Pc bootet nicht cpu led leuchtet

Flaviofo

Newbie
Hallo,

Und zwar hab ich das Problem das ich mir folgende Komponenten neu gekauft habe aber kein Bild erscheint

-Amd ryzen 5 2600

-Gtx 1050

-Mainboard Gigabyte GA-AB350-Gaming 3
AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX

-G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher

Bitte um dringende Hilfe 🙏🏻

Bios ist Ryzen 2xxx Ready?

Weiß ich grade gar nicht wie aber ich dachte eigentlich schon wie kann ich das kontrollieren
Lg Flavio

Du brauchst mind. Bios F20

Mit CPU-Z

Ich denke nicht, ohne kompatible CPU kaum, höchstens mal nach dem Produktionsdatum suchen.
Warum kauft man eigentlich jetzt noch eins der ersten Bretter, und dann auch noch eines der schlechteren?

Flaviofo schrieb:
Weiß ich grade gar nicht wie aber ich dachte eigentlich schon wie kann ich das kontrollieren
Lg Flavio
ohne dass der Rechner startet nur mit einem Ryzen 1xxx.

Und warum überhaupt so ein altes B350 Mainboard? Schick es am besten zurück und kauf dir z.B. dieses. Damit kannst du auch Ryzen 3xxx direkt verbauen.

wambo12 schrieb:
Und warum überhaupt so ein altes B350 Mainboard? Schick es am besten zurück und kauf dir z.B. dieses. Damit kannst du auch Ryzen 3xxx direkt verbauen.
Wieso, die werden doch unterstützt ( neustes Bios natürlich vorausgesetzt )

Kann ich das Bios irgendwie aktualisieren oder muss ich mir ein anderes kaufen,
Würde gerne das benutzen was ich schon habe
Lg Flavio

Weil das Board an sich Müll ist wäre mein Ansatz, gehen tut es natürlich mit richtigem Bios.
Andere CPU besorgen welche kompatibel ist oder in einem PC-Laden vorbeischauen, die wollen aber dafür auch ein paar Euro haben.
Ganz ehrlich, schick den Eimer zurück, das Board taugt eh nicht viel.

Flaviofo schrieb:

Leih dir einen 1xxx Ryzen, Update das Bios und dann kannst du deine CPU nutzen. Oder geh zum Computerladen um die Ecke und bitte die dir das Bios upzudaten.

Zuletzt bearbeitet:
Flaviofo schrieb:
ja, in dem du eine ab Werk kompatible CPU (Ryzen 1 Gen) hättest, was du nicht hast...also nein, entweder du besorgst dir so eine CPU oder du tauscht das Mainboard um (oder lässt ein BIOS Update machen, aber dann kannst du auch gleich ein anderes nehmen)

Es gibt drei Varianten wie man vorgehen kann
  • man weiss was man tut (da gibt es keine Fragen)
  • man weiss, dass man es nicht weiss und fragt vorher (nicht schlimm, niemand weiss alles...)
  • man weiss, dass man es nicht weiss, ignoriert das und fragt nachher (geht oft ins Auge...)

Es gibt auch drei Lösungen für das Problem wenn es dieses Board sein soll was übrigens keine gute Idee ist
  • man hat eine 1XXX CPU
  • man leiht sich eine 1XXX CPU (ob beim Kollegen, AMD direkt, oder wo auch immer)
  • man lässt das Update beim Händler durchführen

Ich würde wie bereits vorgeschlagen das Board gegen eines mit B450 Chipsatz wechseln - der Vorschlag von wambo12 ist OK.

Wäre es möglich das bios ohne cpu oder mit einer nicht erkannten cpu zu updaten

Und nächstes mal informier ich mich lieber besser im Vorraus :)
Lg Flavio

Nein, nicht bei dem Gigabyte.

Es gibt Mainboards mit flash back Funktion, die können es.

von der Gigabyte Homepage:
"you can access Q-Flash by either pressing <End> key during the POST or pressing the <F8> key in BIOS setup menu. No need to enter operating systems like MS-DOS or Windows first."

Also muss dass Board zuerst booten. Nützt also nix.

Zurück
Oben