PC bootet nicht, aber geht an

xKrain

Cadet 3rd Year
Update: Es war das Motherboard. Nach dem Umtausch und Einbau ging alles wieder.
Update: Weiter unten von mir

Hey ComputerBase Forum,

ich bräuchte mal Hilfe und Rat von euch. Ich bin seit Stunden am verzweifeln und suche an was es liegen könnte.

Erstmal die Basics
Systemkomponenten
CPU: Ryzen 7 1700
RAM: 16GB G.Skill 3000Mhz bei CL 16-16
Motherboard: Gigabyte x370 Gaming K5
PSU: 650 Watt Bitfenix Whisper
Graka: Gigabyte GTX 970 G1
Speicher: 120GB 840 EVO, 500GB 850 EVO, 1 TB Seagate

Mein Problem liegt darin, dass mein PC zwar Strom zieht und angeht, aber sich nichts tut. Er kommt nicht in Windows rein und Display Signal bekomme ich auch nicht. Lüfter und LED gehen aber an.
Heute morgen ging noch alles tadelos und ich habe auch die letzten Tage keine Veränderung bemerkt. Installiert,deinstalliert bzw verändert habe ich auch nichts.

Dinge die ich bereits probiert habe:
  • CMOS Battery reset
  • Ohne CMOS gestartet
  • Alle an Hardware raus, bis auf CPU, 1 RAM Stick und Boot Festplatte (840 EVO)
  • Beide Monitore einzelnt probiert
  • Alle Kabel überprüft

Mir ist bekannt, dass der R7 1700 keine IGPU hat und ich ohne Graka sowieso kein Signal bekommen würde. Dennoch habe ich mehrmals versucht mein Windows PIN blind einzugeben, um zu schauen ob Windows wenigsten bootet. Ohne Erfolg. Also kann ich eigentlich die Graka ausschließen.

Ich habe langsam das Gefühl, dass entweder Motherboard oder CPU heute morgen nach Benutzung den Geist aufgegeben haben.
Habe mir dann mal die LED codes angeschaut, die mein Motherboard anzeigt. Davon besitzt es 4 Stück für VGA, CPU, RAM und Boot.
CPU LED blinkt aber auch ab und zu (ca alle 3sek) und die VGA LED geht dabe immer aus. Mein Manual sagt dazu aber nichts konkretes.

Habe ebenfalls probiert einen alten System Speaker zu installieren. Dieser gab aber keine Beep Codes aus. Jetzt weiß ich nicht genau ob der Speaker kaputt ist oder ob einfach keine Beep Codes ausgegeben werden.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen zu erwähnen und hoffe, dass hier vl irgendjemand noch eine Idee hat was es sein könnte oder mir bestätigen kann was kaputt ist.

Ich bedanke mich schon mal bei allen die mein Post gelesen haben und sich Gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet:
Was sieht man denn auf dem Monitor, kommt man ins BIOS und kann was einstellen?

Da steht er bekommt kein Signal. Lesen hilft...

Klingt so als wäre wirklich die CPU oder das Board gehimmelt.

xKrain schrieb:
Mir ist bekannt, dass der R7 1700 keine IGPU hat und ich ohne Graka sowieso kein Signal bekommen würde.
Das System wird einfach nicht booten ohne Grafik, da kannst du blind Tippen bis die Tastatur wund ist.

Sind auf Höhe des PCIe x16 Slots auch die BEIDEN Abstandhalter/ Abstands-"Hügel" vorhanden ?

Sind die nicht da kanns sein das die GPU halbseitig NICHT im Slot steckt.

Laut deinem Handbuch bedeutet eine leuchtende VGA-LED dass deine Grafikkarte nicht funktioniert, das hat mit einer fehlenden Onboard- oder OnChip-Grafik nichts zu tun

• Gefällt mir
Reaktionen: anexX
Hägar Horrible schrieb:
Laut deinem Handbuch bedeutet eine leuchtende VGA-LED dass deine Grafikkarte nicht funktioniert, das hat mit einer fehlenden Onboard- oder OnChip-Grafik nichts zu tun

This.

Sieht wohl eher so aus als hätte deine Graka keine Lust mehr.

l00pm45ch1n3 schrieb:
Das System wird einfach nicht booten ohne Grafik, da kannst du blind Tippen bis die Tastatur wund ist.
Wusste icht nicht, danke für die Aufklärung

emeraldmine schrieb:
Sind auf Höhe des PCIe x16 Slots auch die BEIDEN Abstandhalter/ Abstands-"Hügel" vorhanden ?

Sind die nicht da kanns sein das die GPU halbseitig NICHT im Slot steckt.
Hab alle Kabel und Sicherungen überprüft.

Hägar Horrible schrieb:
Sicher? Habe eben beim recherchieren in mehreren Foren gelesen, wo Leute meinten, dass liegt an fehlender IGPU und ist verbaut für die neueren APUs.

Ich danke euch Leute, ich werde mal versuchen die Graka in einem anderen PC zu testen oder eine andere Graka für meinen PC aufzutreiben. Dabei wollte ich doch nur auf die neue GTX Series warten, die irgendwann die nächsten Wochen erscheinen soll -.-

So steht es in deinem Handbuch, kann ich ja nichts dafür. Und in jedem Forum laufen irgendwelche Leute rum, die irgend etwas behaupten

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Hab eine alte GTX 770 angeschlossen und das selbe Problem.
Verschiedene PCI slots hab ich auch probiert.
Also die VGA LED sagt anscheinend absolut nichts aus.

Was denkt ihr ist kaputt, CPU oder Motherboard?

emeraldmine schrieb:
Schau mal nach folgendem:

gigabyte force mainbios

Hat leider nicht funktioniert. Ist wohl bei dem Board nicht möglich.

Habe eben telefonisch Kontakt mit Gigabyte und Mindfactory gehabt und ich muss wohl CPU und Motherboard einschicken.
Der Gigabyte Mitarbeiter wusste sich auch kein Rat mehr.

Update

Wollte mal ein Update zur Lage mit dem x370 K5 bei mir schreiben.

Ich hatte das Problem mittlerweile mit 3 Boards. Die ersten zwei wurden Bedingungslos ausgetauscht und bei jedem Austausch war der Fehler weg. Beim dritten Mal habe ich mein Geld zurückgefordert, weil ich wirklich die Nase voll hatte.

Kurzfassung:
Mainbaord ging zu Gigabyte. 1 Monat später kam es bei mir an. Gigabyte meinte selber "Kein Fehler festgestellt. Nichts dran gemacht"
Lustigerweise geht es jetzt wieder, aber ich habe es direkt wieder ausgebaut. (Habe mir ein Asus Board in dem Monat warten geholt)

Hatte über mehrere Tage Mailkontakt mit dem Gigabyte Support und dabei kam nur raus "Liegt nicht am Mainbaord. Liegt an allem anderen"
Also den Support von Gigabyte kann man wirklich in die Tonne kloppen. Gemeinsame Fehlersuche unmöglich, weil jede Nachricht von einem anderen Mitarbeiter gelesen wird und immer die gleichen 08/15 Lösungsvorschläge kommen oder irgendwelche die bereits von mir verneint wurden, als nicht hilfreich.

Alle 3 Boards gingen in unterschiedlichen Zeitspannen "Kaputt" und das ohne erkennbares Muster.

Ich weiß nicht, ob ich Pech hatte oder das Board einfach eine Fehlkonstruktion ist.
Ich kann das Board zumindest nicht empfehlen und jeder der einen ähnlichen Fehler hat, dem kann ich leider keinen Lösungsweg vorschlagen. Bei mir hat absolut nichts geholfen. Ich habe Tagelang Lösungen probiert.

Vielleicht hat ja noch jemand, der jetzt erst den Thread liest, eine Idee. An was es liegen könnte bzw. ob es jemanden ähnlich vorkommt wie xy

Ich weiß, der Beitrag ist nicht sonderlich hilfreich. Tut mir Leid.

Zurück
Oben