Windows 10 bootet manchmal erst beim 2.mal

Woody126

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
191
Hi liebe Leute,
ich habe seit geraumer Zeit ein kleines Boot Problem mit Windows 10.
Ich habe gerademal seit 3 Wochen ein neues System mit Windows 10 Pro installiert und ich habe ab und zu Boot Probleme.
Vor der Neuinstallation hatte ich diese Probleme nicht. Ich hatte ab und zu Bluescreens und ich dachte ich kann sie durch eine Neuinstallation beheben aber es lag am Ram OC. Und ich habe einfach den Ram Takt gesenkt und damit sind die Bluescreens geschichte.
Die Bootprobleme äußern sich so, dass wenn ich den Power Knopf am Pc drücke er hochfährt bis zu dem Punkt wo Windows starten sollte ab da passiert dann nichts mehr. Wenn ich dann nochmal den Power Knopf drücke bootet er zu 100 % ins Windows.
Ich dachte erst es liegt am Oc und ich habe alle Bios Settings auf default gemacht aber nach einem Tag hatte ich da das Bootproblem wieder.
Schnellstart in den Windows und Mainboard Einstellungen habe ich auch deaktiviert.
Und meine Bootreihenfolge ist auch korrekt.
Habe alle Bootoptionen deaktiviert außer 1st Boot SSD Samsung Evo 850

Würde gerne wissen ob das nun ein Hardware Problem ist oder Software.
Ist irgendwie nervig da ich den Fehler auch nicht immer nachprojezieren kann. Dachte erst wenn ich den Pc komplett stromlos mache würde das Problem immer bestehen aber auch da startet er manchmal richtig oder manchmal erst beim 2. Versuch.
Das einzige was ich an meinem System verändert habe ist das ich eine HDD durch eine andere ersetzt habe aber ob der Fehler zeitgleich damit aufkam kann ich leider nicht sagen.

Nun zu meinem System
Ryzen 5 1600 @ 3,7 GHZ
Asus Prime B350 plus @ neustes Bios
Sapphire Rx 580 Nitro + 3 Monate alt
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit @ 2666 MHZ
Seasonic PRIME FOCUS Modular 550W erst 6 Wochen alt
Samsuns 850 Evo 256 GB
5 weitere HDDs
Windows 10 Pro mit allen Updates
 
Schalt Fastboot ab.
 
Wie oben geschrieben Fast Boot ist in Windows und im UEFI deaktiviert
 
Was ist denn auf der HDD gewesen die du ersetzt hast, war da mal ein Windows darauf installiert?
Oder trenne diese ersetzte HDD mal komplett vom System für eine Weile, ob es dann wieder normal läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 1600er ist übertaktet, oder? Würde vorschlagen, den mal testweise auf Stock laufen zu lassen.
 
Also auf der HDD waren nur Daten Filme, Musik etc.
Ich habe auch schon versucht jegliches OC weg zu lassen da dachte ich erst es hat geholfen aber dann trat das Problem doch auf.
Ich werd's mal versuchen die HDD abzuklemmen
 
Leider hat sich mein Problem auch mit dem abklemmen der Festplatte nicht behoben.
Irgendwie hab ich auch das Gefühl als würde Windows eventuell doch hochfahren nur der Bildschirm bleibt schwarz. Gibts da ne Möglichkeit das zu überprüfen? Denn manchmal nach dem Bootlogo von Asus wenn dann der Windows Bildschirm aufblitzen sollte wird das Bild erst ganz grün wie ein Bildfehler. und dann kommt Windows und startet.
Ich hab den Grafikkartentreiber auch schon deinstalliert mit DDU und neu drauf gemacht hat aber auch nicht geholfen. Irgenwie sehr seltsam
 
kommst du denn noch ab und zu ins Windows ?
mach doch mal einen Screen von der Datenträgerverwaltung
Samsuns 850 Evo 256 GB
5 weitere HDDs
hast du da auf den HDDs noch kleine Partitionen 100MB /500MB oder so.
Wenn du nur die 850 Evo angeschlossen hast, musst du da im Uefi Modus ja eine 100MB Uefi Partition haben.
 
Ja also ich kann den Pc schon verwenden aber manchmal bootet er halt erst nach 2 oder 3 Versuchen ins Windows. Manchmal funktioniert es auch tagelang ohne Probleme, dass ist ja das nervige.
Ich hab letzt auch Sata Kabel getauscht und dachte das war der Fehler.
Also normalerweiße müsste die Datenträgerverwaltung gut aussehen..
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    116,4 KB · Aufrufe: 364
  • Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    100,9 KB · Aufrufe: 354
Das sieht soweit gut aus aber, die SSD/Platte auf der das Betriebssystem installiert wird und von der gebootet
wird, sollte in der Regel besser "Datenträger 0" sein.
Das heißt auch, am ersten ersten Sata Anschluss des Festplattencontrollers (0 oder 1).
Wie geht es aber deinen Platten sonst .. lies die Werte mal aus mit
CrystalDiskInfo
 
sieht ganz gut aus?
eine 2 alte Bootpartition hast du auf jeden Fall nicht.

kannst höchstens die SSD am 1. Sata Port anklemmen, als Datenträger 0
hast du im Bios nicht Windows Bootmanager (SSD 850 Evo) stehen?
oder beim starten Windows Bootmanager mit einer F Taste (F 9 bis F 12 meist) auszuwählen,
 
Die SSD hängt am SATA Port 1 des Mainboards. Und meine Bootreihenfolge im UEFI sieht so aus.
1.SSD 850 Evo Boot Manager
Die Werte der SSD sind alle in Ordnung. Nur bei einigen Festplatten steht Vorsicht, aber das schon seit bestimmt 1 oder 2 Jahren
 

Anhänge

  • 1234.jpg
    1234.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 346
Dann wohl am SATA1 eines Zusatzchips (z.B. ASMedia), die sollte besser an den Chipsatz-Internen SATA Controller.
Die Festplatten sind nicht mehr wirklich in Ordnung wenn da Vorsicht seht.
 
Ok, aber dann müsste in der Datenträgerverwaltung doch die SSD Datenträger 0 sein und nicht 2
Nur die SSD am 1. Sata Port ohne HDDs hast du auch schon getestet?
Da muss doch dann Datenträger 0 stehen.
Nur bei einigen Festplatten steht Vorsicht, aber das schon seit bestimmt 1 oder 2 Jahren
das es da ran nicht doch irgendwann mal liegen kann musst du doch austesten.
Ansonsten ist es irgendwas anderes an Hardware in dem PC und das macht die Sache nicht besser.
Windows oder Treiber sind doch beim booten zu den Zeitpunkt noch gar nicht geladen.
 
Datenträger 0 und 1 sind wohl meinem Sata Controller geschuldet den ich zusätzlich eingebaut habe.
Denn das sind die 2 HDDS die an dem hängen J und K
Dann werde ich mal versuchen ob der Fehler weiterhin aufkreuzt wenn ich die anderen HDDs auch abklemme.
Leider tritt das Problem ja nicht bei jedem Boot auf somit ist das ein Geduldsspiel
 
Evtl. ist da auch die Datenträgerverwaltung etwas durcheinander, warum auch immer,
obwohl die Platte richtig und optimal angeschlossen ist.
Aber die Platten die mit "Vorsicht!" angezeigt werden, solltest du im Auge behalten.
Je nachdem verursachen die die Verzögerung und auch BlueScreens.
Immerhin 8 Festplatten und die müssen auch sauber verwaltet werden können.
 
Datenträger 0 und 1 sind wohl meinem Sata Controller geschuldet den ich zusätzlich eingebaut habe.
Denn das sind die 2 HDDS die an dem hängen J und K
verstehe ich nichts von, steckt den kram so an, dass du die SSD als Datenträger 0 siehst in der Datenträgerverwaltung.
oder teste es ohne dem selbst eingebauten Controller.
Fehlersuche ist nun mal nicht nur mit einem klick erledigt, erst recht nicht, wenn man besondere sachen hat.
Bei mir ist das ganz einfach.
 

Anhänge

  • Acer Dateträger.PNG
    Acer Dateträger.PNG
    34,7 KB · Aufrufe: 312
Die Bluescreens waren meinem Rac Oc auf 2933 Mhz geschuldet. Seitdem ich auf 2666 runter gegangen bin hatte ich immerhin keine Bluescreens mehr.
Wieso mir die 2 HDDs als 0 und 1 angezeigt werden verstehe ich auch nicht. SSD hängt an Port 1. Mir ist nur aufgefallen das eben die 2 Hdds als 0 und 1 angezeigt werden.
Ich werde das aber jetzt testen und die 2 am externen Controller abklemmen. Bzw. den Controller ausbauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Deine Platten werden oder machen dir bereits Probleme wenn CDI dir "Vorsicht!" anzeigt.
Wie weit das fortgeschritten ist zeigst du uns ja nicht, nein eigtl. ignorierst du es.
Wenn da ständig Sektoren schweben und wiederhergestellt werden müssen, sofern noch möglich,
ist es kein Wunder wenn es da irgendwo Verzögerungen und sonstige Probleme gibt.
 
Aso okay, ich dachte nicht das Probleme mit den Hdds meinen Windows Boot mit der SSD behindern könnten. Dachte das die Hdd dann halt mal nicht mehr funktioniert oder Daten verliert.
 

Anhänge

  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    1,4 MB · Aufrufe: 311
  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    1,4 MB · Aufrufe: 317
  • Screenshot (10).png
    Screenshot (10).png
    1,4 MB · Aufrufe: 360
  • Screenshot (11).png
    Screenshot (11).png
    1,4 MB · Aufrufe: 335
Zurück
Oben