PC bootet manchmal nicht :(

N

nightboy18

Gast
Hallo!

Im Vorfeld möchte ich erwähnen das der PC nun schon seit 8 Monaten in dieser Konstellation einwandfrei lief und plötzlich von heute auf Morgen will er irgendwie nicht mehr so recht, das "warum" ist mir allerdings ein Rätsel. Ich habe nichts installiert oder verändert.

Ich habe folgendes Problem seit gestern:

Ich schalte den PC ein und er bootet nicht, ich habe ein schwarzes Bild. Die HDD LED an der Front leuchtet permanent, die Lüfter sind alle soweit ich das gesehen habe an und auch die Grafikkarten-LED leuchtet grün. Allerdings ist bei meiner GTX 295 (Zotac) noch eine zweite LED die sollte blau leuchten, tut sie aber in dem Moment nicht. Ich schalte den PC wieder aus und probier es nochmal. Wieder das selbe Spiel, also schaltete ich wieder aus. Dann habe ich hinten am Netzteil mal kurz für ein paar Sekunden den Hauptschalter umgelegt und dann wieder auf an. Und nun bootet auch der PC normal.

Das ist fast immer reproduzierbar, ein kurzes Auslegen des Hauptschalters des Netzteils hilft immer. Ab und an "will" der PC aber dann auch so nach ungefähr 3-4 maligem Aus - und wieder Einschalten des ON-Schalters (Also sprich ohne Auslegen des Hauptschalters vom Netzteil)

Wie gesagt, Problem besteht seit gestern, ich weiß nicht warum. Mein Windows ist sauber, ich habe im Windows-Betrieb auch keine Einschränkungen da läuft alles wie es laufen soll ohne Abstürze oder sonstiges. Ich habe auch weder Hard-noch Softwaremäßig irgendwas verändert was dieses komische Verhalten erklären kann. Alles läuft auf Standardtakt, es ist also nichts übertaktet.

Hier noch meine Konfiguration:

Intel Core2Duo E8400 3Ghz
4GB G.Skill DDR2 RAM
Zotac GeForce GTX 295
Asus P5Q Deluxe Mainboard
Creative X-Fi Elite
Western Digital 500 GB SATAII HDD
BeQuiet Dark Power Pro 550 Watt Netzteil

Vielen Dank für die Hilfe im voraus ;)

Und welches Problem mit dem Netzteil?

Selbst bei Spielen wie Crysis in denen ja das Netzteil Energie ohne Ende pumpen muss läufts einwandfrei. Es ist nur dieses verflixte Booten.

Auf weitere Vorschläge würde ich mich freuen

Der Anlaufstrom ist beim booten höher.

Also ich habe die Tipps befolgt und mal sauber gemacht und auch gleich die Gelegenheit genutzt (wenn ich das Gehäuse eh schon offen habe) mal die Mainboard-Batterie für paar Minuten rauszunehmen.

Konsequenz: Ich musste die BIOS Einstellungen neu vornehmen und dann startete er sich neu und jetzt besteht dieses Problem DAUERHAFT. Das heißt: Auch ein ausschalten des Netzteils bringt nichts mehr ich bekomme einfach kein Bild mehr ich habs jetzt ca. 10 mal probiert :(

Super :(

Hat noch jemand eine Idee?

Ich weiss woran es liegt. Es ist dein Netzteil die 550 Watt sind viel zu wenig für die GTX 295. Mir wurde in einem Fachgeschäfft gesagt das man schon mindestens 700 W netzteil haben sollte. Und mal neben bei ist deine Cpu viel zu schwach für deine Grafikkarte. Wechsel dein Netzteil ich hatte das gleiche problem ;)

Ich werd mich mal umschauen was für eins ich mir holen könnte.

Aber eine Frage hab ich noch: Warum ging es die ganzen Monate gut und jetzt am 13. August plötzlich nicht mehr? Das ist mir unbegreiflich!

Edit: Nochmal eine Frage wegen der grünen LED an der GTX 295: Die ist doch dazu da mir anzuzeigen ob die Graka genügend Saft hat, oder??? Falls ja, die Leuchtet ja immer. Warum hat es also zu wenig Power? ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hm. das kann ich dir auch nicht erklären , aber bei mir war mal genau das selber problem nur mit einer andern graka! Leih dir mal ein anderes Netzteil und versuche es , bin mir sicher das es gehen müsste.

Leihen ist gut gesagt ich kenne niemanden der mir eine Leihen könnte ;) Ich müsste mir wenn dann ein neues kaufen, hab nur Schiss das ich es umsonst kaufe....Also hoffe ich mal das deine Theorie stimmt ;)

Hast Du keinen Shop in der Nähe, sowas wie atelco oder k&m, da kannst Du mal die Bitte äußern, ob die mal ein anderes Netzteil anschließen.

Also ich hab mir jetzt mal ein 750Watt NT bestellt. Von be quiet. Falls es nichts nützt mach ich einfach von meinem 14tägigen Rückgaberecht gebrauch!

Danke für die Antworten ;)

Es wird/könnte ein Widerstandsproblem beim Netzteil sein. Aufgrund dessen startet dann der Rechner nicht. Ein Kumpel von mir hat genau das gleiche Netzteil mit genau diesem Problem. Wir haben dann mal die Leitungen des Netzteils nachgemessen und eine Leitung mit einem Fehler (extrem ansteigender Widerstand) gefunden.

nightboy18 schrieb:
...Falls es nichts nützt mach ich einfach von meinem 14tägigen Rückgaberecht gebrauch!

... abhalten kann dich davon niemand aber ich würde es nicht unbedingt erwähnen. Ganz koscher ist die Vorgehensweise nicht.

Habe zur Zeit das gleiche Problem. Besitze ein Be Quiet Dark Power Pro 650W. Habe bereits an den Support geschreiben und werds wohl demnächst einschicken. (Jedoch haben mir die geschreiben, dass das 12-16 Arbeitstage dauern kann. Is schon ziemlich lange :()

Edit: Also es liegt tatsächlich so wie isomer gesagt hat daran, dass auf einer Leitung der Widerstand so stark ansteigt, dass er nicht startet. Nach aus- und einstecken des Stromsteckers zum Mainboard funktionierts nämlich wieder.

Zuletzt bearbeitet:
danke nochmal für diese Info ;)

Tja dann sehe ich das wohl richtig das ich mit meinem neuen be quiet 750W NT das selbe Problem haben könnte bzw. ich würde gar kein neues brauchen? hmmm noch ist es nicht da....Aber wie lange das braucht zum Einschicken ist schon heftig -.- Naja ich werds mir nochmal durch den Kopf gehen lassen (müssen)

Also seit ich jetzt den Stromstecker vom Mainboard aus- und eingesteckt habe, besteht das Problem bei mir nicht mehr. Die Frage ist nur: Wie lange?

Hi.
Bin zwar kein Profi, aber vielleicht hilfts ja trotzdem. Hatte nen ähnliches Problem die letzten Tage. Neuer PC mit Asus P5Q Deluxe und G.Skill RAM lief zunächst stabil. Die letzten Tage plötzlich bluescreens, später nur noch blackscreen beim Booten ohne Fehleranzeigen oder Piepen. Jetzt läuft es wieder nach intensivem googlen. Hab den zweiten Speicherriegel rausgenommen und nen Bios-Reset gemacht (war jedoch nich overclocked oder sonstiges). Versuchs mal damit, vielleicht passt das ja....

hallo,
also ich habe genau dasselbe Problem mit meinem Rechner.

Meine Konfig ist:
Motherboard: MSI P35 Neo2-FIR Sockel P35 S775
Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 So775 BOX
Speicher: A-Data 4096MB Vitesta Value Kit CL5
Graphikkarte: Zotac 8800 GT AMP! 512MB PCIe
Netzteil: be quiet Dark Power PRO, BQT P7-PRO-450W (BN071)

Mein Rechner lief ca. 1 Jahr ohne Probleme - keine Bluescreens und das Booten hat immer funktioniert. Dann kam er plötzlich nicht mal mehr bis zum BIOS (kein Signal am Monitor), die Power LED leuchtet ständig, alle Lüfter Laufen und das Mainboard zeigt alle 4 LEDs rot (Prozessor Fehler). An einen Defekt des Prozessors glaube ich nicht, da es wie gesagt nie Probleme im laufenden Betrieb gegeben hat und die Wärmeentwicklung des Prozessors gut über den riesen Kühlkörper mit Lüfter abgetragen wird. Wenn es der Arbeitsspeicher oder die Graphikkarte wäre würde das Motherboard Pieptöne für einen Fehler ausgeben - tut es aber nicht.

Mir wurde mal erzählt das Netzteile auch Informationen über die Stabilität der Spannungsversorgung geben. Stimmt das? Es kann natürlich auch sein das beim Bootvorgang, wenn alle Komponenten ihren Anlaufstrom ziehen, die Spannung einbricht und es somit passieren kann, das der Rechner nicht mehr ordnungsgemäss bootet.

Lange Rede - ich habe mir ebenfalls ein neues Netzteil (be quiet pure power 530W) bestellt, da ich auch kein neues zum Testen parat habe. Ich habe diesmal ein leistungsstärkeres genommen, obwohl gesagt wurde, das ein gutes 430W Netzteil locker für mein System reichen würde.

Mal sehen ob es daran liegt ... werde berichten

Zurück
Oben