PC bootet nicht, kein Piepen

Disorder

Cadet 2nd Year
Hallo! Folgendes Problem:

Wenn ich den PC anschalte laufen alle Lüfter los, aber es kommt kein Beep, kein Bild, USB-Geräte werden nicht angesprochen

Folgende Diagnose: Nehme ich die Grafikkarte raus und schalte ein: PC geht sofort wieder aus, die Lüfter laufen maximal eine Sekunde danach ist ruhe.
Danach muss ich das Netzteil stromlos machen damit ich wieder anschalten kann.
Sämtliche Komponenten und Stecker, bis auf Strom MB und CPU und Ein/Aus vom MB runter => geht immer noch sofort aus

Was ist hier der wahrscheinlichste Störquelle? Grafikkarte? MB? Netzteil?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Der PC hat ein Problem mit Dir ^^

Spaß... nenne uns deine "komplett" komponenten.

Hast du denn überhaupt einen Beeper am Mainboard?
Generell gilt ja immer erstmal die Nullmethode außer bei AM4.
Sonst was für ein System? Ist der PC alt und hat das Problem erst jetzt oder neu?
Ohne Infos geht nicht viel.

Nozomu schrieb:
Wieso gilt das bei AM4 nicht?
Hat Brian doch verlinkt. Erster Satz nach der Überschrift ist die Antwort. :-)

Zum Thema:
"Sofort-aus" ist ja erstmal ne eindeutige Sache: Netzteil schaltet ab, weil der Strom nicht das macht was er soll. Vielleicht Kurzschluss oder Erdschluss gebaut, irgendwo. Abstandshalter zum Gehäuse an der falschen Stelle oder Backplate, die Beinchen auf der Boardrückseite kurzschliesst. Stecker falsch gesteckt oder falschen Stecker benutzt (zb. PCIE-Stecker in 12V-CPU-Buchse gehämmert,.... da allein ist schon vieles denkbar. Vielleicht willste ein paar Bilder machen, vielleicht sieht man da schon was..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, es lag am Netzteil.

Komponenten:
AMD FX-8150
GeForce GTX660
Gigabyte GA-78 LMT Rev 5.0

Defektes Netzteil war ein CombatPower CP 750 Plus

• Gefällt mir
Reaktionen: perfid
Hört sich nach billigen Chinaböller an.

Sofort austauschen in ein Marken Netzteil.

Das ist der Plan, aktuell hängt zur Überbrückung bis dahin / zum Test auch ein Noname Ding drin, welches mir ein netter Herr zum Sonntag Morgen verkauft hat :D

Dennoch sehr eigenartig dass mit angeschlossener Grafikkarte das Fehlerbild anders war also ohne...

Disorder schrieb:
Dennoch sehr eigenartig dass mit angeschlossener Grafikkarte das Fehlerbild anders war also ohne...
eigenartig geht immer ...
mit dem brett (MB) hat man früher vernünftige menschen in die flucht geschlagen :confused_alt::freak: sorry
(wär aber auch möglich, dass ich mich da grad irre, gigabyte mit ihren unzähligen revisionen von jedem board, das kann sich ja kein mensch merken ...)

übrigens:
das netzteil ist aus der steinzeit, da darf es halt auch mal kaputt werden, aber stimmt schon, es war damals auch schon ein fürchterlicher rotz ... hatte eben auch ne ordentliche ausfallrate. :evillol:
viele menschen waren zwar davon begeistert, aber von dem teil waren ja welche im umlauf ... du meine güte ...
da gabs einige mit nur 2mal 12 volt rails, einige schafften keine 500 watt usw. usw.

das video gibt zwar nicht wirklich viel her, aber ich finds halt lustig :D --->

Okay... scheinbar läuft es doch nicht 100% problemlos... Ich hab zum Sonntag jetzt noch günstig über Kleinanzeigen ein Cooler Master V450 Netzteil bekommen und günstig "dazu" eine GTX 660 Ti... beides eingebaut, problemlos gebootet, neuen Treiber für die Graka installiert. Lief mehrere Stunden problemlos. Danach war der Rechner für ca 2,5 Stunden aus, jetzt gerade beim Einschalten: Alle Lüfter laufen los, Laufwerke werden angesprochen, aber kein Beep... Powertaste lange gedrückt => aus... wieder an... gleiches Fehlerbild. Danach das Netzteil vom Strom getrennt bis alle LEDs aus waren => angeschaltet, bootet problemlos

Es ist vielleicht erwähnenswert dass ich gestern bei der Suche nach dem Fehler die CMOS Batterie ~20 Minuten draußen, was ja scheinbar bei dem Board ein Reset vom CMOS gleich kommt.

Ideen woran das nun wieder liegen könnte? Hat das MB vllt doch n Knacks weg?

Das wäre ja doof, laut Vorbesitzer liefs problemlos... Aber so ist das. Wenn der Fehler häufiger auftritt wirds dann was neues

@o2r_basti
:D:D:D möglich wärs, muss aber nicht sein, nur weil es wieder so ein altes dingens ist ... :freak:
@Disorder
du hast nicht zufällig auch wo ein mainboard rumliegen, dass du zum testen tauschen kannst? :D

Zurück
Oben