PC Bootet nicht dank eingeschaltetem FreeSync.

MircoBB

Ensign
Hallo alle zusammen dies soll nur ein Hinweis sein falls jemand auch das Problem hat.

Ich weis leider nicht ob das Thema jetzt eher zu Grafikarten passt oder zu Mainboards oder sonstiges.

Hardware bei der das Problem auftrat.

Mainboard: Asus Sabertooth X99 ( AMI EFI, 1901, 08.10.2015)
Grafikkarte: Gigabyte Radeon R9 390
Monitor:Samsung SyncMaster U28E590 [28" LCD] (HTPG701059) über DisplayPort.

Folgendes ist passiert:
Mache den PC an.(Kurz nachdem der RAID Controller die Festplatten erkannt hat,) erscheint oben Links ein Blinkender Strich.
Normalerweise erscheint Kurz das TUF Logo und Windows Lädt das passiert jedoch nicht.

Festplatten sowie Sonstige USB Peripherie wurde entfernt.
Neustart, es ercheint kurz das BIOS POST Ohne des Üblichen AMI Logos, kurz darauf wieder Blinkender Strich.

Egal was man drückt es ist unmöglich ins UEFI Menü zu kommen bzw. sobald er auch nur das Logo vom UEFI anzeigen sollte kommt der Strich.

Überlegt und Überlegt woran es liegen könnte,,,, dann ist mir eingefallen das ich gestern abend am Monitor die Option
AMD Freesync aktivieren angeschaltet hatte.
(Unter Windows wird nur kurz das Bild schwarz und die Graka hat sich ohne fehler mit dem Monitor synchronisiert alles lief normal. Und gestern Abend auch Normal ohne probleme heruntergefahren)

Also PC ausgemacht. Am Monitor Freesync deaktiviert. PC gestartet und bing schon wahr das UEFI menü wieder zu sehen.

Alles Funktionier wieder Normal.

So nun die frage was wahr los ??? Liegts am BIOS?? Graka problem? Monitor Problem. falscher anschluss??

ich habs biss jetzt noch nicht genutzt, aber müsste man jedesmal wen man den pc an und ausmacht ins Monitor menü gehen und dort die funktion an und ausschalten, das kann ja nicht der Sinn der sache sein.

was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde den Ticket bei Asus aufmachen, ggf. mag das Bios deiner Graka Freesync nicht.

über Displayport 1.2 und 1 Port der Karte Angeschloßen ? wenn ja und das Problem, dann Support des Grafikkarten + Mainboard Herstellers Kontakten.

Zurück
Oben