PC bootet nicht mehr - Lüfter läuft nur immer mehrmals kurz an.

Curse1982

Ensign
Hallo Zusammen,

leider bootet mein PC nicht mehr ... er geht immer nur kurz an, die Lüfter drehen sich kurz und dann wiederholt sich das Prozedere in Warteschleife. Die Batterie des Mainboards habe ich bereits gewechselt, da es beim gleichen Problem vor Monaten geholfen hat - jetzt aber leider nicht mehr. Am Freitag trat das Problem auch bereits auf, da ging er aber nach mehrmaligen Ein- und Aussetzen der Batterie irgendwann wieder, das gleiche war dann Gestern morgen ... irgendwann ging er dann wieder, stürzte dann aber nach gute 2 Stunden mit Blue Screen Fehlermeldung ab und seit dem geht gar nichts mehr. In der Vergangenheit ist er auch oft komplett hängen geblieben, wenn man verschiedene Browser öffnen wollte (Chrome, Opera, Firefox.)

Was meinen die Experten: Mainboard, Netzteil defekt?

Ich freue mich auf Euer Feedback und bedanke mich im Voraus.

Beste Grüße und einen schönen Pfingstsonntag.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel® Core i5-4460
  • Arbeitsspeicher (RAM): Ballistix Sport BLS4G3D1609DS1S00 8GB Speicher
  • Mainboard: ASRock H97 Pro4
  • Netzteil: Bequiet! Straight Power 500W
  • Grafikkarte: Nvidia GTX970

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Leider bootet der PC nicht mehr ... ich habe auch bereits eine neue Batterie für das Mainboard eingesetzt, damals wurde das Problem dadurch behoben, heute leider nicht mehr. Nach dem Batteriewechsel startet er zwar, es kommt aber kein Bild am Bildschirm, nach ca. 10 - 15 Sekunden versucht er dann neu zu starten - dabei dreht sich aber immer nur der Lüfter kurz und er startet wieder von neu, immer und immer wieder.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Neue Batterie eingesetzt

Klingt verdächtig nach Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, redjack1000 und Ponderosa
Betriebssystem: Windows 10 Home
SSD: CrucialMX100
HDD: Seagate ST100DM003

Also Netztteil bei Amazon bestellen, falls es das nicht ist, retour senden? Habe leider keine andere Möglichkeit es auszuprobieren.

Klemme zuerst mal die Seagate HDD ab, ob er dann besser läuft.
Vielleicht kann dir jemand aus deiner Nachbarschaft helfen. Liste von Helfern

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Langi1 schrieb:
Nicht mal das Bios?
Nein leider nicht ... sporadisch ging es die letzten 2 Tage noch .. jetzt aber gar nicht mehr ... immer nur kurz die Lüfter und dann das ganze Prozedere immer und immer wieder von vorne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Curse1982 schrieb:
Nein leider nicht
Hast du schon einen Bios-Reset laut Handbuch probiert? Vielleicht hat dir der Batteriewechsel die Einstellungen versaut.
1749367089414.png

Bei dem Alter hat's entweder Board oder NT hinter sich. Ich tippe auf Board.

• Gefällt mir
Reaktionen: kiffa, Mario2002, Roesi und eine weitere Person
Ich habe jetzt nochmal die Batterie rein und raus .... jetzt läuft er zwar konstant .. aber ich bekomme kein Bild und auch keine Chance ins Bios zu kommen ... der Rechner läuft aber.
Ergänzung ()

Und jetzt auf einmal läuft er wieder ..... ganz komisch

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Curse1982 schrieb:
Ich habe jetzt nochmal die Batterie rein und raus
Nicht nur die Batterie raus. Strom weg, Batterie raus, ein bisschen warten, DEN JUMPER SETZEN und nochmal warten.
Oder nachdem du jetzt wieder ins Bios kommst, die default Settings laden.

Klemme mal die Seagate ab, ob er besser läuft. Liste von Helfern mal anschauen.

Curse1982 schrieb:
Und jetzt auf einmal läuft er wieder ..... ganz komisch
Joa klingt ganz klar nach Alterserscheinung vom Board. Möglicherweise irgendwelche Elektrischen Komponenten nicht mehr ganz fit. Wenn das System wichtig ist würde ich mich drauf einstellen das es jederzeit nicht mehr wiederbelebt werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und Ponderosa
Curse1982 schrieb:
Und jetzt auf einmal läuft er wieder
Nutze die Gelegenheit und sichere deine Daten.

Bereite dich auch langsam darauf vor, ihn gehen zu lassen… 🌈 🕊️

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz, Teckler, N16hTf1R3 und eine weitere Person
Ja, total merkwürdig .. die meisten Daten habe ich bereits gesichert, werde jetzt den Rest noch machen.
Aber dann kann ich ja zumindest das Netztteil ausschließen ....

@Ponderosa Falls er jetzt doch wieder länger hält ;) .. aber Problem erledigt, sorry.

Aber falls er jetzt demnächst wieder die Grätsche macht .. kann ich doch eigentlich mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass es das Mainboard ist, oder?

Hast du nun ohne die Seagate HDD getestet? Da die doch etwas an Strom braucht.

@Ponderosa Ja, dass hatte aber keine Änderung gebracht.

Erst nach dem erneuten Ein- und aussetzen der Batterie ging er wieder und läuft jetzt nach mehreren Restarts wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Curse1982 schrieb:
Aber falls er jetzt demnächst wieder die Grätsche macht .. kann ich doch eigentlich mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass es das Mainboard ist, oder?
Ohne ein anderes Netzteil zu testen kann man nicht sagen ob es das NT oder das Board ist.

Zurück
Oben