PC Bootet nicht mehr in Windows11 / Blackscreen / Bluescreen

20230124_010234.jpg
 

Anhänge

  • 20230124_010312.jpg
    20230124_010312.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 123
controlokk schrieb:
etzt mitten in der Installation Watchdog PNP Blue Screen.
Da stimmt wohl was nicht mit deiner Datenträger Konfig im BIOS bzw dem Controller.
Oder genau die Sata-SSD jetzt ist das Problemkind.
Intel RST ist doch deaktiviert im BIOS?
Ziemlich sicher wohl, da du sonst einen Treiber einbinden müsstest
um Windows auf der NVMe zu installieren.
Oder ist Intel RST (VMD) an und du musstest für die Installation auf NVMe einen Treiber einbinden?
 
Habe jetzt ein paar Mal versucht W11 zu installieren irgendwo schmiert er irgendwo anders wiedee ab. Es lässt sich also nicht installieren, er schafft es also nicht zu booten, genau wie mit der NVMe
 
Die GTX 1080ti ruhig mit zwei Kabel am Netzteil anschließen um die Last auf zwei Rails aufzuteilen.
Sollte aber jetzt nicht das Problem sein hier.
Intel RST ist aus im BIOS?
 
Genau dir Sata SSD wird nicht das Problemkind sein, da ich mit abgeklemmten SSD's genau das Selbe Problem mit der NVMe hatte. Ich habe das Mainboard als ich es erhielt nur mit NT angeschlossen mittels Q-Flash geupgraded, alles war tuti. In Bios habe ich nur das XMP Profil, Splash Screen und Powermanagement verstellt, damit der PC, wenn er aus ist, auch wirklich aus ist und die Tastatur nicht weiter leuchtet. Das wars auch schon. Jetzt habe ich das Bios ja nochmal geflasht und fahre stock. Ich musste keine Treiber installieren, alles lief astrein auto of the box. Bis zu dem Vorfall, welchen ich eben beschrieb. Ich bootete Windows, der PC lief paar Minuten und dann das beschriebene Szenario.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Intel RST ist aus im BIOS?
Ich muss diese Funktion erst suchen, einen Moment bitte.
 
Ok, warten wir mal ab was noch kommt.
Die GTX solltest du aber auf dauer mit zwei Kabel anschließen,
an jeweils einem PCIe Anschluss am Netzteil.
 
20230124_012018.jpg
Ist die Option hier aufgelistet? Wo müsste ich danach suchen?
Ergänzung ()

20230124_012259.jpg
Mit RST gibt es nur das hier.
 
Intel RST (VMD) muss es noch an anderer Stelle geben,
aber wenn aktiviert, must du einen Treiber einbinden bei der Windows Installation.
Dieser muss dann unbedingt mindestens Treiber Version 19.5..xx sein bei deiner CPU.
Ist aber aus und ist bei Gigabyte wohl Standard aus.
Ergänzung ()

Intel RST = Intel Rapid Storage-Technologie (VMD)
 
20230124_013140.jpg
Ist bei mir erst garnicht an gewesen, ich soll es also auch auf aus lassen?
 
Ja, lass es aus.
Ergänzung ()

Also RAM hast du jeweils einzel mal probiert in Slot DimmA2
und beide sind installert in A2 und B2?
 
Gibt es schon eine Abzeichnung ob eine der Komponenten defekt sein könnte? Ich schließe die SSD's und die NVMe aus, da die Probleme ja jetzt alle auf einmal in die Richtung gingen, oder?
 
Wenn die NVMe draus war wohl ja.
Jetzt müsste man Hardware haben zu Gegentesten.
RAM und Netzteil z.B.. .
Ergänzung ()

controlokk schrieb:
Habe jetzt den Monitor am Mainboard dran,
Aber die Karte steckt noch die ganze Zeit,
wenn ja, mal raus damit.
 
Ich habe leider nur DDR3 Ram und ein DDR3 Ram Board da. Aber auch habe ich ein 650Watt NT da.

Ich glaube schon fest daran, dass es sich um einen Motherboard-Defekt handeln wird. Ich hätte auch kein Problem damit mir ein andere Motherboard zu bestellen, welches ein wenig höherpreisiger wäre. z.B. ein Asus (Mit welchen ich in der Vergangenheit auch sehr gut gefshren bin)....
 
Wenn RAM einzel nichts bringt, wird es wohl eher daran nicht liegen,
ausser es wären jetzt beide defekt. Aber das wohl eher nicht.
Ergänzung ()

controlokk schrieb:
Ich hätte auch kein Problem damit mir ein andere Motherboard zu bestellen,
Dann mach das doch.
Wenn ASUS, dann ist VMD aktiviert, würde ich auch aktiviert lassen.
Hier musst du nur bei der Windows Installation den VMD Treiber (19.5..xx oder höher)
dann parat haben zum einbinden, sonst wird die NVMe nicht erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: controlokk
Wenn die CPU ne Macke hätte, würde die doch sicher nicht alle meine Speichermedien vonsich weisen? Wird wohl irgend ein Controller sein für die Steuerung der Speichermedien? Wobei das NT würde ich jetzt auch eher ausschließen... Ich kann es aber noch mit einem anderen NT probieren... Wobei, wieso sollten dann sporadisch die Datenträger nicht erkannt und abgewiesen werden? Saft hat der Rechner permanent.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt den Anpressdruck des Noctua etwas gelöst und schaue nochmal was passiert.
 
Defektes, unzuverläßiges Netzteil kann zu den seltsamsten Problemen führen.
Ausschließen kann man eigtl.. erst was wenn man es überprüft hat.

controlokk schrieb:
Ich habe jetzt den Anpressdruck des Noctua etwas gelöst und schaue nochmal was passiert.
Sollte man gerade bei Intel immer drauf achten, hier Kühler nicht zu fest anziehen.
Scheint mir aber hier nicht das Problem zu sein.
 
Okay, ich teste eben ein anderes NT.
Ergänzung ()

Selbes Verhalten mit anderem NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt nicht mehr viel übrig.
Ergänzung ()

Hattest du ein BIOS Update gemacht kürzlich, evtl. zurück flashen.
 
Zurück
Oben