PC Bootet nicht mehr in Windows11 / Blackscreen / Bluescreen

Also spätestens wenn ich ein Asus Board mit dem Ram und der CPU betreibe, werde ich herausfinden ob es an der CPU oder dem Prozessor liegt. Ich denke meine Windows-Daten sollten problemlos laufen, wenn ich ein neues Board dranstöpsle.

Hast du sonst noch eine Idee? Evtl. die schwarzen Ram-Bänke einzeln testen?
 
ASUS hat Standard VMD aktiviert, dein jetziges Windows wird nicht booten so.

Müsstest es versuchen mit VMD deaktiveren im BIOS dann.
Aber wenn alles läuft und Neuinstallation geplant, würde ich VMD aktiveren
wieder bei dem Asus und den VMD Treiber einbinden.
 
Ich musste auf das F22 flashen, da das Board erst dann mit der 13th Gen CPU kompatibel wird. Lief wie gesagt alles super, keinerlei Mucken oder sonst etwas. Erst vorhin trat das von mir besagte Phänomen auf.

Bin deswegen am überlegen das Mobo jetzt auszubauen und zu verpacken. Egal was ich mache, es gibt keine Veränderung. Egal ob jetzt die GTX betrieben wird oder die CPU als Ausgabe.

Irgendetwas das für die Massenspeicher verantwortlich ist, will nicht.
 
Selbes Ergebnis. Ich bestelle jetzt ein Asus Board und lasse den PC jetzt so wie er ist und lasse den Fred bis morgen noch laufen. Die Ideen die noch jemand haben sollte, werde ich versuchen umzusetzen und sollten diese zum Erfolg führen, werde ich das Board stornieren.

Andererseits, sollte bis dahin nichts neues passieren, werde ich dann eben die Komponenten mit einem neuen Board ausprobieren.

Spätestens dann, werden sich andere Komponenten abzeichnen.

Dass jeztz eine NVMe und eine Sata Platte gleichzeitig den Geist aufgeben glaube ich nicht. Ich hsbe hier auch noch HDDs, doch gehe ich sehr stark davon aus, dass ich genau den selben Fehler haben werde, da es sogar Probleme gab, als ich noch nichtmal von der Platte oder suf eine Platte bootete, sondern direkt schon beim Versuch Windows vom Stick zu booten...

@Nickel Herzliche Dank, dass du mir zur Seite standst und mir mit deinem Wissen halfst, ich weiß das sehr zu schätzen.

Ich werde wieder berichten, wenn ich das Mobo ausgewechselt habe.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und mcbloch
Habe ein Asus Rog Z790 Strix bestellt, sollte morgen bis übermorgen ankommen. Das hält einen Memtest86 innerhalb des Bios bereit, so werde ich den Arbeitsspeicher direkt als Fehlerquelle ausschließen können, wodurch nur noch die CPU bliebe, welche, wie ich hoffe, nicht zu diesen Fehlern führte.
 
Nochmals im Voraus: Bei Asus ist VMD Standard aktiviert und dann wirst du nicht von deiner
jetzigen Windows Installation booten können und bei einer Neuinstallation musst du den
VMD Treiber einbinden, sonst wrd die NVMe nicht erkannt.
Lösung sollte sein, erst mal VMD zu deaktivieren im BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: controlokk
Da ich ja kein Raid nutze, sondern jede Platte für sich läuft, so wie es ja bereits beim Gigabyte war, nehme ich an, kann ich es ruhig auf aus stellen, ohne dass es Einfluss auf die Performance meines Computers nimmt, da ich Raid nicht nutzen werde, korrekt?
 
VMD hat mit Raid nicht viel am Hut, für Raid kann man es auch nutzen.
VMD ist ein CPU(PCIe) Feature welches u.a. die Datenverarbeitungseffizienz
und den Stromverbrauch der Speichergeräte (NVMe) optimiert.
Gibt es im Consumer Bereich seit Intel GEN11.
Man sollte es nicht verwechslen mit AHCI und Raid (Treiber) aus früheren Zeiten.
Für GEN13 CPUs muss es mindestens VMD Treiber 19.5..xx sein.
Ich würde das Feature selbst nicht deaktivieren.
 
Heißt also, es macht Sinn, es zu deaktivieren, die NVMe anzuschließen (wenn alles läuft und das MB die Fehlerquelle war), Windows zu booten, wichtige Daten abzuspeichern, den Treiber auf einen USB Stick ziehen??? Wieder ins Bios, VMD an, Windows Installation ausführen und wenn man dann nach dem Treiber gefragt wird, steckt man den USB Stick mit jenem an, gibt den Treiber an und dann, wie gehabt W11 nochmal frisch auf die NVMe?

Sehe ich das korrekt?

Also im Grunde befolge ich einfach diese Schritte? Ist dort auch der neuste Treiber verlinkt? Oder weißt du wo ich den neusten Treiber herunterladen kann?

https://www.asus.com/ch-de/support/FAQ/1044458/


E

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/

Hier ist der 19.5 er, den du ansprachst?
Kann ich den nehmen? Ich sehe, dass der auf der Asus Seite älter ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
controlokk schrieb:
Sehe ich das korrekt?
Ja, und den aktuelleren Treiber den du verlinkt hast passt wohl auch,
der Treiber liegt dann im entpackten Download, im Ordner:
f6vmdflpy-x64\F6\VMD\f6vmdflpy-x64.
Halte also den zweiten "f6vmdflpy-x64" Ordner parat auf USB,
die enhalten Treiber brauchst du, dass die NVMe erkannt wird
am Anfang der Windows 11 Installation.

Wenn dir zwei zur Auswahl stehen, den "Intel RST VMD Controller 9A08 (TGL)" wählen.
Falls du zur Sicherheit den Treiber von Asus nimmst, dann brauchst du den Ordner 64Bit dort,
welcher sich im Ordner Driver befindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: controlokk
Ich werde dann aber lieber den neueren Intel-Treiber nehmen, nicht den älteren Asus Treiber. Danke für die Tipps. Mobo soll morgen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Hallo,

klingt für mich nach Mainboard oder defekten CPU.
Wenn morgen das Mainboard da ist, und du bei der Neuinstallation von Windows wieder abschmiert, dann dürfte es ziemlich sicher die CPU sein.
 
lxmichi schrieb:
klingt für mich nach Mainboard oder defekten CPU.
Genau so weit bin ich gerade auch. Hoffe es ist das Mobo. Ich hab gesehen, dass aufgrund des Sockelhebels links und rechts an der CPU eine leichte Kerbe auf dem Kühlkörper der CPU sich abgezeichnet hat. CPU war auch richtig rum eingebaut. Von einem Anwendungsfehler meinerseits gehe ich nicht aus.
 
Hallo, neues Board ist drin, alles vorsichtig und sicher verbaut. VMD / Intel Rapid Storage ist auf aus. Booten Von NVMe nicht möglich, Critical Error. Selbes Spiel wieder wenn ich Windows 11 installieren will. Erst erkennt er die Laufwerke nicht, dann sehe ich dir Partitionen, kann sie aber nicht löschen. Memtest lief 1 Pass durch ohne einen Fehler, kann dir CPU für dieses Verhalten verantwortlich sein? Es wäre die letzte Komponente die ich berschuldigen würde...
Ergänzung ()

Ich baue jetzt die NVMe aus. Peobiere W11 auf die SSD zu installieren, wenn das nicht geht, versuche ich eine HDD, danach gehe ich davon aus, dass die CPU defekt ist.
Ergänzung ()

Windows installieren ohne NVMe führt wieder zu BS während der Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Habe beim lokalen Händler Arlt eben eine neue CPU eingebaut und alles läuft. Also CPU ist defekt, hab eben dort dort die selbe CPU gekauft und die alte geht zurück. Danke nochmals und eine schöne Restwoche. Fred kann zu. LG :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: olEn und Nickel
Kann ich mir auch nicht erklären. Konnte der Techniker auch nicht. Meinte aber, es sei nicht die erste Raptor-Lake CPU. Plattform sei neu, Mainboards neu. Hat sich noch nicht alles eingependelt. Anwendungsfehler gab es keinen.
 
Zurück
Oben