PC bootet nicht (A7V133)

derrobin

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe gerade aus "alten" einzelteilen einen rechner zusammen gebaut, habe allerdings ein problem. hier erstmal die hardware:

athlon xp 1700+ (wird laut asus page unterstützt!)
asus a7v133
ati rage xxxx (geht aber auch mit 5900xt nicht)
ibm 307045 (wobei es auch nur mit floppy keinen unterschied macht...)
sonst noch was wichtig?

soundkarte oder sonstiger pci krams ist nicht drin.

beim booten bleibt der rechner jedes mal an der selben stelle stehen (siehe bild im anhang). passiert einfach nixmehr. es macht keinen unterschied ob nun nur das floppy, nur hdd, nur cd-rom oder einfach garnichts angeschlossen ist. daran sollte es nicht liegen. bios reset hab ich auch schon ausprobiert. anderen arbeitsspeicher reinbauen bringt auch nichts. hab nun schon so einiges ausprobiert aber weiss jetzt einfach nichtmehr weiter :(

achja: erkannt werden die laufwerke aber alle!

hat jemand eine idee woran das liegen könnte? bin für jeden tipp dankbar!!!!!

bye und danke,
robin

Anhänge

• DSC00082.JPG
    DSC00082.JPG
    95 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube bald dass dein board den athlon xp nicht unterstützt.da steht nur athlon und duron.das kann schon am board liegen.aber ich gehe mal eben auf die asus seite und schau mal nach der kompatiblitätsliste ;)
edit:ich hab nochmal nachgeschut in diversen foren.das board unterstützt KEIN athlon xp.das liegt daran dass A:kein ddr untertützt wird und B:das board nur bis 1000 mhz läuft
mal ne frage:was hast du denn für einen speicher eingebaut?(steht meistens drauf aufm speicher entweder ddrsdram oder nur sdram)

Zuletzt bearbeitet:
teste mal ne andere festplatte und stell im bios auf auto und boot from hd0 oder wo du sie eben ranmachst und auch try other boot devices mal anschalten.
auch die ide kabel mal tauschen gegen neue/intakte.

Zuletzt bearbeitet:
@ derrdin: Welche BIOS-Version ist denn auf dem Board installiert? Und welche Revisionsnummer hat das Board?

Früher hieß es mal beim Asus-Support, dass XPs nur ab der Revision 1.05. (mit dem zweiten Punkt) und ab BIOS 1008 laufen. Daher bin ich schon überrascht, dass jetzt alle Revision ab 1.00 mit XP-Prozessoren funktionieren sollen. Aber gut, warum nicht, inzwischen ist das BIOS ja auch schon einige Versionen weiter. :D Wenn Du eine Revision unter 1.00 und/oder eine BIOS-Version unter 1012 haben solltest, wird es aber nicht funktionieren.

Jedenfalls wird Deine CPU imho nicht sauber vom Board erkannt.

Willkommen an Bord, aber bitte keine Satzzeichenorgien, wir sind ja nicht blind! ;)

@ D3r J3n$: Das Board kann definitiv mehr als 1.000 Mhz, ich habe es seinerzeit mit einem Thunderbird 1400 und nach dessen Hitzetod mit einem Duron 1200 betrieben. Und der SDR-Betrieb der CPUs ist zwar nicht optimal, aber dennoch möglich. Zumal auf dem Board ausschließlich SD-RAM verbaut werden kann. :)

@ RiESENHiRNi: Ich denke nicht, dass es an der Laufwerkserkennung liegt. Wenn das Board ordentlich hochfährt und dann kein Laufwerk zum Booten findet, dann stürzt es normalerweise nicht kommentarlos an dieser Stelle ab, sondern gibt eine Fehlermeldung (inaccessible boot device oder no mbr found oder irgendetwas in der Richtung) aus.

Viele Grüße, Tiguar

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der CPU-Unterstützung dürfte erstmal Wurst sein, denn die funktioniert ja (sonst wäre der Bildschirm nur schwarz ;)). Mal alle PCI-Karten weglassen. Wie schaut es mit der Bootreihenfolge aus? Irgendwas am USB?

PS: Willkommen auf FB! :)

Tiguar schrieb:
@ RiESENHiRNi: Ich denke nicht, dass es an der Laufwerkserkennung liegt. Wenn das Board ordentlich hochfährt und dann kein Laufwerk zum Booten findet, dann stürzt es normalerweise nicht kommentarlos an dieser Stelle ab, sondern gibt eine Fehlermeldung (inaccessible boot device oder no mbr found oder irgendetwas in der Richtung) aus.

hatte aber genau dieses phänomen letztens mit ner defekten hdd am board.
testen kann ers ja mal... ;)

Zurück
Oben