PC bootet nicht mehr mit neuer Festplatte

pcfrage

Cadet 1st Year
Der PC:

Intel P3 700 E Slot1
512 MB SD RAM
Board: Biostar M6VBE-A

Die neue Festplatte: Western Digital 80 GB - BB(2mb) IDE

Nun, das System hatte vorher eine 2,1 GB Quantum Platte mit Win 98 SE
Funktionierte ohne Probleme.

Jetzt habe ich die neue Festplatte eingebaut, und der PC bootet nicht mehr!!
Ich habe sie als Master, alleine und auch als Slave mit der alten Platte zusammen angeschlossen.

JEDES mal bootet der PC nicht weiter nach dem 2. Bild.
Er erkennt die Master und Slave Platte immer richtig, Laufwerke und so. Da steht dann Western..... so und so. Alles normal!!!

Aber dann kommt ja das 2. Bild mit dem Rahmen. Hier das Bild wenn die neue Platte als Master angeschlossen ist:

Award System, Inc. System Configurations
-----------------------------------------------------------------------------

CPU Type: PENTIUM III
Co-Processor: INSTALLED
CPU Lock: 700 E MHz
Base Memory:
Extended Memory:
-------------------------------------
Diskette Drive A: 1.44M, 3,5 in.
Diskette Drive B: None
Pri. Master Disk: LBA, UDMA 33, <-------- bei dem Komma blinkt der Cursor
Pri Slave Disk:
Sec. Master Disk:
Sec. Slave Disk:
Display Type:
Serial Port(s):
Parallel Port(s):

-----------------------------------------------------------------------------

Da passiert dann nix mehr! Der Bildschirm bleibt so!!

Ich hab im BIOS Die Bootreihenfolge auf A, C und CD Rom.
Der PC bootet nichtmal von der Diskette! Auch wenn ich es ändere dass C oder CD Rom erst bootet, da bootet garnix!

Ich hab BIOS geupdated auf die neuste Version (Jahr2000) die ich gefunden habe. Hat nichts geändert!

Die Jumper sind richtig gesetzt! Habe auch alle Variationen ausprobiert.

Baue ich die alte 2,1 wieder ein, funktioniert das System ohne Probleme und bootet von Diskette, CD Rom und Festplatte.

Ich hab die neue 80 GB Western dann in meine neuen P4 Rechner mit WinXP eingebaut, partitioniert (1 Partition 80GB) und formatiert. Funktioniert ohne Probleme!!!!

Die Sachen sind nicht kaputt! Sie funktionieren nur nicht zusammen :-(((

Was kann ich tun???

Murdermind schrieb:
Hänge die platte einfach an denn 2nd DIE Slave vom CD Rom ect.
und was soll das bringen ?

ich denke das ist eher ein Problem mit der Plattengrösse, das MB kann nur bis 32GB

Genau das BIOS habe ich heute installiert.
Hat leider nichts geholfen :-(

Aber selbst wenn es daran gelegen hätte, hätte das Board die Platte mit 32GB erkennen müssen.

unter win98 wirst du die 160gig eh nie erreichen. geht nur mit win xp ab sp1

Die Platte hat ja nur 80.
Und es soll ja mein 2. Rechner werden mit SUSE Linux.

Du wirst an diesem IDE-Controller definitiv keine moderne Festplatte zu Laufen bekommen.
Der Standard ist abwärts kompatibel, die Festplatte nicht - das heißt, an einem UDMA100-Controller kannst du UDMA33-Festplatten betreiben, aber nicht umgekehrt.
Ich hatte das selbe Problem mit meinem Asus P2B-LS Board (Slot 1 PIII). Da hilft nur ein moderner IDE-Controller als PCI-Steckkarte (oder wie in meinem Fall gleich ein SATA I-Controller).

Tunguska wird Recht haben.
Du könntest aber auch mal das Programm MaxBlast von www.maxtor.de probieren.
Das hilft bei den 32GB-Größen-Problemen und unterteilt die Platte oder begrenzt sie einfach softwareseitig.
Somit hab ich z.B. mal eine 40GB-Maxtor auf einem Board betrieben, daß vom BIOS her nur bis 2 oder 8GB unterstützte. Vielleicht gibt es auch ein ähnliches Programm von WD...

Tunguska schrieb:
Du wirst an diesem IDE-Controller definitiv keine moderne Festplatte zu Laufen bekommen.
Der Standard ist abwärts kompatibel, die Festplatte nicht - das heißt, an einem UDMA100-Controller kannst du UDMA33-Festplatten betreiben, aber nicht umgekehrt.
Ich hatte das selbe Problem mit meinem Asus P2B-LS Board (Slot 1 PIII). Da hilft nur ein moderner IDE-Controller als PCI-Steckkarte (oder wie in meinem Fall gleich ein SATA I-Controller).

Was heisst das genau?
Kann ich also jetzt im PC handel eine PCI Steckkarte kaufen, die sich IDE Controller nennt?
und dann funktioniert das damit?

Also erweitere ich das Board sozusagen mit der Steckkarte?
Funktioniert das dann sicher?

Du solltest einen nehmen, der Linuxfreundlich ist. Bei mir werkelt einer der nicht unter Linux läuft ohne den Treiber zu installieren, nur wie soll ich den Treiber installieren wenn Linux nix geht und die Platte nicht erkennt, bzw nicht installiert werden kann ohne Platte? Ein Raidcontroller wird auch nicht benötigt, es reicht ein normaler ATA IDE 133 Controller, ein 100er wrde auch schon ausreichen, dann benötigst Du keine Treiber und Linux wird evtl dann auch den Controller erkennen.

Ich würd ja auch das Board wechseln, aber dann passt der Slot1 CPU ja nicht mehr.
Oder gibts Boards die neue Festplatten verarbeiten können und Slot1 haben?

Ne :D
Aber wenn du dich mal in einschlägigen Shops umschaust, wirst du sehen, daß es möglich ist, aktuelle CPUs mit passendem Board für unter 100€ zu kriegen. Ist nur die Frage, ob sich das für dich lohnt.

Das is alles ein Kram....

Man kann besser die alten Dinger in die Tonne kloppen und alles neu kaufen.

Ich hab auch so ein "älteres" Gehäuse dafür. Ich glaube ATX oder wie heissen die?!

Das passt ja dann auch wieder nicht.... Und dann das Netzteil und dies und das.

Woran sehe ich denn hier ob das Board mit der Platte umgehen könnte? Welcher Wert?
http://cgi.ebay.de/Mainboard-Siemen...818800866QQcategoryZ23162QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ein altes Sockel1-Board neu zu kaufen lohnt sich am wenigsten. Da bist du besser bedient, wenn du dir nen ATA-Controller holst. Die kosten ja auch nicht viel.
Wenn es ein ATX-Gehäuse ist, dann kann man da durchaus aktuelle Boards drin laufen lassen.
Könntest zum Beispiel ein billiges Sockel A-Board von ASRock nehmen und nen passenden Sockel A-Athlon. Auch ein älteres NT sollte das noch mitmachen.
Dann nehm ich an, daß jetzt in dem PC noch ne PCI-Grafikkarte drin ist, die könnte auf dem Sockel A-Board auch noch laufen, auch wenn diese Boards schon einen AGP-Slot haben. Den muss man ja nicht verwenden. Und für Linux reicht auch eine PCI-GK.
Schau mal bei www.alternate.de nach CPU und Board.
Aber die günstigste Lösung bleibt der ATA-Controller für den jetzigen PC.

Die meisten Controller sind Raid.

Ich hab Bedenken dass das dann nicht funktioniert unter Linux.

Dann habe ich das nächste Problem :-(

Und was für Festplatten könnte ich denn an das Board anschließen?? Nur die Größe, also z.B. ne 10 GB reicht ja nicht. Welcher Wert müsste dann noch beachtet werden? Dann kaufe ich mir vielleicht noch ne andere Festplatte gebraucht.

Alternate 3
Zurück
Oben