PC bootet mit GtX 1070 MANCHMAL nicht!

PcSpieler

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
316
Hallo!

Ich habe eine Zotac GTX 1070 AMP! Edition seit ein paar Tagen in Betrieb und damit ein kleines Problem, welches sich von den anderen bekannten Probs doch unterscheidet mit der Karte, (bezüglich gar keinem Boot oder kein Bild in Windows über DVI) deshalb frage ich euch mal :)

Mein System:
Asus M5A97 R2.0
8GB Ram
Zotac GTX 1070 AMP! (vorher Asus GTX 770)

NT: Enermax Infinity 720Watt.

Ich hab nun mit der GTX 1070 das Problem dass der PC MANCHMAL nicht booten will, das heisst eben kein Beep vom Mainboard, Lüfter drehen,HDDs laufen an, Grafikkarte LEDs leuchten grün, Stromversorgung somit ok und Karte wird eingeschaltet, aber PC bootet nicht.

Es hilft dann den Reset Knopf zu drücken, oder Strom aus und nochmal Anschalten, dann fährt der PC auch ganz normal hoch.

Wie gesagt das Boot Problem tritt nur manchmal auf und man kann sagen von 5 Kaltstarts sind 4 ganz normal und beim nächsten Mal will er wieder nicht booten.

Im Windows dann hingegen alles problemlos, keine Abstürze, sämtliche Spiele laufen problemlos, bessere Performance im Vergleich zur GtX 770 spürbar.

Wäre über Tipps dankbar, mit der GTX 770 welche ich 2 Jahre im PC hatte gabs das Boot Problem nie.
 
Mach mal ein BIOS Update vom Board. Hatte ein ähnliches Problem mit einer Zotac Karte vor längerer Zeit. BIOS Update hat geholfen.
 
Wahrscheinlich gibt dein Netzteil langsam den Geist auf. Teste es mal mit einem neuen.
 
Danke für die Tipps!

ok zwecks Bios ich hab das vorletzte drauf und das neueste was es gibt ist von 7.2015. also älter als diese neue Grafikkartengeneration :heul:

@ Metzger schön dass es noch wen gibt mit AMD 8350 und GTX 1070 :)

ok könnte sein das gute Enermax? Unter Last hab ich keine Probs und schade fände ichs es wegzuwerfen. aber wer weis!
 
teste lieber vorher nochmal mit der alten graka obs da auch die probleme gibt nach dem Bios update. Wenn nein, dann kann es auch gut sein das die 1070 nen schuss hat.

Hab schon öfters jetzt gelesen, das die neuen Karten von Nvidia nen hau weg haben, mangelnde Qualitätskontrolle eben.
 
Hallo, ich hatte das selbe Problem damals eine Zeit lang mit einer GTX 970 (auch andere Forennutzer haben mir damals bei ihnen das exakt gleiche beschrieben).

Diese seltenen fehlgeschlagenen Bootvorgänge sind nach einer Zeit von selbst verschwunden, die genaue Ursache habe ich zwar nie genau ergründen können, doch ich hatte die Grafikkarte damals noch unter windows 8 benutzt und das gelegentliche Bootproblem trat erst unter windows 10 auf.

Ich vermute also das es etwas mit windows 10 bzw. dem Nvidia Treiber zu tun hatte, aber das ist reine Spekulation und inzwischen auch längst behoben.
 
achso, hab ich vergessen zu erwähnen, ich nutze Windows 7 x64 aber schenkte dem keine Bedeutung, da bei mir das Problem eh bereits vor dem Windows Startup auftritt,wenn es denn auftritt.
 
Ich würde dir dennoch ein BIOS-Update empfehlen, denn bei mir war es eine ähnliche Situation und das BIOS-Update (war zeitlich auch vor dem Release der Karte) hat jegliche Boot-Probleme gelöst.

Bei einem BIOS-Update kann natürlich was schief gehen (wenn man sich doof anstellt oder viel Pech hat) und ein Update sollte man nur machen, wenn man Probleme hat. Da du ja Probleme hast, kann ein BIOS-Update kaum schaden :)

Deine Entscheidung. Würde es probieren!
 
Hallo!

Aktuelle Lage:

Nach einer weiteren Woche sporadischen Boot Problemen aber ansonsten fehlerfreien Betrieb hatte ich heute länger zu probieren bis er endlich booten wollte,
deshalb war ich mutig und hab als ich endlich drin war neuestes Bios runtergeladen und unter EZ flash im Bios aktualisiert.
Hab auch gelernt, dass die runtergeladene Bios CAP Datei auf einem FAT 32 formatierten Laufwerk/Stick liegen muss sonst kann die Datei nicht eingelesen werden.

Dann das Gefühl wenn der Ladebalken während des Updates endlich durch ist und die Meldung erscheint "Update erfolgreich abgeschlossen" :D

Jedenfalls zurücksetzen, hochfahren, shutdown, und nochmal hochfahren lassen ging nun schonmal jedesmal ohne Hänger, muss nun schauen ob das Prob hoffentlich künftig nichtmehr auftritt, der PC wird bei mir täglich hochgefahren, davon gabs im Schnitt an 2-3 Tagen die Woche Probs.

Danke jedenfalls für eure Tipps! :)
 
Hallo, ich habe das selbe Problem mit meiner gtx 1060 von Palit, nur viel häufiger als du es beschreibst. Davor hatte ich die HD 7950 drin und keine boot-Probleme.

Hat das Bios-update denn nun die gewünschte Besserung gebracht?
Ich komme frühestens heut Abend dazu mein bios evtl up zu daten. FX 990 Killer - erst vor kurzem gekauft und noch nicht auf bios-update geprüft
 
Welchen Videoanschluss nutzt ihr?
 
Hi!

Ich hab über DVI angeschlossen.

5ter Tag seit dem Bios Update und kein Boot Problem bisher mehr :D

somit war der Tipp von PR3D4TOR goldrichtig :schluck:

System läuft,games laufen auch gut alles problemlos. :cool_alt:
 
Verstehe ehe nicht wieso so viele Leute Angst haben das Bios zu updaten.
Heutzutage ist es schon sehr einfach geworden da auch dass Uefi selber dass meiste dazu mitbringt.

Früher war es nicht so einfach, da musste man sich auch das Flash Programm auf eine Diskette oder CD ziehen und ins MS-Dos booten.
Viele Hersteller bieten heute sogar Tools an um aus Windows direkt das Bios updaten zu können.
Gut diese Variante sollte nicht angewendet werden wenn dass System instabil ist, aber sonst klappt dass so auch ganz gut.

Habe mir erst vor zwei Tagen einen 6700K mit MSI Board verbaut und dass erste was ich gemacht habe ist dass Bios zu updaten.
War hierzu sogar zu faul die Datei dazu aus der Herstellerseite zu ziehen und auf ein Stick zu speichern und habe dass sogar direkt aus dem Liveupdate Tool von MSI gemacht.

Verlief alles gut und meine 1070er läuft soweit auch ohne Probleme.
 
:) ist noch so drin bei mir der Respekt vom Bios Flash weil entweder es klappt oder es geht NIX mehr.
Aber hast recht, hab zum ersten mal bei einem UEFI Board nun Bios geflasht und es ist echt keine Hexerei mehr heute, würde ich wieder machen wenn nötig.

Boah, das mit Diskette zu machen,ist echt mittlerweile schon lange her, hab schon ewig kein Laufwerk mehr.
Aber kann mich erinnern, dass ich vor vielen Jahren noch per Diskette schon mal Mainboard Bios flashen musste.

War damals wegen der Nvidia 7950 GX2, der SLI-Karte für einen Steckplatz, mit der wollten seinerzeit auch einige Boards nicht ohne Biosupdate.
 
Das beste sind zwei Asrock Board die wir haben und meines was ich vor ein paar Tagen ausgetauscht habe war auch so. Sofern hier Lan direkt angeschlossen ist kann man innerhalb des Uefi nach der neuesten Version suchen lassen und dann läuft auch über dem Uefi alles vollautomatisch.

Der sucht dann Online über dem Uefi nach der neusten Version.
Mit dem MSI Tool war es auch nicht schlecht, da wurde der Einschaltknopf mit einem dicken roten X angezeigt und die Tastatur und Maus mit einem Schloss. Die wurden für diese Zeit gesperrt. Verlief alles automatisch und der Rechner startete dann von sich aus neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe fast das gleiche system wie du nur eine 1060,bei mir friert die Gtx 1060 kompkett ein,auch nach neustart und trennen vom netz und ein und ausbau der Karte das gleiche Problem!
Kann die 10er reihe probleme machen bin total überfrakt.
Habe dovon gelesen im Netz.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben