PC Bootet nicht mehr in Windows11 / Blackscreen / Bluescreen

controlokk

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
494
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5 13600k +
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 32gb G. Skill Ripjaws V DDR4 3600mhz
  • Mainboard: Gigabyte Z690 Gaming X DDR4 (Neustes Bios)
  • Netzteil: bequiet! Straight Power 750w Platinum
  • Gehäuse: Lian Li B60
  • Grafikkarte: GTX 1080ti
  • HDD / SSD: 1x NVME Samsung 1tb 2x Samsung 1 tb evo 870 SSD 1x Noctua NH-D15 Samsung 250gb evo 870 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich hatte meinen PC an, war mit dem Browser unterwegs, es stürzte erst ein Addon vom Browser ab, die Maus ruckelte, der PC freezte und dann wurde er rebootet.

Ich bekam daraufhin ständig Bluescreens, danach einen Blackscreen wo der Anmeldebildschirm beginnt, konnte mit der Maus bewegen, danach wieder Reboot.

Windows bootete dann in einen Modus zur Wiederherstellung, dort bringen die Optionen auch alle nichts, Windows kann nicht repariert werden, ob und falls ja, welches Update ich deinstallieren sollte, weiß ich nicht.

Später bootete der PC im Schneckentempo bis in den Desktop wo dann beide Bildschirme ständig flackerten und aus und an gingen, Maus war nicht da, Taskleiste auch nicht, nach einer Zeit bootete der PC wieder.

Blackscreen, dann so eine Meldung RCM-Server nicht verfügbar?

BS: Critical Process died.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Grafikkarte ausgebaut, alle Kabel abgesteckt. Alle SSD abgeklemmt.

Bin mit meinem Latain am ende. :( Help.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Habe jetzt den Monitor am Mainboard dran, ich bekomme dauernd nur den BS, manchmal bootet er bis zur Wiederherstellung. Habe jetzt das F22 Bios nochmal geflasht, keine Änderung.
 
controlokk schrieb:
Grafikkarte ausgebaut, alle Kabel abgesteckt. Alle SSD abgeklemmt.
Zuviel zur gleichen Zeit gemacht, um das Problem einzugrenzen. Man muss schrittweise vorgehen. BIOS-Flash in so einer Situation erschwert die Suche nach der Ursache der Probleme. Man geht IMMER von einer einzelnen Komponente aus und grenzt die Ursache der Probleme nach und nach ein. Das kann durchaus auch einmal ein paar Tage dauern, inkl. Memtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Ich habe jeweils Schritt für Schritt die Sachen abgeklemmt und nochmal probiert. Jedenfalls bleibt der Fehler bestehen.
 
Passiert das Selbe. Mal dreht sich der Kringel beim Splash Screen unendlich, mal kommt er in die Reparatur-Funktion, Mal Blue Screen mit Critical Error.
 
NVMe raus, brauchste halt mal eben eine Windows Installattion auf Sata.
 
Ich kann die 250er SSD mit Windows 11 bespielen. Mache ich eben. Kann es auch evtl. an einem Windows 11 Update liegen?
 
Bevor ich es vergesse Habe noch eine Zalman Lüftersteuerung, einen SD-Cardreader und Ein USB 3.0 Panel vorne dran. Abgesteckt gab es aber auch keinen Unterschied.
 
Ich hatte gerade mein Windows eingerichtet gehabt. Eben kam ich mit meonem Bootstick bis zur Windows Installation. Jetzt kam wieder ein Critical Error mit Bs, jetzt der Kringel wieder ewig mit Reboot und jetzt will er das Setup starten....
Ergänzung ()

20230124_004442.jpg

Ergänzung ()

Kann die Platte nicht auswählen. Das passt auch zum Verhalten mit der M2. Die SSD/M2 würde ich ausschließen. Das wird was mit dem Board sein????
 
20230124_004650.jpg

Partition lässt sich auch nimmer löschen.
Ergänzung ()

Ja NVME ist draussen, nur die SSD ist angeklemmt auf die ich jetzt versuche W11 zu installieren.
Ergänzung ()

Bin zurück gegangen im Menü habe diesmal meinen Produktkey nicht eingegeben und konnte die Partition nun nach auswahl von W11 Pro löschen. Jetzt wird W11 installiert.
 
Evtl. ist diese das Problemkind, Partition sollte sich löschen lassen.
Du nutzt ein aktuelles Installationsmedium für Windows 11 22H2?
 
Ich habe eine ISO vom MS Server von vor 1 Woche. Nach der Installation musste ich keine großartigen Updates mehr installieren.
Ergänzung ()

Mir kommt es so vor, als wenn der Rechner beim Booten mal lust hat zu booten, mal nicht. Manchmal komme ich ja nicht einmal in das Menü rein um W11 vom stick zu installieren. Plötzlich werden Funktionen quittiert. Das passt sehr zum Verhalten mit der NVMe.
Ergänzung ()

Jetzt mitten in der Installation Watchdog PNP Blue Screen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns jetzt geht, zieht das mal durch mit der Installation auf SATA.
Ist das System erst neu aufgebaut worden, alles korrekt angeschlossen am Netzteil?
Die zwei Stecker am Netzteil fürs Mainboard - "MB" dran, nicht der 8 PIN CPU isst gemeint.
 
Ist nicht mein erster PC den ich zusammenbaue. Er lief jetzt auch 4 Tage tadellos ohme Zucken und murren, ich habe alles sauber aufgebaut, alle Verbindungen 2-3 Mal gechekt. Installation läuft nicht durch. Wieder Fehler.
 
Wird hier öfter mal vergessen der kleine, zusätzliche Stecker fürs Mainboard - MB.
 

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    119,1 KB · Aufrufe: 114
Zurück
Oben