PC bootet manchmal erst beim 2. Mal (hardreset) und schaltet nun auch einfach ab

Freem

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
88
Liebe Community,

nachdem ich bereits vieles probiert habe wende ich mich in meiner Verzweiflung an euch, da ich nicht mehr weiter weiß.

Mein System:
i5-3450
4x4 GB Corsair Vengeance
VTX3D 7950 X-Edition
Samsung 820 Pro 128 GB
AsRock Z77 Pro4-MVP
BeQuiet Straight Power 580W

Die gesamte "Krankenakte" (ich vermute nicht, dass alles zusammenhängt):
Habe den PC vor 4 Jahren zusammengebaut (vor 1 1/2 dann CPU und GraKa gekauft), damals noch ein Enermax-Netzteil benützt. Nachdem ich einmal umgezogen bin (bereits vor 2 Jahren), hat sich manchmal die Maus von alleine abgeschaltet, wenn z.B. eine Herdplatte angemacht wurde, hab' ich mir nichts dabei gedacht (hängte ja an einer Steckerleiste mit Überspannungsschutz).
Vor zwei Wochen ging auf einmal nichts mehr. Brachte ihn in eine Werkstatt, wo ich alles kontrolliert habe und mittels einer Kontroll-PCIe-Steckkarte wurde mir gesagt, dass der PC beim booten in einem POST-Prozess hängenbleibt (glaube war Nr. 36). Summa summarum habe ich Mainboard und Netzteil getauscht, danach lief er wieder.
Sobald ich allerdings 3D-Spiele oder auch nur Streams öffne, ruckelt es. Ich weiß man sollte nach einem MB-Tausch Windows neu installieren, steht auch noch auf meiner To-Do-Liste.

Habe RAM mittels Windows-Speicherdiagnose (2x) getestet sowie die SSD mittels TuneUp-DiskDoctor, beide lieferten keine Fehlermeldungen.

Was seit paar Tagen auftritt: manchmal, nicht immer, bleibt er im Bootvorgang hängen und es hilft nur ein Hard-Reset (Reset-Taste funktioniert nicht, friert immer an der selben Stelle ein).
Soeben hat er sich im LAUFENDEN Betrieb einfach so abgeschaltet, hatte nur 7 Tabs im Browser sowie das Spiel Hearthstone geöffnet.

Nun weiß ich einfach nicht mehr weiter, ich bin kein Experte aber bastel gerne und habe auch schon mehrere Komplettsysteme zusammengeschraubt.

CPU kanns ja nicht sein, MB ist neu, Netzteil ist neu, RAM sollen in Ordnung sein und die SSD auch, wobei da eigtl. meine Zweifel liegen (und ich schonmal eine Corsair MX100 512 GB bestellt habe, da mir die 128 GB zu klein sind).
Mit Windows neu aufsetzen warte ich bis die neue SSD da ist, das begründet aber mMn nicht die Bootprobleme, da er noch im BIOS-Startscreen von AsRock hängen bleibt. Genau das macht mich auch stutzig, ob es überhaupt die SSD sein könnte?

Was ich noch beobachtet habe: die bei meinem Gehäuse rote HDD-Kontrolllampe leuchtet bei einem normalen bootvorgang auf, dann kommt das Signal an den Bildschirm und das AsRock-Zeichen wird angezeigt. Anschließend geht sie für 1-2 Sekunden aus und dann leuchtet die rote HDD-Kontrolllampe wieder und Windows startet. Beim Freeze geht das rote Lämpchen nicht mehr an und er bleibt im AsRock-Zeichen hängen.

Bin um jeden Tipp, Hinweis, was auch immer dankbar!

Beste Grüße
Andreas

€dit:
Nachdem vor zwei Wochen gar nichts mehr ging, war auch ein Elektriker hier, der meine Steckdosen und auch meine Steckerleiste überprüft hat. Steckdosen war alles in Ordnung, die Steckerleiste sei aber nicht ganz in Ordnung (kenne mich mit Elektrik nicht aus).
Mit MB- und Netzteil-Tausch habe ich mir auch eine neue Steckerleiste von APC zugelegt.

Ich bin mir auch nicht so ganz sicher ob der soeben erfolgte Absturz (kein Bluescreen, einfach Saft weg) nicht doch vom Stromnetz kommt, aber da kann ich eigentlich nur abwarten und beobachten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Blueeye_x schrieb:
Neue Steckerleiste schon ausprobiert ?
Siehe Edit, hab' ich vor zwei Wochen mit MB und NT getauscht.
Die Maus-Ruckler habe ich deswegen auch eher auf die Steckerleiste zurückgeführt, da die schonmal nicht mehr vorkommen. =)
 
Die SSD kann es schon sein. Beim Start werden ja erstmal alle Gerätschaften initialisiert, wenn dabei der SSD Controller spinnt, könnte das schon eine Ursache sein. Hast du das SATA Kabel schonmal getauscht?

Ansonsten definitiv erstmal auf die neue SSD warten und Windows frisch installieren. Vorher vielleicht auch nach einem aktuellen BIOS schauen und einmal die BIOS Defaults laden.

Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben