell Hilfestellung geben.
 
Hallo, sorry für die fehlende Information.

Zu den PC Specs:
OS Name Microsoft Windows 10 Pro
Motherboard Name ASRock H87 Pro4
CPU Typ QuadCore Intel Xeon E3-1230 v3, 3700 MHz (37 x 100)
Modulname Crucial BLS4G3D1609DS1S00 2x
AMD Radeon R9 280X
 
Reduziere mal im BIOS den PCI Express BUS der Grafikkarte von AUTO/GEN3 auf GEN2 das ist PCIe 2.0.
 
Hallo zusammen,

ich habe mal den Schnellstart ausgestellt und im Bios auch den Bus der Graka auf GEN2 gestellt, beides leider ohne Erfolg. Habt ihr sonst noch Tipps?
 
hallo zusammen,
habe gerade herausgefunden, dass wenn ich den Stromstecker rausziehe und nach par Sekunden wieder anschalte startet der PC neu. ist das irgendwie ein hinweis auf etwas?!

Grüße dkrasy
 
Nö. Das ist eine Einstellung im bios „wake on powerloss“
Ist der pc über Nacht komplett vom Strom getrennt?
 
Ein ähnliches Problem hatte ich mal mit einem älteren Logitech USB Keyboard. Fehler war sporadisch.
Entweder hing es beim Bios (ohne Fehlermeldung) oder der Rechner startete, es wurde aber nicht erkannt und ging danach auch nicht.
Musste es ersetzen weil ich auch nicht weiter wusste. Mit dem neuen alles problemlos.
Nur mal so als Gedankenanregung ;)
 
Hallo Zusammen,

da ich das Problem immer noch habe wollte ich mich noch mal melden. Mir ist aufgefallen, dass ich beim booten den Fehler 9c bekomme. Laut Internetrecherche hat es was mit dem USB zu tun? Könnt ihr mir hier vielleicht helfen?
 
Zurück
Oben