PC bootet nicht, Lüfter laufen, kein Beep

carsteNmlk

Cadet 1st Year
Hallo liebe Technikfreaks,

Ich bin ein Nerd was Spiele anbelangt, von der Technik dahinter habe ich leider wenig bis keine Ahnung.

Die letzten Wochen startete mein PC mehr schlecht als recht, ich musste mehrmals durch Drücken des Start und Reset Knopfes während des Bootens das Beep erzwingen und dann erwachte der Bildschirm auch zum Leben.

Mehr als einmal hatte ich einen Bluescreen "a problem has been detected and windows has shit down in order to prevent any further damage..." und "check with your hardware vendor for any bios updates..."

Ich hab vorgestern Windows neu draufgemacht, alle Treiber neu und alle Updates... Seit heute morgen geht gar nichts mehr. Keine Verbesserung durch drücken, bzw. halten des Reset und Start Knopfes. Kein Beep, kein Bild.

Bitte um Hilfe, wenn's geht in normalem Deutsch:) Danke<3

Willkommen im Forum, laufen denn die Lüfter an ? Empfehle mal einen CMOS Clear , steht im Handbuch vom Mainboard wie das geht, bitte stromlos durchführen.

Am einfachsten wird es sein einfach die BIOS Batterie raus zu nehmen und dann ein paar mal auf die Powertaste zu drücken.

Eventuell könntest du uns noch ein paar HW Infos geben.

Gruß

hast du den PC selbst zusammengebaut? Wenn ja und deine Kenntnisse ausreichend sind. würde ich den PC aufmachen und schauen wie es innen aussieht. Wenn der PC arg verstaubt ist mal reinigen. Helfen kann es auch einzelne Komponenten (Ram, Grafikkarte) ausbauen und wieder einbauen. Das ganze kann ein Kurzschluss sein.

Vielen lieben dank schonmal :)

Tower ist gekauft worden, nur das Netzteil ist einmal ausgetauscht worden (professionell aber), HW nur teilweise ersichtlich:

Hyrican Windows Vista
MS-7501 (V1.X) Mainboard
ATI Radeon 4500 HD 1GB
16 RAM (unbekannt)
Lüfter ka (laufen aber wunderbar durch)
andere HW ist auch unbekannt

Habe den Tower gestern absolut gesäubert vom vielen Staub, sieht jetzt top aus. Danach lief auch alles wunderbar und konnte bis in die Nacht wunderbar spielen.

Bin wirklich absolut ohne Wissen was HW angeht, für Erklärungen in laymans term bin ich dankbar:)

Also wenn der Rechner Hyrican Windows Vista heißt, wieso sollte man dann kein Windows 7 installieren können?

Um das BIOS zu resetten, klemmst du den Rechner vom Strom ab, mach die Kiste auf, suchst nach der BIOS Batterie (eine kleine Knopfzelle), löst sie aus ihrer Halterung, drückst ein paar Mal auf den Start Knopf, dann machst du sie wieder rein und schließt die Kiste wieder an den Strom an und guckst ob sich was tut.

Überprüf bei der Tour auch mal ob die RAM Riegel richtig sitzten und die ganzen Steckverbindungen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann aber auch sein, dass die Batterie völlig leer ist, dann hilft auch der CMOS Clear leider nichts und du mußt erst mal eine Knopfzelle CR 2032 irgendwo kaufen/leihen.

Nein der PC ist von der Firma Hyrican. Läuft aber mit Vista.

Ich hab die RAM Stecker überprüft und die Kabel; unterhalb der GraKa klemmt ein silbernes kreisrundes Objekt, beschriftet mit "+ K T S lithium battery".

Ich nehme an das ist die Batterie die ihr meint? Und ich soll die rausnehmen und dann Startkopf mehrmals drücken, und wieder rein und wenn's mit Strom dann wieder nicht geht kann's sein das die leer ist?

Ist das quasi wie die Autobatterie für den PC?

Okay danke. Ich komme da leider nicht dran, muss die Grafikkarte dafür rausnehmen, habe dafür aber keine passenden Schraubendreher...

Werde morgen mit meinem Onkel die Graka rausnehmen und das mit der 'Starthilfe' checken :)

Danke, ich halte euch posted und vielen lieben Dank!
Ergänzung ()

Hey ich habe jetzt die Batterie rausgenommen und mehrmals gestartet (ohne Strom).

Schließe jetzt die Graka wieder an, ist es dabei egal in welche der zwei Anschlussboxen die 12V1 und 12V2 Stecker gehen?

ja, sollten die gleiche Ampere Zahl haben, wenn nicht nochmal aufs Netzteil schauen.

Auf dem Netzteil steht das 12V1 max A. von 28A hat und 12V2 20A...

Wird dann wohl so sein das v1 in die äußere buxe und V2 in die andere oder?

Will die graka nicht unbedingt zerstören :D

Na gut, eigentlich ist es vollkommen Wurst :D

V1 an die innere Buchse und V2 an die äüßere. Die Graka zieht sowieso nur soviel wie sie tatsächlich braucht, das am Netzteil sind nur "maximale" Lastangaben.

Guten morgen:)

Habe jetzt eine neue CR2032 drin, aber es tut sich trd nichts:/

Lüfter laufen alle, Laufwerk geht. Aber kein peep und kein Reset bzw Neustart per Drücken der jeweiligen Knöpfe möglich.

Was kann das sein?

Der Lüfter von der Graka springt nicht an.

Indiziert dass, das es nur die Grafikkarte ist die hinüber ist?

nein, probiere erst mal ALLE Speicherbänke mit nur einem Arbeitsspeichermodul durch.

Im Übrigen wäre es mal wichtig zu erfahren, welches Netzteil denn verwendet wird und wie alt ist das ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Netzteil: HEC-550TE-ZWX (ca. 3 Jahre alt, das Netzteil das bei Kauf eingebaut war musste ausgetauscht werden wegen Defekt)
RAM: DDR2-RAM 2048MB PC/800

Folgendes ist jetzt passiert: beim Testen von nur einem Arbeitsspeichermodul auf folgenden Speicherbänken
Steckplatz 1: Alles wie bisher, Lüfter (+), LW (+), kein Licht beim Powerknopf (+), kein Beep (+), Drücken von Power/reset ohne Auswirkung (+), Grakalüfter (-)
Steckplatz 3: wie 1
Steckplatz 4: wie 1 und 3, aber Grakalüfter (+)

Steckplatz 2: wie 4; jedoch bei Drücken von Resetknopf, lautes aufsurren und beim halten vom Powerknopf ist PC runtergefahren

Zurück
Oben