PC bootet manchmal nicht mehr! Kompliziertes Problem

Jamal1983

Newbie
Schönen Guten Tag ! ich bin am verzweifeln und hoffe hier hat jemand eine gute Idee.

Ich habe ein recht kompliziertes Problem, weshalb ich an dieser Stelle wohl etwas ausholen muss.
Ich habe eines Tages meinen Computer eingeschaltet und festgestellt, dass der Monitor schwarz bleibt und nur die Meldung kommt, dass kein Signal empfangen wird. Monitor überprüft, es funktioniert! Also habe ich angefangen den Computer auseinander zu nehmen und Hardware für Hardware wieder zusammen zu setzen. Ich habe das Mainboard von Gigabyte MA790XT-Ud4P , 8 GB DDR3 GEIL RAMS , AMD Phenom X4 3,2 Ghz , Enermax Netzteil 650 Watt und eine Geforce GTX 295. Ich habe nun festgestellt, dass die hellblauen Slots am Mainboard nicht funktionieren. Dort habe ich die Rams rausgenommen und die Geforce GTX 295 auf den orangen PCI Express Slot gewechselt. ( x8) 4GB RAM betreibe ich nur in den weißen Slots und siehe da, der PC startete wieder und der Monitor fing wieder ein Signal auf. Wunderbar dachte ich, aber Pustekuchen. In Windows 7 angekommen bootet er zunächst das System, installiert alle Treiber und wenn er die Grafikkartentreiber installiert und neustartet empfängt er zwar weiterhin das Signal, bleibt aber dann immer beim Willkommensbildschirm bei Windows 7 hängen. Im Abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern ( ich befinde mich dort gerade und schreibe diesen Text) klappt alles. Der PC bootet. Erst dachte ich, es liegt an der Grafikkarte, aber das würde im Widerspruch mit den hellblauen Slots liegen. Kann ja nicht sein, dass wenn sich die Grafikkarte oder die RAMS im hellblauen Slots des Mainboard befindet, dann überhaupt nicht mehr bootet.

Ein Foto des Mainboard findet ihr, wenn ihr in google Bilder MA790XT-UD4P eingibt. Dort seht ihr auch die Farben, die ich meine.

Hab mir also kurzerhand ein neues Mainboard gekauft und festgestellt, dass auch bei diesem Mainboard ( ebenfalls von Gigabyte GA870A) die völlig identischen Probleme bestehen.

Ich habe leider keine Möglichkeit die Grafikkarte GTX 295 woanders zu testen, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es daran liegt. Kein Grafikfehler oder sonst auffälliges Verhalten der Karte?!

Die RAMS gehen auch alle, sie funktionieren eben nicht in den blauen Slots... weiß der Geier warum. Aber egal welche der 4 X 2GB ich in den weißen Slots stecken, der PC bootet dann, aber eben nicht, wenn diese in den blauen Slots liegen. So auch bei der Grafikkarte. Im Orangen Steckplatz ( auch PCI Express mit x8) geht das!

ich habe auch schon alle Grafikkartentreiber mit einem Tool komplett entrümpelt und neuinstalliert, hat nicht geholfen. BIOS wurde auch schon geupdated.

Kann mir einer helfen oder hat eine Idee????

Vielen Dank !

Für die richtige Lösung spende ich dem ersten ehrlichen Finder 5 EUR für die Paypal Kaffeekasse :-) Aber es muss dann auch der Fehler gewesen sein und dass bitte auch innerhalb ein paar Tage nach dem Post ;-) Manchmal werden ja auch Threads nach 5 Jahren aus der Versenkung geholt...alles schon erlebt ;)

Zurück
Oben