PC startet manchmal erst beim 2.Mal oder startet einfach neu

TomCB

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.916
Moin,

ich habe jetzt seit einiger Zeit folgendes Problem:

Mein PC (Konfig siehe Signatur) startet ab und zu erst beim 2. Mal, d.h. ich schalte ihn an, er geht auch kurz an und sofort wieder aus. Dann geht er an und fährt problemlos hoch und läuft völlig stabil. Dies passiert aber selten und unregelmäßig.

Ab und zu (auch wieder selten und unter allen möglichen Bedingungen) geht er auf einmal aus und startet neu.

Temps sind absolut in Ordnung (Graka unter last bei ca. 55 und CPU bei 50 Grad)

Wie schon geschrieben, passiert dies unregelmäßig und unter keinen bestimmten Bedingungen.

Folgendes habe ich getan:
- Temps beobachtet - alles okay.
- Speicher durchprobiert, d.h. mal nur 2 Module in Channel 1 oder 2 und die verschiedenen Modulpaare probiert.
- Timings des Rams fest eingestellt und RAM-Voltage fest auf 1,5V

All dies hat keine Änderung gebracht.

Hatt vielleicht hier einer einen Tip?

Bitte um Hilfe.
 
Würde auch aufs NT tippen. Eventuell ein anderes zum Testen zur Hand?

Mfg
 
Netzteil oder Mainboard. Aus Gründen der einfachereren Testbarkeit erst das Netzteil testen (Ich würde dafür ein neues Netzteil nehmen, da ein anderer Rechner evtl. nicht genug Leistung verbraucht, um den Fehler zu produzieren).
 
Tippe ebenfalls aufs NT. Prüfe desweiteren mal ob du am Mainboard alle Abstandshalter zum Gehäuseboden korrekt gesetzt hast.
 
Werde heute abend mal ein anderes NT verbauen, hab noch ein Coolermaster 500W Greenpower. Beim Board sind alle Abstandshalter korrekt verbaut, bin beim Zusammenbau immer sehr penibel. Das NT hatte ich auch schon in Verdacht, da es aber so absolut unregelmäßig kommt, bin ich davon wieder weg gekommen.

Reicht das Coolermaster für die Komponenten?

Board könnte ich zur Not auch noch testen, hab noch mein "altes" (Asrock Z68 pro3) frisch aus der RMA zurück, das hatte Probleme mit den PCI-Slots, das wäre aber das letzte was ich versuchen wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, werde dann berichten was passiert. Kann aber dauern, da der fehler ja eher selten auftritt.
 
Bei mir wars damals so ähnlich, am Ende war das MB schuld. Also wirklich lang testen, bei mir ist der PC sonst nach ~1h abgestürzt, dann mit einem anderen NT 4h problemlos gelaufen, aber nach dem endgültigen NT Tausch das selbe Problem wieder. Mit neuem MB nie mehr Abstürze.
 
das ist es ja, das Problem tritt sofort auf oder dann tagelang nix mehr. Board wäre überhaupt nicht gut.....
 
Ich hatte das gleiche Problem mit einem BQ Netzteil. Wurde immer schlimmer bis er gar nicht mehr anging.

Ich bin mir daher ziemlich sicher, dass es das NT ist!
 
So, hab gestern das NT umgebaut. Gestern abend lief er einwandfrei. Also die nächsten Wochen testen.
Sollte der Fehler innerhalb der nächsten 4 Wochen nicht auftreten, kann ich das NT auf Garantie noch tauschen.

Werde hier immer kurz Zwischeninfos geben.
 
Wer hätte es gedacht! BQ NT wieder!
 
Hab doch aber ein enermax?????
 
Stimmt!
 
So, eine Woche ist um und was soll ich sagen: Keine Probleme bis jetzt.
Warte noch nächste Woche ab und dann gibts eine RMA zu enermax.
 
Brauchst nicht abwarten, ist das Netzteil. Wie wir es gesagt haben.
 
Zurück
Oben