PC bootet erst ins BIOS

timmy96

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum, im Voraus bereits einmal Entschuldigung, falls ich etwas falsch angegangen bin.

Ich habe aber ein Problem und werde einfach nicht schlau draus.
Und zwar startet der Rechner zunächst ins BIOS (UEFI) und nicht ins Betriebssystem.
Wenn ich dann direkt auf "Speichern & Beenden" klicke ohne etwas zu ändern dann lädt der PC ins Betriebssystem.
Möchte ich den Rechner dann neustarten fährt er wieder nur ins BIOS.
Die Bootreihenfolge wird mit höchster Prio auf meiner SSD mit dem OS Windows 10 angezeigt, hier muss ich also nichts verändern.
USB-Geräte habe ich testweise auch bereits abgeklemmt, aber auch hier resultiert das in keiner Besserung.

Ich habe einen Screenshot von der Auswertung von HWinfo angehängt.
Vielleicht fällt einem ja etwas auf? :)
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    170,7 KB · Aufrufe: 150
Schon mal BIOS auf Default-Einstellungen zurückgesetzt und dann nochmal probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
Das verbaute Mainboard ist ca. 3 Jahre alt.
Es besteht die Möglichkeit, dass die verbaute Knopfzelle leer ist. Entweder mal messen, mit einem Batterieprüfer oder einem Multimeter, ob diese noch in Ordnung ist oder die Knopfzelle direkt gegen eine neue austauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
@isd Ja, hat leider nichts gebracht, nach wie vor der selbe Fehler.

@Darkling71 hatte ich auch schon überlegt, aber müsste dann nicht die Systemzeit falsch sein? Aber an den Kosten gemessen werde ich das wohl trotzdem morgen vornehmen und dann berichten.

Danke erstmal!
 
Wenn du dein Windows im alten MBR Modus installiert hast, solltest du im Bios mal Uefi abstellen und nur CSM Legacy anstellen.
Oder wenn du im Uefi GPT Modus Windows installiert hast, dann halt CSM abstellen.
Uefi und Secureboot anstellen.
 
Zurück
Oben