PC bootet nicht mehr mit neuer Festplatte

Das mit den Raid-Controllern dürfte eigentlich gar nicht so sehr das Problem sein.
Bevor du Linux installierst, kannst du zuerst noch zusätzliche Treiber auswählen (bei der Installation). Da nimmst du dann den Treiber von der Diskette, die bei dem Controller dabei ist. (du kannst ja vorher den Verkäufer fragen, ob da eine Treiberdiskette mit Linuxtreiber dabei ist).
Wenn du ein aktuelles Linux hast, z.B. Suse 9.3, dann erkennt Linux wahrscheinlich sogar den Controller ohne zusätzlichen Treiber. Suse 9.3 z.B. macht nur Schwierigkeiten, wenn du auch ein Raid erstellt hast (z.B. 2 Platten zu einer zusammengefügt) und der Raid-Controller so neu auf dem Markt ist, daß noch keine Linux-Treiber dafür verfügbar sind. So geschehen z.B. bei mir, als ich Suse 9.3 mit einem laufendem Raid 0 auf einem nForce4-Controller installieren wollte.
 
Zurück
Oben