PC bootet nach XMP Aktivierung nicht mehr

JoSeRvUs

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
18
Setup:
Mainboard:Asus ROG Maximus XI Hero
Prozessor:Intel Core i7-8700K (Stabiel übertaktet auf 5,2Ghz)
Ram:Corsair Dominator Platinum RGB 32GB (2x16GB) DDR4 4000MHz

Also der Pc läuft ohne Aktivierung des Xmp Profils Stabil.(RAM auf 2133Mhz)
Sobald ich aber eines der beiden Xmp Profile aktiviere Bootet der PC nicht mehr bis zu einem American Megatrends Error, der mich dann zurück ins Bios wirft.
20200719_211009.jpg
 
Naja, Übertaktung kann muss aber nicht funktionieren und XMP ist eben auch Übertaktung ...
Außerdem Prozessor übertaktet und auch noch der Speicher, das musst du vermutlich manuell anpassen ...

Erstmal die Prozessorübertaktung rausnehmen und mit dem Speicher anfangen.
 
Stell die CPU auf Standard dann den RAM auf XMP. Anschließend kannst du dich ans CPU OC mache
Ergänzung ()

Hintergrund: sobald der RAM schneller wird hat die CPU mehr und schneller Arbeit, so dass die tatsächlich instabilen 5,2 GHz umso früher auffalleb
 
Jop hab ich leider schon probiert funktioniert auch nicht
 
Ich verstehe halt nicht wie der Ram bereits auf 4Ghz Probleme machen kann denn das Mainboard ist bis zu4,4Ghz geeignet und die Ram sind auch für mindestens 4Ghz angeschrieben.
Könnte es an den Timings liegen?
 
Das bedeutet noch lange nicht, dass das in jeder Kombination läuft, die CPU ist nur bis DDR4-2666 spezifiziert von Intel ... und der Speichercontroller sitzt im Prozessor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoSeRvUs
Erster Schritt: Probiere es mit den DefaultSettings für CPU und RAM, also OC komplett deaktivieren. Übrigens, Deine CPU kann den RAM mit maximal DDR4-2666 betreiben - zumindest ist das die Spezifikation von Intel, siehe Intel® Core™ i7-8700K Processor .

Alles darüber hinaus mag möglich sein, fällt aber in den Bereich von OC und kann Dir niemand garantieren! Da solltest Du Dich dann auch schrittweise vortasten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoSeRvUs
Manuell nach dem XMP noch die RAM Voltage auf 1.4v einstellen und schauen ob das hilft und dann langsam runtertasten auf 1.35v oder auf 1.4v lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoSeRvUs
Vielen Dank für die extrem schnelle Hilfe werd alles mal probieren.
 
Bard schrieb:
Manuell nach dem XMP noch die RAM Voltage auf 1.4v einstellen und schauen ob das hilft und dann langsam runtertasten auf 1.35v oder auf 1.4v lassen.

Genau so wirds wohl aussehen.

Mein 3400er ram ist in der offiziellen Liste vom Mainboard mit nur lauffähigen 3333mhz angegeben und ohne Erhöhung der Spannung auf 1,375 gehen wirklich nur 3333mhz.
Einfach nur xmp an würden 3400mhz bei 1,35 volt bedeuten und somit nicht lauffähig
 
steckt der Speicher denn auch in den richtigen Steckplätzen drin? Oder einfach in den beiden der CPU am nächsten gelegenen?
 
Zurück
Oben